Gymnocalycium ragonesei

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    aber eigentlich müßte sich das G. ragonesei da ganz unwohl fühlen, denn am Standort hat es keine Felsen und sitzt im feinen Sandboden, der auch noch ein wenig Salz aus den Salares abbekommt. Aber als Foto wunderschön gemacht.


    VG
    Gymnofan

  • Nochmal ein G. ragonesei HV 888, doch dieses Mal flach wie ein Pfannkuchen.

    Doch die Pflanze macht mir ein wenig Sorgen. Sie ist mir fast zu flach und der Körper ist nicht fest, sondern ein wenig weich, als ob "Luft fehlen würde". Sie schiebt aber weiter fleißig Knospen. Ich werde weiter beobachten...

    Gruß Stefan

  • .....und der Körper ist nicht fest, sondern ein wenig weich....

    Das würde mir bei dieser Art auch Sorgen bereiten, denn normalerweise ist der Körper bei G. ragonesei selbst während der Ruhezeit extrem hart und fest.

    Gruß Markus

  • Dann drücken wir mal die Daumen, dass dies nicht der letzte Versuch der Vermehrung sein soll!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein weiches G. ragonesei würde mir auch Sorgen bereiten. Selbst wenn man es nicht so sonderlich erfolgreich schafft, die flach zu halten - weich werden sie dennoch nie! Eigentlich. Und ihr habt recht, so ein G. ragonesei sollte man wirklich öfter mal fotografieren:

  • Hier eine besonders langstielige Blüte von einem Gymnocalycium ragonesei HV 888


    Und hier ein besonders tief eingezogenes Gymnocalycium ragonesei P 18, dass man ohne den bereits verdorrten Blütenschaft kaum erkennen würde.

    Gruß Markus

  • Immer wieder schön anzusehen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön! Das Substrat mit den Schieferplättchen (oder was immer es auch ist?) macht sich auf den Bildern auch extrem gut!

  • Gerade noch, diese Heimlichtuer!! Schön in Szene gesetzt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hey klasse, habt ihr´s bemerkt? Endlich mal wieder (Blüten)Fotos von Jürgen. Das waren doch die ersten in diesem Jahr, die er zeigt, oder? Und besagte Petra (Watson) ist völlig abgetaucht.


    Egal, schönes G. ragonesei! :thumbup: Besten Dank dafür!
    Erinnert mich daran, dass ich meins auch mal wieder blühend erwischen sollte. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da is' es wieder! Dieses seltsame Phänomen der "liegenden Blüte", welches ich, aber auch Markus schon oft beschrieben haben:


    Äußerlich ist alles in Ordnung. Die Blüte fällt nicht um, sie wächst schon schief aus der Areole heraus. Auch nicht der Sonne entgegen, wie die anderen Knospen zeigen. Es ist für mich mittlerweile ein normales, wenn auch sonderbares Verhalten bei G. ragonesei. Wenn auch nur "normal" bei Markus und mir. Sonst habe ich das bei keiner Pflanze dieser Art je gesehen, oder von einem anderen davon gehört.

    Gruß Stefan

  • Ich dachte schon, dass dieses Phänomen nur bei meinen Pflanzen hin und wieder vorkommt. In diesem Jahr gab es übrigens bis zu diesem Zeitpunkt noch keine liegende Blüte.

    Gruß Markus

  • Hallo,
    ich hatte dieses Phänomen in den früheren Jahren an unterschiedlichen Gymnos, mußte aber nahezu immer feststellen, daß da direkt an der Epidermis an der Areole sich eine Woll-Laus dick und fett gemacht hatte und sich die Blüte dadurch(?) umlegte.