Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Diese Pflanzen habe ich aus einem Steingarten gerettet, wo sie auf dem Kompost landen sollten! X(
    Ich hoffe, das Substrat (grober Sand) ist jetzt in Ordnung? Vorher standen sie in viel feinerem Sand, der ist nicht abgetrocknet und dreie sind mir weggefault... ;(
    Wenn es wärmer wird, sollen sie in meinen eigenen Steingarten kommen, momentan stehen sie bei den Kakteen in der Überwinterung.

  • Hi Süchtel,


    dein Sempervivum wird sich ganz sicher nicht bestimmen lassen.
    Schau mal bei Sempervivum-Liste da sind ca. 320 Naturformen von unterschiedlichen Standorten aufgezählt und um die 1800 Kultivare. Jeder Bestimmungsversuch wäre nur eine Vermutung und damit ist Keinem geholfen.


    Stell die Pflänzchen so hell und kühl wie möglich, bis du sie auspflanzen kannst. Das Substrat ist vielleicht noch immer etwas fein, aber bis zum Frühjahr reicht es so. Gegossen werden sie derzeit auch nicht.


    Frauke

  • Gut das war eigentlich schon was ich wissen wollte - haben alle Semperviven die gleichen ANsprüche? Dann würde es ja reichen zu wissen es ist ein Sempervivum, verkaufen will ich die eh nicht.