Gymnocalycium mihanovichii

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da ist dann wohl die letzte Kraft in die Blüte gegangen. Hoffe er erholt sich!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klar erholt er sich.
    Etwas schattig stellen, mäßig feucht halten und gut ist.
    Dieses Frühjahr haben bei mir viele G. mihanovichii und auch G. damsii heftig "gewackelt" im Topf. Nur noch die Hauptwurzel war vorhanden; der Rest wurde über den Winter einfach abgestossen. Nachdem die Pflanzen dann bis Mai tief dunkelrot waren, dachte ich schon, das war's. Aber mittlerweile haben sie sich perfekt erholt.

    Gruß Stefan

  • Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kein "Hibotan", keine var. friedrichii, sondern ein "normales G. mihanovichii.


    Eventuell sollte man dieser gut bekannten, weit verbreiteten Art mal einen eigenen Thread gönnen und ein bissal verschieben?

    Gruß Stefan

  • Und noch nichtmal ein Chlorophyll-Mutant - armer Stefan! ;)
    Wirklich unglaublich! Da haben die exklusivsten Gymnos hier ihren eigenen Thread und so ein schönes, gängiges Gymnocalycium wie G. mihanovichii muss sich den Thread mit der großen Meute teilen. Eigentlich muss man auch gar nichts groß teilen sondern es müsste lediglich jemand anfangen. Nur bitte nicht mit einem bunten, gepfropften Baumarkt-mihanovichii! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kleines Update: Jetzt hat das Gymnocalycium mihanovichii endlich auch seinen eigenen Thread bekommen... Minimal hat der Sinn im Gymnocalycium-Sammelthread 2014 darunter leidem müssen aber das sollte es wert gewesen sein. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fein gemacht,Matze!
    Ist ja auch ein Prachtstück!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute hat sich die Blüte bei meinem Gymnocalycium mihanovichii var. stenogonum HU 1575 [grün/rosa Form] geöffnet.

    Leider scheint das u. a. in Beitrag 14 gezeigte Gymnocalycium mihanovichii var. stenogonum HU 1575 [grün/gelbe Form] in diesem Jahr auszusetzen. Das finde ich besonders schade, da mir diese Pflanze sowohl vom Habitus, als auch von der Blütenfarbe deutlich besser gefällt.

    Gruß Markus

  • Hat es sich denn vielleicht im letzten Jahr etwas verausgabt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo
    zu unterschiedlichen Blütenfarben bei der gleichen Pflanze im Laufe der Jahre kann ich Dir nur aus dem Bereich der weißlich bis roasblühenden was sagen: die Farbintensität hängt mit der Temperatur zusammen, die bei der Knospen/Blütenbildung herrschte, so in etwa je kälter desto weiß und umgekehrt; habe das auch schon mehrfach bei G.amerhauseri feststellen können, auch bei G. bruchii


    VG
    Gymnofan

  • Hallo Bernhard,


    sehr interessant, vielen Dank für die Info! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Noch einmal P242 . Dieser Sämling von 2008 hat dieses Jahr erstmals geblüht. Das Foto ist am Nachmittag im immer noch ziemlich heissen GH entstanden. Ich weiss nicht ob er um Mittag weiter geöffnet war... wohl eher nicht.

  • Ist es nicht sogar so, dass mihanovichii eh nicht weit öffnet?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow, was für Fotos! Der nackte Blütenhals ist ja nahezu chlorophylllos - sieht gigantisch aus! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969