Gymnocalycium ragonesei

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Markus,


    sehr schön das!!
    Meine beiden ragonesii haben die Winterruhe nicht überstanden.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und das am Karsamstag... Hat die Blüte nicht bis heute warten können?
    Ein wunderschöner Ostergruß zur Blütensaisoneröffnung bei Markus!


    @ Tom: ;( Hab grad eine Schweigeminute für sie eingelegt. Möge der Kakteengott ihnen die letzte Ehre erweisen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    danke für die Anteilnahme!
    Hab ja letztes Jahr ragonesii ausgesät, mal schauen, wie die sich in diesem Jahr noch entwickeln.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na also, das Leben geht weiter. Die Auferstehung der ragonsei! Schon sind wir wieder beim Thema Ostern - und Daumen drücken ist doch allemal besser als Schweigeminuten einlegen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Markus:
    Hab da mal eine Frage zu deinen G. ragonesei:
    Da sich auch meine zur Winterruhe regelrecht in's Substrat eingraben, schieben sie sich nach der 1. Wassergabe im Frühjahr dementsprechend wieder auch raus. Das machen auch meine G. piltziorum, die G. nigriareolatum und vor allem der G. stellatum. Soll ich da mit Substrat unterfüttern oder doch lassen? Da liegt teilweise der ganze Wurzelhals blank.
    G. stellatum:

  • Hallo Stefan,


    so weit schieben sich meine zwar nicht raus, aber dennoch denke ich dass du da nichts machen brauchst. Anders sähe es dagegen aus, wenn der Topf nicht tief genug wäre und die Wurzeln die Pflanze nach oben drücken würden. Dies ist aber offenbar nicht so, denn sonst könnte sich die Pflanze ja während der Ruhezeit nicht so tief eingraben.

    Gruß Markus

  • 8) ragonesiis sind einfach herrlich, erst verschwinden sie förmlich, dann steigen sie auf und blühen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • dann steigen sie auf


    Wenn Kakteen aufsteigen, spielen die dann auch erste Liga?


    Ist ja unglaublich hier zur Zeit im Forum. Da werden munter Gymno-Blüten ohne Ende gezeigt. Natürlich muss ich da dann auch mal eine Runde mitmischen:

  • Ja wirklich, die letzten Tage herrscht ein wahrer Gymnoansturm. Aber, ist das nicht herrlich, erst tut sich wochenlang, natürlich Wetter bedingt, gar nichts, und nun kämpfen die Gattungen um jede Blüte mehr! Toll!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da sagst du was Wahres! Ganz ehrlich: Da mag ich die Blüten schon etwas "verteilter" mehr. So weiß ich ja gar nicht mehr, wo ich überall hingucken soll.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich warte nur verzweifelt, dass meine Freunde hier auch mal langsam in Fahrt kommen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine scheinen die Sache dagegen eher ganz gemächlich anzugehen...


    Hast du die mit Pfälzer Landwein ruhiggestellt? Bei mir herrscht ähnliche Gymno-Hektik wie bei Stefan aber dazu in den nächsten Tagen gerne mehr. Als kleiner Appetitanreger bis dahin nochmal der G. ragonesei:

  • Flotter Dreier!


    Von wegen, flotter Vierer!

    Gleiche Pflanze wie beim 3er aber dennoch deutlich mehr Braunanteil und dickere Ralleystreifen. Kurz vor der vollständigen Anthese guckte auch noch eine Fliege nach dem Rechten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • tja, so sind die Nimmersatten, zwei reichen nicht, muß noch eine dazukommen..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom