Epikakteen 2011

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ach ist die schön, Frauke! Gießt Du im Winter? Die meisten raten ja ab, aber meine Oma hat sie im Winter immer gegossen und die haben im Sommer wie wild geblüht. Ich hab vor etwa zwei Jahren mit den Epis begonnen, aber bisher hat sich noch keine zur Blüte entschließen können.

    Alles Liebe

  • Ja, die epiphytischen Kakteen werden bei mir auch über den Winter gegossen. Wenns ganz bitterkaltt ist, dann gibt es mal ne größere Pause, aber sonst so alle zwei-drei Wochen ein wenig.
    Letzte Woche, als es so schön war, hab ich alle das erste Mal richtig durchgegossen bzw. getaucht.


    Frauke

  • Wow! Immer wieder beeindruckend wie wunderschön diese doch sonst eher langweiligen Kakteen blühen. Ich bin froh, dass ich gerade mal Knospen habe und bei Frauke ist das Feuerwerk schon im Gange.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Frauke,


    herrlich!!
    Bei mir sind noch nicht einmal Knospen zu erkennen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • die Knospe für Tom kann ich liefern

    Moin,


    schön, die möchte ich dann aber auch hier bei mir stehen haben!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was macht denn eigentlich das Geisha Girl?


    Gestern Abend kam es wieder zu einer Schrumelschildlausexplosion. Wusste gar nicht, dass Epi-Knospen mitunter ewig brauchen, bis sie endlich zum Öffnen bereit sind. Die Knospe war tagelang sowas von dick, dass ich befürchtete, es gibt wirklich einen riesen Knall. Das ein unattraktives, grünes Blatt so herrlich blühen kann.
    Chronologisch also:


    Irritiert bin ich auch über das Namensschild auf welchem Epiphyllum creme steht. Woher kommt also die Creme? Heißt der Züchter etwa Eberhardt Cremé? Oder hat er Handcreme vor dem Bestäuben benutzt? Oder soll der zarte Duft etwa an Babycreme erinnern?
    Da haben wir´s schon wieder: Wir werden´s wohl nie erfahren - einer der Gründe warum ich Hybriden gegenüber halt skeptisch bin.

  • 8) Moin Matze,


    nichts desto trotz, eine "saugeile" Blüte!!(Sollte es zu Samen kommen, ich melde mich mal als Abnehmer)


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sollte es zu Samen kommen, ich melde mich mal als Abnehmer


    Okay, ist vorgemerkt. Habe zum Pinselschwingen derzeit Mammillarien, Turbinis, Gymnocalycium sowie Epithelantha im Angebot. Tendiere zu Epithelantha denn Epithelantha und Epiphyllum dürfte doch allein wegen der gleichen Vorsilbe klappen. Die Blüten sehen dann bestimmt auch sehr lustig aus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    egal, hauptsache die creme` tropft nicht...............................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was macht denn eigentlich das Geisha Girl?

    Die Knospe schwillt nur langsam an, die zweite hatt mein Gemahl leider unabsichtlich abgebrochen. Aber da der Trieb noch im Wasser steht, bin ich mir nicht sicher, ob er genug Kraft haben wird für die Blüte..wir werden sehen.


    Die Creme-Blüte ist wunderschön!

    Alles Liebe

  • Aber da der Trieb noch im Wasser steht, bin ich mir nicht sicher, ob er genug Kraft haben wird für die Blüte..


    Sind zumindest Wurzeln zu erkennen? Hast du auch mal etwas Dünger ins Wasser? Dann würdest du die Chancen erhöhen. Bin auch gespannt, wie´s ausgeht... Halt uns mal bitte auf dem Laufenden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit zusätzlichem Daumen drücken kann es klappen. Ich drück schonmal!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • zusätzliches Daumendrücken

    Moin,


    gerade das können wir ja sehr gut.............................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eben! (Sorry Leute, war jetzt eben ein Insider)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969