Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Süchtel,


    nein, Haworthien sind das keine, ich tippe auf Gasterien, genaueres müssen hier andere sagen..


    Übrigens, Du kannst die Bilder noch ein bissl größer lassen, dann sieht man die Pflanzen besser.. (Ich verkleiner auf 120 kb, das geht sich sehr gut aus)

    Alles Liebe

  • Hhm, alle Ableger vom einer Pflanze ?(
    Beim letzten Bild (der Steckie ist schon bisschen größer und erkennbarer) sieht es mir sehr nach Aloe variegata aus.
    Gleiche Pflanzenfamilie, nur andere Gattung ;)


    Vielleicht kennts du ja die Mutterpflanze und kannst ein wenig vergleichen.


    Frauke

  • Holla ihr seid aber schnell mit dem Antworten, Respekt!


    ?( Und das sind keine Haworthien? Hätte jetzt sogar viel Geld drauf gewettet naja. Sie sind definitiv alle von der selben Mutterpflanze, ich kann morgen noch mal schauen ob ich von ihr ein Bild machen kann. Habe nur die Kindel "geklaut" und alles umgetopft, dann ging die Mamapflanze an den Besitzer zurück. Aber es sind alle von der selben Pflanze.

  • sieht es mir sehr nach Aloe variegata aus


    Würde ich jetzt auch vermuten obwohl, so rein optisch... Mal eine kleine Gegenfrage: Wie fühlen sich die Blätter an? Rauh und hart?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    A.variegata würde ich unterschreiben.......................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber der Blattrand ist eher rau, oder?
    Übrigens: Bei der Aloe variegata ist auch wieder die Suchfunktion hier recht aufschlussreich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Hallo Matthias,


    auch hier gilt das gleiche wie gestern, man kann nicht das gesamte Suchergebnis als Link darstellen, weil dies an eine persönliche SessionID gebunden ist. Ruft ein anderes Mitglied den Link auf, erscheint eine Fehlermeldung. Daher musste ich deinen Link leider entfernen.

    Gruß Markus

  • auch hier gilt das gleiche wie gestern, man kann nicht das gesamte Suchergebnis als Link darstellen, weil dies an eine persönliche SessionID gebunden ist. Ruft ein anderes Mitglied den Link auf, erscheint eine Fehlermeldung. Daher musste ich deinen Link leider entfernen.


    Völlig "off topic" aber logisch - sorry! Deine gestrige Bearbeitung meines Linkes unter Vermehrung ging mir glatt durch die Lappen. Aber jetzt hab ich´s registriert und werde auch in Zukunft keine Suchergebnisse mehr als Link einstellen sondern nur die jeweiligen, relevanten Themen unter den Treffern...


    Um wieder zum Thema zurück zu kommen - so wie hier halt: Blüten Frage zu der Tigeraloe oder hier Aloe variegata oder Tigeraloe in Not (ach, da gibt´s noch viel mehr Treffer...)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja die Blattränder sind rau. Wie pflegt man Aloen? Da sind noch mehr die ich mir nach und nach vornehmen will.
    Kann man die verschiedenen zusammen pflanzen in eine Schale oder großen Topf oder so, oder kann man die vielleicht nach draußen pflanzen. Was haben die sonst noch für Pflegeansprüche?

  • Tja, wie pflegt man Aloen? Gegenfrage: Wie pflegt man Bäume? Nicht falsch verstehen aber es gibt auch unter Aloen Unterschiede welche auch in der Pflege zu berücksichtigen sind...
    Generell sind Aloen meist recht pflegeleicht. Wenn du dir welche aussuchst, welche ähnliche Ansprüche haben, dann kannst du die auch sicher zusammen in einer Schale pflegen. Würde ihnen sogar entgegen kommen da Aloen für mehr Wurzelraum durchaus dankbar sind. Nach draußen pflanzen ist relativ. Kannst du sicherlich machen allerdings solltest du sie dann im Spätherbst reinholen. Ich wüsste keine Aloe die frost- oder gar winterhart ist. Bin allerdings auch sicherlich kein Aloen-Fachmann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969