Melocactus

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mein Aldi-Melo hat gestern das erste Mal geblüht!



    Und, wie Matthias bereits hier im Thread erwähnte, ist da nix mit "Warten auf's Knöspchen". Eben noch auf das Cephalium gelangweilt geguckt und "schwupps" war die Blüte da! Sie ist zwar für mich als Gymno- und nun auch Echinopsis-Verwöhntem etwas arg klein, aber stolz bin ich trotzdem ein wenig. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier wahrscheinlich um einen Melocactus matanzanus handelt?

    Gruß Stefan

  • Natürlich kannst Du stolz sein. Bei mir haben die sich nie gehalten, geschweige denn geblüht.....! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • nie gehalten, geschweige denn geblüht

    Wem sagst du das? Auch diese Pflanze ist mein 2. Melo. Den ersten habe ich vor mehreren Jahren über den Winter gehimmelt. Am Wohnzimmerfenster!
    Meine Frau meinte diesen April beim Einkaufen im o. a. Diskounter anscheinend, es wär' wieder so weit... :whistling:

    Gruß Stefan

  • Am Wohnzimmerfenster!


    Logisch, da er ja warm überwintert werden will. Trotzdem furztrocken!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meiner stand auch im Wohnzimmer. Irgendwann mal bin ich dran gestoßen, da fiel er einfach vom Topf - untenrum hatte er nichts mehr, nur eine glatte Fläche...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das mit dem "furztrocken" hätte Tom ja auch schon vor ein paar Jahren erwähnen können, toll....
    Doch diesen hier habe ich allen Meinungen zum Trotz sofort ausgetopft und die Wurzeln mittels scharfen Wasserstrahl "enttorft". Nach 1 Woche in mineralisches Substrat - und jetzt hat er geblüht. Wenn das kein gutes Zeichen ist... ;)

    Gruß Stefan

  • Heja, klasse und Glückwunsch! Ich tippe auch mal schwer auf M. matanzanus. Wenn so ein Melocactus mal richtig in Schwung ist, dann gibt es übrigens an warmen, sonnigen Tagen täglich (!) Blüten zu bestaunen. Stets neu und frisch, da die ja nicht länger als einen Nachmittag durchhalten. Aber da kann kein Gymnocalycium und keine Echinopsis mithalten! Mein Melo hat an diesen extrem heißen Tagen offenbar sogar soviel Energie getankt, dass es an so einem relativ kalten und bewölkten Tag wie gestern noch für zwei Blüten gereicht hat. Da war ich selbst ganz erstaunt.


    Wohnzimmerfenster ist gut und schön aber man darf nie vergessen wo Melos im Regelfall wachsen. Trockene Zimmerluft mögen sie genausowenig wie Kälte. Schön sprühen und ein angenehmes Mikroklima schaffen - dann klappt das auch locker mit der Überwinterung.


    Im übrigen können doch die Blüten gar nicht so winzig sein, schließlich werden sie ja von Vögeln bestäubt. Unvorstellbar, oder? In der Tat kommen hier keine kleinen Insekten zum Zuge sondern tatsächlich Kolibris. Finde ich immer wieder faszinierend, wenn ich mir diese Blüten so angucke.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...können doch die Blüten gar nicht so winzig sein

    dann ist mein Melo für die kleinste Kolibriart der Welt. Die Blüte war maximal 5 mm im Durchmesser. Eine "Hunger"-Blüte?
    Vielen Dank aber, Matthias, für die wertvollen Pflegetips für den Winter!

    Gruß Stefan

  • Eine "Hunger"-Blüte sagt er da... Natürlich gibt es auch unterschiedliche Blütengröße bei den unterschiedlichen Melos aber wenn einem Kolibri so eine 5 mm-Blüte reicht, dann wird sie doch wohl auch hoffentlich für dich reichen! :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dann wird sie doch wohl auch hoffentlich für dich reichen

    Natürlich! Hab' ja nix anderes behauptet. Ich wollte mit meinen Maßangaben doch nur mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, welch kleine Blüten den auch sehr kleinen Kolibris reichen, werter Matthias.
    Und "Hunger-Blüte" deshalb, weil die Blüten deines Melos im Thread weiter oben doch größer erscheinen. Dies liegt ja nun an den verschiedenen Melo-Spezies.

