Asclep-Blüten 2011

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wow! Wie schafft ihr eigentlich immer nur diese 4-zipfeligen Blüten? Ich dachte immer, dies sind wirklich ganz seltene Ausnahmen aber hier bekommt man ja desöfteren 4-Zipfler geboten.


    @ Tom: Deine werden schon auch noch irgendwann in die Gänge kommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie schafft ihr eigentlich immer nur diese 4-zipfeligen Blüten?

    Also ich schaffe da gar nichts, das macht die H.quinta ganz allein. Aber es ist doch tatsächlich witzig - sie hat diese zwei Blüten offen, eine mit vier, die andere mit fünf Zipfeln. Wissen die Experten was darüber? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    auch Pflanzen haben mal ihren eigenen Kopf!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 1) Huernia McCoyi
    2) Caralluma shadbana (extra für Urs eine Blüte mit 6 Zipfel ;) )
    3+4) Huernia sp. (eine mit 4 (oben im Bild) und eine mit 6 Zipfel (unten im gleichen Bild), dafür ist die sechszipfelige leider am 2. Bild ziemlich hell geworden, da scheint das Gegenlicht durch..)


    Huhu Urs, das kommt immer wieder mal vor. Friederike Hübner hatte sogar mal eine mit 7 Zipfel, die soll aber wirklich recht selten sein...

  • 8) Moin Sabina,


    wunderschöne Blüten!
    Neid!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aha! Dann ist das bei meiner H.quinta ja gar nichts Besonderes. Und ich dachte das schon......! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • dafür ist die sechszipfelige leider am 2. Bild ziemlich hell geworden, da scheint das Gegenlicht durch.


    Im Gegenzug erkennt man an dem Bild dafür sehr gut, dass sich auch das "Innenleben" der Blüte stets nach den Zipfeln der Blüte richtet. Was lernen wir daraus: Ascleps können nicht zählen! Klasse Fotos von tollen Stinkern! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich! Vor allem die Huerniopsis - und vor allem alles schön 5-zipfelig, womit meine Welt jetzt auch wieder in Ordnung ist. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @Frauke, wunderschön! :thumbup: Die Huerniopsis decipiens hab ich zwar auch, aber die hab ich noch nie zur Blüte gebracht; meine H.heuschkeliana verweigert nach dem Fenstersturz im Frühling noch die Blüte, wird aber den neuen Topf noch nicht wieder ganz durchwurzelt haben..
    Matze, ich hatte auch schon 6-Zipfler, die innen drin (das Gynostegium) nur 5 Zacken hatten.., die sind da recht erfinderisch..

    Alles Liebe

  • Matze, ich hatte auch schon 6-Zipfler, die innen drin (das Gynostegium) nur 5 Zacken hatten.., die sind da recht erfinderisch..


    Anarchie und Chaos bei den Ascleps. Das ist nix für mich! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Zipfel und Zacken, was mag da noch kommen............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei den Kakteen ist die Blütezeit wohl größtenteils vorbei. Aber die Ascleps nehmen Fahrt auf :D ! Urs



    wie es sich gehört - fünfzackig


    eine meiner Lieblingsblüten

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wunderschön! Zipfel und Zacken vom allerfeinsten! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969