Ungeduld

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also ich weiß ja nicht, wie es Euch geht! Mich bringt meine Ungeduld fast um - alles voller Knospen, den ganzen Tag bin ich mit der Lupe unterwegs und freue mich, wenn ich wieder eine neue entdecke. Aber eh die so aufblühen, das dauert und dauert und dauert!! Und immer die Sorge, ob sie auch wirklich aufblühen und nicht auf halber Strecke stecken bleiben. Und ob nicht gar die Rote Spinne kommt oder die Fäulnis oder, oder,oder! Ach,ach, ach! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wir hatten heute früh 5 Grad, meine stehen noch immer im Keller, weil ich auf den Fensterbrettern keinen Platz habe. Und unten im Keller tut sich noch nicht viel ;(
    Aber heut hab ich mir eine (gepfopfte) Blossfeldia liliputana mit 1 Knöspchen erstanden - das wird belauert :D

    Alles Liebe

  • Also Urs, so eine Ungeduld in deinem Alter - ich bin entsetzt! ;)
    Prinzipiell ist es doch jedes Jahr das Gleiche und man gewöhnt sich doch dran (oder arrangiert sich zumindest damit). Gerade die Sukkulentenfans ohne GWH unter uns haben einen zeitlichen Nachteil. Wenn man dann hier die ersten Blütenfotos sieht, wird man schon ganz unruhig.
    Mir hilft da immer eine Portion Aktionismus ganz gut: Irgendwann wird das erste mal Besprüht - man hat ja dann zumindest einen Startschuß für die Pflanzensaison gegeben und fühlt sich danach auch gleich besser. Dann kommt irgendwann der erste Schluck Wasser - auch das hiflt ungemein gegen Ungeduld. Irgendwann wird dann ausgeräumt - und nachts in Wolldecken gehüllt (nur kein Risiko eingehen). Während dieser Wochen kommen ja dann auch die ersten Knsopen und die ersten Neutriebe, beim nächsten Schritt sind dann auch die Pflanzen schon wieder etwas weiter... Sorgen mach ich mir da keine sondern genieße die Vorfreude!
    Übrigens: Bei uns wurde für heute Nacht leichter Frost gemeldet und seit ein paar Tagen stehen alle draußen. Die Wolldecken machen das schon! So in einer Woche kommt dann die Schatierung weg und mal gucken wie sich die Knospen weiterentwickelt haben. Ist doch auch herrlich! ^^


    Und, geht´s euch beiden jetzt etwas besser? Noch nicht?!? Dann fangt morgen mal an etwas für eure Pflanzen zu machen...! ;)


    Grüße an die Blossfeldia!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieso bist Du entsetzt und was hat das mit dem Alter zu tun?!? Das zeigt doch, daß ich noch lebe....!!!
    Sicher ist es jedes Jahr das Gleiche, und ich bin jedes Jahr so ungeduldig. Die Dinge, die Du beschreibst, mache ich schon seit vier Wochen - rein und rausräumen, besprühen, umtopfen, ein bißchen gießen und wie gesagt - jeden Tag schauen, wo Knospen kommen. Und die gibt es schon reichlich :D ! Ja, die Nächte sind hier auch noch kalt, brr. Und heute sieht es auch nicht nach Sonne aus. Nun ja, es wird schon werden! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bei mir äußert sich diese Ungeduld im wesentlichen in der Hoffnung, an einer Art die bisher noch nie geblüht hat, zum ersten Mal Knospen vorzufinden.

    Gruß Markus

  • Wieso bist Du entsetzt und was hat das mit dem Alter zu tun?!? Das zeigt doch, daß ich noch lebe....!!!


    Das hast du schön gesagt - und genau das macht dich auch so sympathisch! :D
    Angeblich wird man doch mit zunehmenden Alter geduldiger und ruhiger. Angeblich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    sehr schön! Dann bin ich ja noch normal!
    Ich dachte schon ich hätte ein "Verzögerungsproblem".................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich war heute nachmittags im Keller zur Kontrolle und hab ein paar, die mich ganz lieb angebettelt haben, gleich mit ´rauf genommen, wieder alle auf Knospen kontrolliert, keine gefunden ;( , aber wenigstens festgestellt, daß noch alle leben; :thumbup: und weiter Hoffnung geschöpft, daß die Kalanchoen - wenn sie demnächst aus dem Kellerverlies und den zeitschaltuhrbedingten Kurztagen ´rausdürfen - vielleicht endlich auch mal Knöspchen schieben könnten.

    Alles Liebe

  • @Markus
    Oh ja, das kenne ich auch! Ich habe grad jetzt eine Lobivie umgetopft, die seit 8 ( in Worten acht ) Jahren bei mir steht, wächst, kindelt, aber nicht blüht. Ich habe mehrmals die Wurzeln kontrolliert, die Kindel entfernt, das alles hat sie nicht beeindruckt. Tja. Nun habe ich sie entsorgt - einem Ableger mit kräftigen Wurzeln gebe ich eine Chance, aber wenn der nicht blüht, geht es ihm so wie seiner Mutter....Und natürlich habe ich noch einige solcher Pflanzen. Aber es tröstet mich, daß es anderen auch so geht. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sowas finde ich furchtbar! Deine armen Pflanzen leiden ja unter einer extremen Erwartungshaltung und stehen somit massiv unter Druck. Bei mir haben sie auch eine Daseinsberechtigung ohne blühen zu müssen. So autoritär bin ich da gegenüber ihnen nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    sehe ich auch so. Allerdings hätte ich auch irgendwann gerne ein "Erfolgserlebnis".
    Nur, eine Pflanze zu vernichten, weil sie dauerhaft nicht blühen will, harter Toback!
    Da biete ich mich langfristig als "Gnadenbrotgeber" an!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, nun ist sie weg, Tom, das hätte ich wissen müssen. Sie war mir auch zu groß geworden mit den vielen Ablegern. Und acht Jahre sind genug für eine Lobivie, die ja eigentlich blühwillig sind.Finde ich jedenfalls. Natürlich kommt nicht jede Pflanze, die nicht blüht, bei mir in die Tonne, sie sind ja auch ohne Blüten schön anzusehen. Aber diese war eben nicht besonders schön anzusehen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.