Die Saison beginnt

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sicherheitshalber rückt man da gleich ein Stück vom Bildschirm zurück... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sicherheitshalber rückt man da gleich ein Stück vom Bildschirm zurück.


    :D Moin Matze,


    genau das war mein Gedanke, eben....


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Robby,


    im vergangenen Jahr standen deine Echinofossulos ja bereits im März in voller Blüte, wie sieht es denn in dieser Saison aus?

    Gruß Markus

  • 8) So schön sie ja sind, als Frühbeetler verpasse ich die Blüte jedes Jahr, weil es einfach zu kalt zum Ausräumen ist. Vielleicht sollte ich sie im Januar ins Erkerfenster stellen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da spielt man Robby mal kurz den Ball zu und schon nimmt er ihn auf und versenkt ihn - aber wie...! Klasse!


    @ Tom: Ich verstehe es nicht ganz. Die fangen dann halt später an aber wenn sie mal in Fahrt kommen, dann kommen doch auch die Blüten. Das verschiebt sich doch alles nur nach hinten aber fällt doch nicht aus. Eigentlich zumindest...! Versuch´ es doch mal mit einem Umstellen im Januar. Bei mir gab´s den ersten Schluck Wasser auch erst im April und momentan verwelken die letzten Blüten.


    Noch kurz am Rande: Hat eigentlich schonmal jemand darüber nachgedacht, was wohl einen Botaniker reiten muss, gerade einen Echinofossulocactus den Namen multicostatus zu verpassen? Abgesehen davon, dass mir die Taxonomie dieser Gattung relativ egal wäre, wenn ich Lamellen zählen müsste...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die fangen dann halt später an aber wenn sie mal in Fahrt kommen, dann kommen doch auch die Blüten.

    So? Meiner blüht nie! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo,
    Siegfried Andreae schreibt, daß dieser Stenocactus schon im 5er Töpfchen blüht:



    Vielleicht nächstes Jahr.
    Es grüßt Josef

  • Oh, nun geht die Blühfähigkeit nach Topfgröße!
    Ob dieser Steno(albatus?) bei gleicher Körpergröße und gleichem Alter wohl auch im 6er oder 7er Topf blüht?
    Berichte doch einmal, wenn' s soweit ist...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, violaciflorus glaube ich nicht, der hat nur vier glasige Randdornen. Eher zutreffen dürfte Ef. arrigens, 6-10 glasig weiße RD, Blüte purpurviolett mit leicht weißem Rand.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein Nordbayerischer Stenocactus crispatus hat sich jatzt auch eröffnet:





    Ich finde, die Blüte sieht sehr nach Langnese Vanille-Kirsch-Eis aus.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Noch nichtmal den Preis vom Etickett entfernt - ich hoffe doch mal schwer, du hast da noch einen saftigen Rabatt ausgehandelt!


    Ähem, ja, herzlichen Glückwunsch natürlich! Das muss doch ein ganz besonderer Moment für dich gewesen sein, oder?! Hach, freut mich sehr. Auch die Fotos sind wirklich gut geworden! So kann´s gerne weitergehen.
    Diese Langnese-Mittelstreifen sind übrigens relativ typisch für die Blüten etlicher Mexikaner.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese Langnese-Mittelstreifen sind übrigens relativ typisch für die Blüten etlicher Mexikaner.


    Ganz besonders für die Fossulos! Herrliche Bilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was zum Teufel..........................................?
    Der ist Monate hinter seiner Blütezeit her...........................!
    Wieso blüht der und meine alle nicht?
    Verdammt!!
    Verdammt, verdammt!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom