Kaktus - aber welcher?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine Mutter hat seit etwa 30 Jahren einen Kaktus, den sie heiß liebt, weil er fast ständig blüht, jede Spinnmilbenattacke übersteht und auch sonst recht pflegeleicht ist..
    (Ich habe gerade die bisher einzige Samenkapsel dieses Überlebenswunders ausgesät und gefühlte 100 Stück Sämlinge erhalten :D )
    Wie heißt aber nun das gute Stück?

  • Die Gattung ist klar - Gymnocalycium, aber bei der Art bin ich mir nicht 100% sicher. Da wir hier aber ausgesprochene Gymnocalycium-Spezialisten haben, überlasse ich besser ihnen den Platz. Übrigens ist ein bzw. das Gattungsmerkmal der Gymnocalycien, der "nackte", beschuppte Blütenkelch, sehr schön auf dem zweiten Bild zu erkennen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • 8) Moin Sabina,


    auf jeden Fall ein Gymnocalycium.



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin,


    vielleicht ein anisitsii?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin nicht ganz überzeugt, Tom. Andererseits kenn ich nur Bilder von kugelförmigen Gymnos, und diese Keule entspricht so gar nicht.. kann aber leider keine besseren Bilder liefern, weil das Ding eineinhalb Autostunden weit wegsteht.

    Alles Liebe

  • und diese Keule entspricht so gar nicht..


    Mit zunehmenden Alter (und der Prachtkerl ist sicher nicht mehr der Jüngste...) keulen auch die Gymnos.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie Jens schon angesprochen hat, ist der beschuppte und kahle Blütenkelch ein fast eindeutiges Indiz für die Gattung Gymnocalycium. Solche kahlen und beschuppten Blütenkelche kommen ansonsten nur bei Weingartia und Neowerdermannia vor.


    Von daher würde ich ebenfalls auf die Gattung Gymnocalycium tippen, bei der Art muss ich allerdings passen. Die etwas ungewöhnliche Form ist ja eventuell auch durch eine zu üppige Ernährung entstanden.

    Gruß Markus

  • Die etwas ungewöhnliche Form


    8) Moin,


    in gewisser Weise schon, aber sie sieht nicht vergeilt aus. So gehe ich eher von hohem Alter aus.
    Nun gibt es ja einige in dieser Gattung, die dann später auch in die "Länge" gehen.
    Denke da auch an die mihanovichiis und friedrichiis.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Überdüngen trau ich meiner Mutter nicht zu, zuviel Wasser auch nicht.. und im Winter gießt sie gar nicht und stellt ihn in den Keller bei ca. 10 bis 15 Grad..Also eigentlich recht gute Pflege..


    Andererseits ist der Bursche echt schon alt; ich hab eben meine Mutter noch mal gefragt, die Keulenform hat er von klein auf, sagt sie..


    Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wart ich eben bis die Sämlinge größer sind und dann zeig ich die noch mal her. Irgendwann werden wir (Öh Ihr, ich bin da unbrauchbar :rolleyes: ..) schon herausfinden, wie sie heißt. :D

    Alles Liebe

  • Da so keiner richtig weiter weiß, kann ich ja meine Vermutung äußern. Der Körper gehört für mich in die G. anisitsii-Gruppe, wie Tom schon vermutet hat. Die Blüten passen aber nicht so richtig. Deshalb vermute ich, dass es sich bei der Pflanze um eine Hybride handeln könnte. Ich habe aber keinen Schimmer, wie weit die Blütenformen der G. anisitsii variieren.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hmm, ich hatte vor etwa 35 Jahren ein Samentütchen namens Kakteenmix ;) ausgesät, die einzige Pflanze, die davon noch existiert (bzw. ein Kindel davon), ist diese hier. Bei soviel hartnäckigem Überlebenswillen dachte ich, ich belohne ihn mit seinem Namen. :rolleyes:
    Hybride also.. gut, dann kriegen wirs eben nie ´raus - das Schildchen heißt halt dann G. anisitsii Hybr. und gut is.
    Danke an alle fleissigen Ermittler! :thumbup:

    Alles Liebe