Eben entdeckt:

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei Rosen, Dahlien und anderen Zierpflanzen will man durch Kreuzung immer neue Kultivare hervorbringen. Dagegen schätzt man bei Kakteen grundsätzlich nur die reinen, botanischen Arten. Deswegen ist darauf zu achten, dass bei der Befruchtung nicht etwa hybridisierte Samen entstehen. Verdächtige Früchte sollte man lieber vernichten. Die Hybridisation ist nur für Untersuchungen oder die Forschung zulässig.
    Zdenek Fleischer & Dr. Bohumil Schütz, 1978


    ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moinsens,


    das ist ja von "annodazumal......................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schön, dass sich dieser Blödsinn erledigt hat, ist aber schon interessant, was da alles von Menschen los gelassen wird.


    Verurteilst du die beliebteste "Fleischer-Aussaat-Methode" genauso? Hat schließlich der gleiche Mensch losgelassen... ;)
    Da ich ja selbst nicht unbedingt ein Hybriden-Fan bin, konnte ich es mir nicht verkneifen dieses Zitat hier mal einzustellen. Dann einfach Zurücklehnen und Abwarten was für Reaktionen kommen. ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    aber gerne:
    bei meiner letztjährigen Aussaat hätte ich dann wohl den ganzen Quadratkilometer mit Aussaatbeutelchen vollhängen können...................................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich fühle mich missverstanden!


    Erstens habe ich zitiertes Buch schon lange in meinem Bücherschrank, zweitens sind bzw. waren die Autoren sehr gute und fähige Leute. Ich lese sehr gerne in alten Büchern gerade jetzt im Winter, einerseits weil ich den "Spirit" von damals sehr gut finde (ist leider heute vieles davon kaputt gegangen), andererseits man sehr viel lernen kann.


    Was ich trotzdem schlecht finde, sind die nicht nur dort vorkommenden Sprüche gegen Kakteenhybriden, auch damals gab es schon begnadete Hybridenzüchter und die wurden durch eben solche Sprüche plattgemobbt. Wenn es nicht Züchter gäbe, wäre die Erdbevölkerung schon verhungert, denn alle Apfelbäume sind zum Beispiel ebenfalls Auslesen und Kreuzungen, die Schönheit von Rosen, sonstigen Zierpflanzen wäre heute nicht da und noch ein Argument, durch Hybridenzucht braucht man nicht Naturstandorte zu plündern.


    Nicht zuletzt ist es menschlich, in einer Richtung ein Genie zu sein, in anderen blind zu sein. (Kenne ich von mir selbst! 8)


    Es gebe da noch weitere Argumente, aber dafür bin ich heute zu platt.


    Grüße
    Andreas

  • Es gebe da noch weitere Argumente, aber dafür bin ich heute zu platt.


    Trotzdem ein sehr schöner Beitrag den du hier geschrieben hast. Und du hast Recht: Deinen ersten Beitrag zu der Thematik hatte ich tatsächlich etwas anders interpretiert.


    Auch wenn ich persönlich auch viel mehr Fan von den botanischen Arten bin sehe ich dennoch die Hybridenzüchtung als wahre Kunst! Hier haben wirklich geniale Pflanzenliebhaber in mühevoller, geduldiger und jahrelanger Arbeit Kunstwerke vollbracht. Mich interessieren diese halt kaum aber allein aus dem gewerblichen Pflanzenanbau sind Hybriden seit sehr, sehr langer Zeit überhaupt nicht mehr wegzudenken.
    Zumindest ein bisschen konnte ich mit dem Zitat doch noch eine Diskussion lostreten. Mal gucken ob noch mehr dazu kommt.


    Aber eins kann man unumstritten stehen lassen: Es macht schon sehr viel Spaß im Winter diese alten Bücher zu lesen! Lernen ist schließlich immer gut und neue Ideen sind spätestens im Frühjahr auch immer herzlich willkommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    ja, da ist was dran.
    Muß wohl an der dunklen Jahreszeit liegen.
    Was ich alles im Bücherregel wieder zur Hand genommen habe.............................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier hat ja lange keiner mehr was reingeschrieben. Ich lasse mich trotzdem nicht davon abhalten, etwas dazu zu schreiben.


    Auch ich finde den Beitrag von Andreas sehr gut und kann den voll "unterschreiben"!


    Dagegen schätzt man bei Kakteen grundsätzlich nur die reinen, botanischen Arten.

    Es gibt Botaniker die vermuten dass ALLE reinen, botanischen Arten nur durch Hybridisierung entstanden sind. Was bedeuten würde, dass es gar keine reinen, botanischen Arten gibt. Der Mensch mit seinem Schubladendenken hat die rein botanischen Arten erschaffen. Es spricht m. E. sogar einiges für diese Theorie. Man beachte alleine die Variabilität der Pflanzen innerhalb einer reinen, botanischen Art oder die Unterschiede der gleichen Art bei verschiedenen Standorten.


    Nichtsdestotrotz ist die Namensgebung und Unterscheidung der Arten natürlich sinnvoll, schon alleine deshalb damit man sich über die Pflanzen verständigen kann.

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • .......so kann einen die Evolution ganz schön in den Bann ziehen oder auch an der Nase herum führen..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .......so kann einen die Evolution ganz schön in den Bann ziehen


    Ja, das macht sie! Und da lt. Evolution sich ja alles ständig (sehr langsam) verändert, gibt es im Grunde genommen gar keine reinen Arten.


    oder auch an der Nase herum führen..............


    Das macht sie mit Sicherheit. Wir versuchen im Grunde genommen ja vergeblich die Natur, das Leben zu verstehen...

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Wir versuchen im Grunde genommen ja vergeblich die Natur, das Leben zu verstehen...


    .....und ihr unsere Richtlinien anzudrehen.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Mensch dachte, die Natur lachte.

    So ist es! Was nutzen all unsere technischen Errungenschaften, wenn die Natur Orkane, Erdbeben, Vulkanausbrüche etc. vom Stapel lässt.
    NICHTS!


    Aber jetzt wirds leider wieder obwohl hochinteressant off-topic und ich möchte dem Admin die Mühe ersparen wieder diverse Beiträge löschen zu müssen... :whistling:

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.