Hatiora salicornioides

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön Tom,


    aber auch die ist scheint mir spät dran bei Dir, mein eist schon lange durch. Wie überwinterst Du sie?


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • 8) Moin TOM,


    tja, die hängt Winters im Erkerfenster der Wohnstube, über den Säulen, also nicht kühl.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine Hatiora salicornioides hatte genau eine Blüte, und die ist schon wieder weg.. ;(


    Siehste, da war doch noch was: die Hatioras haben ja auch geblüht :)


    Meine GWH-Pflanze blüht schon seit Dezember immer mal wieder und letztens hab ich im Fenster meiner Tochter auch noch eine blühende Pflanze gefunden, wo die Blüten aber ganz anders gelb waren.
    Hier mal ein paar Bilder:


    Tatsächlich gibt es da zwei unterschiedliche Formen. Die Quitscheentchengelbe ist H. salicornioides f. salicornioides und die eher orangefarbene ist H. salicornioides f. cylindrica.
    Hab mal die Blüten beider Formen nebeneinandergelegt:


    LG
    Frauke

  • 8) Ja, wirklich Klasse. War mir nicht bekannt, diese Zweifarbigleit, hatte eher immer den Eindruck, dass die knallgelben Blüten ins orange gehen, wenn sie verblühen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • War mir nicht bekannt, diese Zweifarbigleit ...


    Tom, ich habe zwar bisher auch nur wahrgenommen, dass die Blüten auf Fotos mehr oder weniger gelb waren und hab das auf die Art des Fotografierens geschoben (Blitz, Tageslicht o.ä.). Da mal näher nachzuhaken, das kam mir erst, nachdem ich die doch etwas anderen Blüten sah.
    Na ja, vielleicht hat es ja nun mal mit einer Bestäubung geklappt, denn ich hatte noch nie Fruchtansatz an meiner Hatiora.


    LG
    Frauke

  • Eine Formenübergreifende Hybridisierung? Na ob das mal gut geht... ;)
    Rechtfertigt die abweichende Blütenfarbe gleich die Bezeichnung als andere Form? Oder gibt es da noch weitere Unterschiede? Schön sind auf jedenfall beide Farbvarianten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Rechtfertigt die abweichende Blütenfarbe gleich die Bezeichnung als andere Form


    8) Als Forma schon, nur nicht als Varietät(oder Subspezies).
    Es sei denn, das Habitat liegt in einer komplett anderen, weit entfernten Region.(Quasi endemisch)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Form salicornioides blüht bereits seit Januar

    Hallo Frauke,
    beeindruckendes Durchhaltevermögen!


    Hat es eigentlich letztes Jahr mit der Bestäubung der beiden Formen geklappt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja Matthias, die mit den eher orangefarbenen Blüten hatte tatsächlich 7 Früchtchen angesetzt und ich habe 175 Samen geerntet.


    Ein Töpfchen hatte ich Anfang März auch schon mit ausgesät, da tut sich aber noch gar nichts. Allerdings stehen die Aussaaten ohne jegliche weitere Vorkehrungen (lediglich Zimmergewächshäuschen und Styropor-Platte drunter) im großen GWH und müssen Temperaturen und Licht nehmen, wie es gerade zur Verfügung steht.
    Ich werde zu gegebener Zeit berichten, was draus geworden ist.


    LG
    Frauke

  • Schicke "Mistelbeeren". Oh ja, halte uns mal auf dem Laufenden, was bei deiner formenübergreifenden Aussaat so rauskam.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine salicornioides hat diesen Winter "in sich geruht". Nix Blüten...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne, vielversprechende und endständige Knospen! Hübsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969