Die Saison beginnt

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke Jens, fand ich auch ganz witzig wie mir das so einfiel. Heute hat er doch tatsächlich sogar ein paar Blüten halbwegs öffnen können:


    Und, stimmt. Dieser Kontrast Blütenfarbe und Dornen, den finde ich schon auch sehr gelungen.

  • Du schreibst Ef. spec..
    Sollte der Matze wissen wollen,um welchen es sich handelt, so stelle er ein Ganzkörperbild ein! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • sabel, meine haben auch nie geblüht....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Du schreibst Ef. spec..
    Sollte der Matze wissen wollen,um welchen es sich handelt, so stelle er ein Ganzkörperbild ein!

    Werter Tom, mir ist durchaus bewusst, dass du, dank deiner ausgezeichneten Fachliteratur inkl. Dornenschlüssel, ein großer Fan von Echinofossulocactus-Bestimmung bist. Allerdings wurde der besagte Kaktus erst letztes Jahr hier Stenocactus, ein Name - viele Erscheinungsformen gezeigt. Thema damals: Alte Echinofossulo-Säcke (nicht wahr, Mandy?). ;)


    Sabina, wenn du dem obigen Link folgst, wirst du sehen, dass auch mein Echinofossulo geknickt ist - und das obwohl er blüht und auch nicht klein ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings wurde der besagte Kaktus erst letztes Jahr hier Stenocactus, ein Name - viele Erscheinungsformen gezeigt.


    Warum habe ich den denn nicht bestimmt?
    Ist eine Form des Ef. zacatecasensis(erectocentrus).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Warum habe ich den denn nicht bestimmt?

    Warst vielleicht geknickt?
    Soll ich also mutig sein und für den alten Sack wirklich ein Namenschild beschriften? Na gut, wenn Tom unbedingt darauf besteht. Jetzt ist er ohne Namen alt geworden und zur Rente bekommt er ein Schild.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • zur Rente bekommt er ein Schild.


    ......wenigstens ein Rentner, der noch etwas bekommt................ :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und nach der Blüte folgt immer das Zupfen - aber ohne Pinzette geht bei dem oben gezeigten Echinofossulocactus nichts! Erst da kann man feststellen, wieviele Blüten es denn nun wirklich waren. Dieses Jahr dann doch immerhin 19:


    Dieses Zupfen hat sowas unglaublich Entspannendes und Meditatives! :thumbup:

  • Ich sollte tatsächlich über ein früheres Rausstellen nachdenken. Bei mir gibt es nur "Zuwachs", keine Blüten. Und das, seit ich sie habe! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn ein Echinofossulo blühen will, dann setzt er die Knospen auch im Winterquartier an. Glaube nicht, dass eine komplette Blühverweigerung vom Zeitpunkt des Ausräumens abhängt. Sorry, Tom aber eine konstruktive, hilfreiche Theorie habe ich leider auch nicht auf Lager. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........sehr merkwürdig! Alle anderen Gattungen stehen auch bei 0-5 Grad im Winter. Die meisten zeigen Knospen, seit Jahren. Zwar mal mehr, mal weniger, aber doch immer. Nur die Echinofossulos nicht, und das durch die Bank, ohne Ausnahme! :thumbdown:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    mein Stenocactus 204 aus der Aussaat 2009 bildet die erste Knospe:



    Es grüßt Josef

  • Reichlich spät - und damit meine ich nicht vom Zeitpunkt der Aussaat bis heute sondern vielmehr den Zeitpunkt im Jahr... Mal gucken wie dann dein Echinofossulocactus dies in den nächsten Jahren handhaben wird.
    Aber herzlichen Glückwunsch natürlich zur anstehenden Erstblüte! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Markus,
    der Samen stammt von Siegfried Andreae aus Berlin.
    Es grüßt Josef

  • Ich denke, Matze hat Recht, wenn ich meine auch nur etwas zeitlich zu spät rausräume, gibt es keine Blüten mehr, die ist schon sehr früh im Jahr, quasi die ersten bei mir. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom