Melocactus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Genau, für Fotos fotografiere ich im Gegenzug auch die Uhr im Auto. 8o


    Glückwunsch zu den Melocactus ernestiis! Im gängigen KuaS-Winterquartier würde ich sie keinesfalls überwintern. Hast du nicht einen etwas weniger beheizten Raum in der Wohnung? Schlafzimmer oder so? Also irgendwo, wo man auch nicht dauerhaft unter die 15°C-Marke kommt. Der Blütenbildung bei Melos macht eine wärmere Überwinterung jedenfalls nichts aus, die blühen notfalls auch bei einer warmen Wohnzimmerüberwinterung.
    Zudem kann ja ab der Cephaliumbildung nicht mehr viel schiefgehen. Zumindest habe ich noch nie ein vergeiltes Cephalium gesehen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöner Kerl! Mit Melo-Bestimmung bin ich etwas vorsichtig aber wenn das Cephalium im Laufe der Zeit oben im Neutrieb ziemlich weiß wird, dann wird es schon der M. ernestii sein. Danke für´s Zeigen!
    Rein interessehalber werde ich beim nächsten Globus-Aufenthalt auch mal einen Abstecher in den Baumarkt einplanen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin zwar nicht der Meloexperte, aber der geht schon gut in Richtung ernestii.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schönes Foto und von oben sieht das Cephalium ja schonmal sehr weiß aus.
    Übrigens: Versuch mal nach Melocactus ernestii-Blüten zu googeln... :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn es warm und sonnig ist - dann kein Tag ohne mindestens eine Blüte. Ein kleiner Gruß:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein gaaaanz klein wenig mehr Schärfe und es ist ein "geiles" Foto! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da sollte mal Benni mit seinem Equipment hier vorbeikommen... Bei Melo-Blüten krieg ich nix Besseres hin. Oft genug versucht hab ich es mittlerweile sicherlich...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das stimmt, die Melocactus-Blüten sind wirklich nicht sehr fotogen. ^^


    Meiner präsentiert sich auch grad und die Fotos sind wirklich eher unvorteilhaft... :D

  • Das stimmt, die Melocactus-Blüten sind wirklich nicht sehr fotogen. ^^


    Meiner präsentiert sich auch grad und die Fotos sind wirklich eher unvorteilhaft... :D

    Für dich als Neuankömmling hier hab ich mich grad nochmal extra ins Zeug gelegt - aber besser wird´s nicht... Das Motiv mit den drei Blüten nebeneinander war halt aber auch verlockend. Darft dir ein Foto aussuchen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Darft dir ein Foto aussuchen. ;)

    Darf ich auch? Ich würde das dritte Foto nehmen - da glänzen die Blüten so schön, wie lackiert ;)


    Aber auch dein Melo blüht sehr schön, Luxarion! Mehr in Pink - aber genau die gleiche Dreierkombi ^^


    ....eigentlich bin ich Melos ja sonst eher abgeneigt, aber eure Fotos könnte beinahe schwach werden lassen......aber nur beinahe 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Hier meiner....

    Ist doch klasse geworden! Sehr scharf für die Miniblüten! Die glänzen aber auch nicht ganz so fies wie bei meinem.
    Besten Dank für das Foto - mir gefällt´s. Auch das etwas weiße Cephalium macht gut was her.


    @ Sabine: Gerne doch! Gerade dieses Glänzen ist ja das Problem: Auf dem Foto hat man dann nur mangentafarbene Kleckse leuchten...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....eigentlich bin ich Melos ja sonst eher abgeneigt


    Ich bin auch nicht so der Melofan, aber habe aus schleierhaften Gründen 3 Stück rumstehen. Dabei muß ich immer wieder feststellen, dass Laien, die die Sammlung angucken, sich gleich auf die Melos stürzen ?( . Das Cephalium zieht sie irgendwie an...


    Ich habe selten ein vorzeigbares Melobild gemacht, da sind die gezeigten Bilder schon ganz schön :) .

  • Sehr schön die Herren! Und dann jeweils gleich ein Dreier!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sabina, das Argument zählt nur bedingt! Wenn ein Melocactus sein Cephalium bildet, ist das Wachstum abgeschlossen (lediglich das Cephalium wächst langsam weiter in die Höhe). Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ist das zu groß?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...nicht vergessen, mit Cephalium gibt es immer auch zuverlässig Bärla!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom