Melocactus

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Extra für Jens...
    ...da er ja am Samstag noch nicht wollte. Sonntag hat er dann natürlich geblüht. Dafür schleppt man doch gerne raus in die Sonne und Abends wieder rein, oder? ;)
    Heute war´s dafür kalt und verregnet und er musste drin bleiben. Trotzdem hat er versucht noch eine Blüte nachzulegen was ihm allerdings nicht ganz gelang. Egal, selbst dieser Blütenversuch dürfte irgendwann zu einem "Bärla" für Raúl reichen. Es lebe die Selbstfertilität! ^^

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank Matthias.


    Es ist schon erstaunlich, dass er am Sonntag geblüht hat. Am Samstag habe ich noch keine neuen Knospen entdecken können. Sehr schöne Blüte und super "Handy"-Foto.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Am Samstag habe ich noch keine neuen Knospen entdecken können


    8) Moin Jens,


    könnte da Absicht dahinter stecken?
    Heimlichtuer, der!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich glaube der Tom meint mit Heimlichtuer auch den Melo. Das sind nämlich wirkliche Heimlichtuer! Die Blüten erscheinen aus dem Nichts - da kann man vorher beim besten Willen nichts erahnen. Man kann ja noch nichtmal Mittags erahnen, dass ab Nachmittag wieder Blüten geöffnet sein werden.
    Aber genau dafür ist das Cephalium ja auch da: Versteck und Schutz! Nicht nur für Blüten und Knospen sondern auch für die Früchte bis zur vollendeten Reife. So gesehen wieder einmal eine geniale Erfindung der Natur!
    Und besten Dank für die Komplimente natürlich! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Ich glaube der Tom meint mit Heimlichtuer auch den Melo. Das sind nämlich wirkliche Heimlichtuer!

    Oh, ja, natürlich.
    Solche menschlichen Eigenschaften verbinde ich normalerweise nicht mit Kakteen, mein Fehler.


    Jens

  • Nicht alle Kakteen sind frei von Tadel. Wobei diese Heimlichtuerei ein tägliches Überraschungsei abliefert. Heute war es beispielsweise gleich ein 4-er-Pack (dafür wollten die Fotos nicht so gelingen). Irgendwann werde ich mal die Blüten während einer Kakteensaison zählen. Dieses Jahr wären wir immerhin schon bei 8 - und jede Blüte gibt eine Beere für Raúl! ^^

  • Irgendwann werde ich mal die Blüten während einer Kakteensaison zählen


    Ich hab´s getan! Wissenschaftlich dokumentiert und akribisch festgehalten. Nach dem neuesten Kälteeinbruch dürfte für dieses Jahr die Blütensaison gelaufen sein und der Melo kam auf 131 Blüten (!). In den kühlen, regnerischen Sommermonaten hat er eine Zwangspause eingelegt aber jetzt im Herbst wurde wieder einiges nachgeholt.
    131 Blüten von einem Kaktus in einer Saison ist schon bemerkenswert und eine gute Werbung für diese Gattung, oder? ;)


    Also von Anfang April bis Anfang Oktober entspricht 6 Monaten. Sagen wir mal rund 180 Tage. Da kommt man auf 0,73 Blüten pro Tag. Fast täglich eine. Dafür schleppt man den Melo doch gerne mal in der Übergangszeit vom Wohnzimmer auf den Balkon und abends wieder zurück.


    Allerdings behaupte ich, aller Selbstfertilität zum Trotz, dass es nicht ganz soviele Beeren werden. Rein aus dem Bauch heraus geht diese Rechnung nicht ganz auf! Allerdings lassen sich die Früchte nicht ganz so leicht wie die Blüten zählen, denn man weiß ja nie, ob das Bärla einer Blüte von dieser oder von der vergangenen Saison zuzuordnen ist. Mit Beeren kann man jetzt noch bis ca. Anfang Januar rechnen bevor´s dann im März wieder langsam weiter geht. Da hilft wohl wirklich nur der Faden um die Blüte aber diese Filigranarbeit überlasse ich gerne anderen. Herrn Sisyphos beispielsweise.


    Aber genug gelabert. Jetzt noch ein paar Impressionen aus dieser Kakteensaison. Einmal vom 24.04., einmal vom 04.06. und dann noch vom 11.09.:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So Matthias, der Anfang ist gemacht. Jetzt musst du die nächsten Jahre weiter zählen und herausfinden, ob das Jahreswetter Einfluss auf die Blütenanzahl hat.
    Ist doch eine schöne Aufgabe, oder?


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hat es mit Sicherheit - dazu muss ich nicht zählen. ;)
    Mich würde eher interessieren, wieviele Blüten dieser alte Sack in seinem bisherigen Kakteenleben insgesamt hervorgebracht hat. 4-stellig ist das Ergebnis sicher...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Das würde Dich interessieren? Rechne hoch.............. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als er jünger war, hat er bestimmt auch weniger geblüht. Außerdem weigert er sich mir sein Alter zu verraten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Verdammt, ein Melo mit Schweigegelübde!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Um noch einmal zu deiner Zählung zurück zu kommen. So viele Blüten hätte ich von einem Melo nicht erwartet.


    Deshalb war es mir ja auch ein Bedürfniss etwas Werbung für diese Gattung zu machen (die fälschlicherweise den Ruf hat sehr heikel zu sein). ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die fälschlicherweise den Ruf hat sehr heikel zu sein


    8) Naja, was heißt heikel? Sie brauchen halt eine andere Winterruhe, als die "Normalos". So ein, zwei, drei könnte ich mir schon vorstellen, aber dann ist der Winterplatz im Wohnzimmer auch aufgebraucht, da stehen seit heute auch die Säulen wieder "im Weg". 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zwischen die Säulen passt immer was! Und wenn du deine Melos in Ampeln pflanzt und an die Säulen hängst. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sag mal, Matze, ist das das riesige Teil, das bei Dir am Balkon am Boden stand? Der fällt für mich, bei aller Begeisterung für die wirklich schönen Blüten, unter die Rubrik Zu-groß-zum-Haben..

    Alles Liebe

  • Genau der ist es. Wobei es natürlich auch jede Menge Melos gibt, welche nicht so groß werden - es geht also auch deutlich kleiner. Zudem kannst du dir sicher sein: Sobald das Cephalium gebildet wird, hört der Kaktus mit wachsen auf. Ist doch auch was wert, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969