Echinocereus viridiflorus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Wie schade! Zu trocken?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich glaube nicht, dass die Pflanze zu trocken steht, zumal die Blütenknospen bereits gegen Ende der Winterruhe und somit in noch völlig trockenem Zustand ausgebildet wurden.

    Gruß Markus

  • 8) Ich habe mir einmal sagen lassen, das EC. bis zur Knospenbildung nicht gegossen werden sollen, aber dann schon reichlich. Habe allerdings selbst zu wenige, um aus Erfahrung zu sprechen.....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe mir einmal sagen lassen, das EC. bis zur Knospenbildung nicht gegossen werden sollen, aber dann schon reichlich.


    Vor allem die Frostharten um die Schneeschmelz im Habitat zu imitieren. Aber wenn ich mit dem ersten Gießen bei meinen wenigen Echinocereen bis zu den ersten Knospen warten würde, dann gäbe es vor Mitte Mai kein Wasser - und das bringe ich nicht über´s Herz! Knospen bekommen sie aber trotzdem.


    @ Urs: Sehr schön! Aber deine Anspruchshaltung wieder... Statt dass du dich über sieben Knospen freust...


    @ Markus: Schon seltsam. Meine bilden zwar nur wenige Knospen, haben diese aber bisher noch nie stecken lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber deine Anspruchshaltung wieder... Statt dass du dich über sieben Knospen freust...


    Es sind keine Verwandschaften zu den Mammillarien bekannt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Statt dass du dich über sieben Knospen freust...

    Habe ich gesagt, daß ich mich nicht freue über sieben Knospen?!?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Markus,
    deine Pflanzen sind schon zu weit im Trieb.
    Du hast viel zu zeitig angegossen, da bleiben die Knospen stecken oder bilden sich zu Kindeln um.
    Erst wenn die Knospen deutlich sichtbar sind, dann mit einer Doppelration düngen.
    Zuvor nur sprühen.
    Du wirst im kommenden Jahr erstaunt sein über die Blütenfülle, da bin ich mir sicher.

  • Die Gruppe sieht richtig klasse aus , Daumen sind gedrückt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was ist bloß los? Soweit bin ich ja nun nicht von Urs entfernt und mein viridiflorus pfeift mir was...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zu lange im Winterquartier eingesperrt? Hat er denn noch überhaupt keine Knospen? Kein gutes Zeichen!


    @ Urs: Sehr schön! Diese Blütenfarbe ist einfach klasse!


    @ Markus: Deine Zeit kommt auch noch irgendwann. Kakteen sind da ja recht geduldig. Hoffen wir mal, dass es vor September noch was wird mit dem Wetter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein, da mach ich keine Ausnahmen. Entweder kommen alle raus oder noch keiner.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom