Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Frau Süchtel,


    auch hier ist es schwer zu erkennen.
    Die Pflanze ist durch den Lichtmangel völlig vergeilt.
    Ich tippe mal eher auf einen "ehemaligen" Kugelkaktus, denn auf eine Säule.
    Der untere Bereich sieht eher nach Notocactus magnificus aus.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Frau Süchtel,


    tja, ein erfahrener, langjähriger Sammler, nimmt solch Pflanzen nicht mehr unbedingt auf, weil er zu viel "Arbeit" mit ihnen hat.
    Nun habe ich aber verstanden, dass Du Anfängerin bist, da liegt der Fall anders, besonders, wenn man Pflanzen vertrauensvoll in seine Obhut bekommen hat.
    Leider ist es mit Sukkulenten nun einmal so, dass diese, wenn sie zu wenig Licht(Sonne!) bekommen, alsbald vergeilen.
    Soll heißen, sie wachsen dünn und unansehnlich in die Länge und kippen irgendwann um. Die Dornen bleiben klein und dünn, geblüht wird dann meist auch nicht.
    Auch wenn man die Möglichkeit hat, einer solchen Pflanze die optimalen Voraussetzungen zu bieten, den Geilwuchs bekommt man nicht mehr weg.
    Hier hilft nur eine "Notoperation", um die Pflanze wieder in Richtung natürliches Aussehen zu bekommen.
    Die oberen 5-8 cm abschneiden, seitlich die Schnittflächen etwas zum Leitbündel in der Mitte hin anschrägen und den Kopfsteckling senkrecht in ein Gefäß(Glas) zum antrocknen hängen.
    Nach einer Woche zum Bewurzeln in geeignetes Substrat stecken und abwarten, nicht gießen, ab und an leicht Nebeln.
    Durch frischen grünen Neuaustrieb im Scheitel der Pflanze kannst Du erkennen, daß Wurzeln gebildet wurden.
    Jetzt muß die Pflanze dringend in direktes Sonnenlicht, damit sie ihr natürliches Aussehen "erwachsen" kann.
    In der Zeit von März bis Oktober darfst Du dann auch einmal die Woche etwas Gießen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh Gott ABSCHNEIDEN??? Und wenn ich das mache wächst der Kaktus dann wieder kugelig wenn ich ihn richtig behandel? Kann man da viel verkehrt machen? Und was wird aus dem unteren Stück? Kann man da auch Teilstecklinge draus machen oder treibt der vielleicht wieder neu aus oder ist der dann unwiederbringlich verloren?
    Traue mich nicht so recht. :S

  • 8) Moin Frau Süchtel,


    nein, nicht so schwer! Bitte darauf achten, dass das Messer sehr scharf ist und vor jedem Schnitt desinfiziert wird.
    Ja er wächst wieder in der Kugelform weiter. Der Mutterstumpf sollte mit der Zeit Kindel ansetzen, die man dann später auch einzeln bewurzeln kann.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • später auch einzeln bewurzeln kann.


    Aber nicht muss.
    Keine Sorge, wenn nur alles so einfach wäre wie Kakteen Bewurzeln...! Nach dem Schneiden rund 10 Tage die Schnittstelle abtrocknen lassen (evtl. nach dem Schnitt mit Zimt bestreuen) und bald wird eine Kugel aus der Säule.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    naja, nach dem Schnitt ist es schon eine Kugel.
    Nur, bei besseren Kulturbedingungen(mehr Sonne, weniger Giessen, Winterruhe einhalten) bleibt´s auch eine.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Tom wieder, ein Wortklauber vor dem Herren. Aber recht hat er... Also nochmal und besser formuliert: "...und bald wird dein Kaktus auch als Kugel weiterwachsen".
    Die Frau Süchtel macht das schon, da bin ich mir sicher! Bei der Gelegenheit viele Grüße ins Ruhrgebiet!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969