No-Sukks Blüten 2011

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich eröffne mal die Non-Sukkulenz-Abteilung 2011


    Mein Weinbergpfirsich blüht, ich hab schon das Pinselchen geschwungen! Letztes Jahr hatte er zwei Früchte bei 5 Blüten, heuer sind es zumindest schon mal 12 Blüten/Knospen. :D


    Außerdem hatten sie vor ein paar Wochen beim Diskonter einen kleinen Rhododendron, der mich anbettelte und unbedingt mitgenommen werden wollte. ;)

  • 8) Moin Tom,


    ich glaub´ ich muß mit der Kamera mal in den Garten.......................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach Sabel, ich erfreue mich täglich an dieser Pracht :love:
    Leider sind einige nicht durch den Winter gekommen, lediglich zwei Narzissen haben es geschafft, es waren bestimmt an die 20 (drei verschiedene). Keine Anemone blanda (blau und weiß) und auch kein Buschwindröschen sind angegangen, die roten Zergtulpen zeigen sich auch nicht, Märzenbecher und Maiglöckchen fehlen auch und ob die Frittilarien noch kommen wage ich zu bezweifeln. So problemlos wie im Garten ist das mit den Zwiebeln in Kübeln leider nicht, es gibt zwar keine Wühlmäuse aber Feuchtigkeit und Frost setzen ihnen einfach mehr zu als im Freiland ;(


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Ach Sabel, ich erfreue mich täglich an dieser Pracht

    Na, dazu hast Du ja auch jeden Grund! Das ist ja ein Paradies Deine Terrasse. Hast Du denn keine Platzproblem?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Urs *wink-wink* :)


    Na ja, würden die Frühblüher dort die ganze Zeit stehen schon, aber wenn die verblüht sind stelle ich sie nach oben ins Obergeschoss, da ist noch mal ein schmaler "Balkon-Gang" ums Dach herum. Aber wenn die Kübel weg sind kommen da natürlich andere hin, die Agaven, Aloen, Kalanchoen ... :D

  • Ja, und? Wo sind die Agaven, Aloen und Kalanchoen jetzt? !?
    Na, wie auch immer, ich beneide jeden, der Platz hat zum Hin- und Herschieben. Ich kann schieben wie ich will - es bleibt bei keinem Platz! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Eine große Agave americana steht auf unserem Parkplatz in der Tiefgarage, zwischen zwei Motorrädern und dem Smart. Die kleineren stehen mit den Aloen bei mir auf der Arbeit im Treppenhaus. Das hin und her Räumen verschafft einem zwar mehr Möglichkeiten auf dem Balkon als ein fixe Frühbeetkästen, es ist aber auch zwei Mal im Jahr eine elende Schlepperei, nach der mir jedes Mal sämtliche Knochen weh tun und ich manchmal wochenlang am Hexenschuss laboriere :cursing:

  • es ist aber auch zwei Mal im Jahr eine elende Schlepperei, nach der mir jedes Mal sämtliche Knochen weh tun und ich manchmal wochenlang am Hexenschuss laboriere


    Deine Pflanzen danken dir auf jeden Fall diesen selbstlosen Einsatz (und wir natürlich auch - sonst gäbe es ja auch keine so tollen Fotos)!
    Hast du dir eigentlich schon Gedanken gemacht wo du deine Ringelblumen nächsten Winter unterbringen willst?
    Bzgl. der Buschwindröschen kannst du gerne hier mal vorbeikommen und dir eine Ladung ausgraben. Dein Balkon muss ja wahrlich ein Paradies sein!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    na ja, "Paradies" ... ich fühle mich wohl, wenn sich die Pflanzen wohl fühlen ^^ Aber natürlich wirkt da alles in echt anders, als ihr Euch das nun anhand der Fotos vorstellen werdet. Hatte ich hier nicht schon mal irgendwo ein Foto eingestellt ?(


    Aber weiter geht's:
    Für die Sabel noch ein paar Bilder meiner Christrosen



    Ein Buschwindröschen hat es doch geschafft, das ist noch ein "altes", welches ich vor zwei Jahren im Topf gekauft hatte. Von den gesetzten Rhizomen aus dem letzten Jahr ist ja keines angegangen. (Vielen Dank für das Angebot Matthias ;) )


  • Die Akelei habe ich vor zwei Jahren selber ausgesät und ich bin mächtig stolz, dass sie sich in Kübel zu etablieren scheint.
    Die Schachbrettblume ist die einzige Fritillaria von 4 verschiedenen Arten die angegangen ist. Auch sie habe ich schon seit zwei Jahren, die dünnen Halme sind Sämlinge.