    Gruß Stefan

  • Also Stefan, ich war heute extra wegen dir Blütendurchmesser-Messen. Ganz minimal über 1 cm. sind sie dann schon bei mir, auch wenn ich etwas weniger geschätzt hatte. Miss´ mal bei der nächsten Gelegenheit deine M. matanzanus-Blüten. Wahrscheinlich wirst du dann auch auf über 0,5 cm. kommen. Behaupte ich jetzt zumindest mal. Zum Glück kann ich mich, wie geschrieben, bei diesem Wetter echt auf meinen Melo verlassen - ein Sommertag ohne Blüten ist da wirklich undenkbar. Auch wenn es heute "nur" zwei waren:


    Und jetzt dürfen sich alle mal vorstellen, wie es wohl aussieht, wenn bei diesen 1 cm.-Blüten ein Kolibri Nektar schlürft...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den wird man wohl kaum von einem schwirrenden Insekt unterscheiden können, schade, dass es sie hier nicht gibt..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Kleine ist ja eben auch noch klein und muss da erst noch lernen, wie das so richtig mit dem Blühen funktioniert. Da wird schon nochmal was nachkommen, keine Sorge.


    @ Tom: Kolibris sind zwar klein aber so klein nun auch wieder nicht. Es sei denn, es sind schwirrende Fukushima-Insekten unterwegs oder er hier: Flora und Fauna

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wie das so richtig mit dem Blühen funktioniert

    Na dann ruf' ihn doch mal an und erklär' ihm das.
    Extra für Mattias, den ungläubigen Thomas:



    Keine Blüte über 5 mm. Und die Pflanze hat einen Durchmesser von ca. 6 cm. Arme Kolibris, die bleiben wohl auf Diät...

    Gruß Stefan

  • Oh lá, lá, lá - dann nenne ich ab heute meinen Melo einfach mal Melocactus grandiflora...
    Aber vier Blüten auf einmal, das ist ja fast schon einen Blumenstrauß! Hat er doch schon gut und schnell gelernt, der Kleine!


    Was aber nichts über die Nektarausbeute der Kolibris sagen soll. Niemand von uns weiß, wieviele Liter davon in diesen kleinen Teilen verborgen sind. Um ehrlich zu sein habe ich sogar mal eine klassische Einwegspritze benutzt, in der Hoffnung hiermit Nektar aus den Tiefen der Melocactus-Blüten ans Tageslicht zu befördern. Hat natürlich nicht geklappt. Also sollte man bei nächster Gelegenheit mal so einen Kolibri zu seiner Zufriedenheit mit Melo-Blüten befragen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat natürlich nicht geklappt.


    .....da Du kein Kolibri bist und eben deren Beschwörungsrituale nicht kennst, geschweige dermaßen flattern kannst!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es muss am mangelnden Flatterkönnen liegen. Eindeutig!


    War heute übrigens gezwungenermaßen im Baumarkt der Globus-Kette und die haben dort normalerweise ja wirklich nur KuaS-Kram³. Aber was sehen da meine müden Augen plötzlich?! Reihenweise schön gewachsene M. matanzannüsse (man verzeihe mir bitte diesen fragwürdigen Plural) mit Cephalium. Sogar einen mit Kindelbildung am Cephaliumrand - das könnte irgendwann ein doppeltes Cephalium ergeben. Das Substrat sah auch gar nicht mal so übel aus. Kostenpunkt waren so zwischen € 13,00 und € 15,00 pro Melo, Kolibris gab´s aber nicht inklusive.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969