Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Frauke,


    danke für die Bestimmung! ich hab nochmals bei Franz Süpplie nachgesehen und mit meiner Pflanze verglichen - Du hast sicher recht! Schildchen wird schon neu geschrieben!

    Alles Liebe

  • Hallo Sabel,


    den Stecki hast Du doch von mir bekommen, richtig? Zwischenzeitlich hatte mir die Frauke auch den richtigen Namen genannt (würde mich nicht wundern, wenn das noch im Forum von Steffen Schmidt war).


    Die Mutterpflanze habe ich entsorgen müssen, da hatte sich irgendein Pilz eingenistet, der die Blätter gelb-fleckig werden ließ bevor sie abfielen. Ich bin mir sicher, den hatte er von einem Osterkaktus aus dem Supermarkt, den ich aus gleichem Grund entsorget habe X(
    Aber ich habe Samen (Beeren) gefunden, die ich vor langer Zeit mal aufgesammelt hatte - und nun habe auch ich Saatschalen bei mir stehen ^^


    Viele liebe Grüße
    vom TOM

  • Hallo Tom,
    gesund zurück? Wie war der Urlaub?


    Ja, das ist der Stecki von Dir und rechtzeitig heute früh hab ich endlich was Winziges aus den Areolen herauslugen gesehen, ich glaube die von Tom Kühlke völlig zu Recht gefürchtete grüne Schrumpelschildlaus treibt darauf in Mehrzahl ihr Unwesen ;) (Wären ja die allerersten Blüten überhaupt, und meine Kontrolle vor zwei Minuten mit Lupe und Taschenlampe hat folgendes ergeben: ich hab die gelbliche Unterart der "Viecher" - Juhu! :D )
    Wenn Deine Sämlinge nix werden, oder Du nicht warten kannst, bis sie groß genug sind, schick ich Dir ein paar von Deinen Sicherheitskopien retour.


    Ja - Frauke, die Gute, hat eben ein Auge für die aS :thumbup:

    Alles Liebe