Pygmaeocereus

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gut schnupf!!
    Ein sehr schöner Geselle mit tollem Haupthaar!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die arme Schwebfliege! Kommt da nachher so ein Riesenrüssel und verjagt sie von ihrem Luxus-Abendessen!

    ¡Ay, caramba! War gar nicht nötig - ein Schritt raus auf dem Balkon hat schon gereicht. Umwerfend! Damit könnte man jetzt sicher die ganze Wohnung parfümieren, wenn man bei diesen Temperaturen nicht das Schlafen bei offenen Fenstern vorziehen würde. Muss immer wieder staunend gestehen, dass diese Nachtfalter offenbar einen sehr exquisiten Geschmack haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das mit dem Dunkel stellen hat zwar geklappt, aber wäre wohl auch nicht nötig gewesen. Ohne Blitzlicht und im dezenten Schein einer Taschenlampe, hat es auch noch halbwegs funktioniert:


    Wirklich schade, dass diese Blütenpracht am frühen Morgen schon vorrüber ist. Würde mich mal interessieren, wann ungefähr in der Nacht die Blüte schlapp macht... Wahrscheinlich kostet der Duft zuviel Energie. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wahrscheinlich kostet der Duft zuviel Energie.


    .........wenn es den Zweck erfüllt, ist es ja dann auch gut!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt isser ganz verwirrt, der Pygmaeocereus bylesianus - blüht mit seinen letzten Blüten glatt am Spätnachmittag in der Sonne auf, statt in der gewohnten Dämmerung. Hab ich natürlich als Motiv gerne dankend angenommen. Gestern:


    Und vorhin:


    12 Knospen und was mach ich Held kurz vor der großen Anthese? Stell mir den Kleinen natürlich zur besonderen Beobachtung auf einen besonderen Platz - und werf ihn dann vom Balkon, als ich einen anderen Kaktus zum Fotografieren vorgefischt habe. Der Pygmaeocereus bylesianus hat´s unbeschadet überstanden, lediglich fünf Knospen hab ich auf der Terrasse im Erdgeschoss abgebrochen aufgesammelt. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, ein echter Held!!
    Aber sei beruhigt, sowas ist jedem von uns wohl schon passiert. Zwar nicht vom Balkon auf die Terrasse, aber..................
    Nun, zumindest hast Du ihn vorher noch gut in Szene gesetzt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nachher. Das war nach dem Freiflug. Rein theoretisch hätten es also heute Abend sieben Blüten sein können - das dazugehörige Straußfoto muss ich aber leider nun euerer Phantasie überlassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die waren da ja auch noch friedliche, unschuldige Knöspchen - fest umhüllt und geschützt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jaja, ich merk schon, brauche halt etwas länger!
    Na, dann waren die Knospen vertrauensvoll, sich noch mal Dir gegenüber zu stellen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein paar abgebrochene Knospen sind ja da noch ein vergleichsweise kleiner Kollateralschaden - und ja, den Blütenstrauß stelle ich mir vor. Und zwar schön :thumbup: Danke fürs Foto!

  • Hoffentlich fasst der bylesiaus deine Aktion nicht falsch auf. Zum Beispiel so: "Wenn ich viele Knospen schiebe werde ich vom Balkon geworfen." :S

  • "Wenn ich viele Knospen schiebe werde ich vom Balkon geworfen."

    Allein der Gedanke lässt mich schaudern!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hui, welch vorzüglicher Duft auf dem nächtlichen Balkon:


    Der Freiflug scheint also nicht geschadet zu haben - aber dafür das zwangseingeleitete Umtopfen was gebracht zu haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, Schwein gehabt! Sehr schön, wenn auch leicht unscharf!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 720 Tage ohne Beitrag in diesem Thread - erschreckend! Dabei sollte man doch diese "Duftbomben" wirklich schätzen... Pygmaeocereus bylesianus:


    Und immer nur Blütenfotos von oben ist auch langweilig:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön! Und wie schon letzten Spätsommer, ist der gnadenlos blaue fränkische Hollywoodhimmel der Knüller.
    Kann den Pygmaeocereus gut verstehen, das perfekte Blühwetter :thumbup:

  • Über manche Blüten freut man sich mehr als über andere: mein Pygmaeocereus bylesianus, gekauft in 2015, hat beschlossen, dass er auch mal blüht! Die ca 10-köpfige Pflanze hat an fast jedem Kopf eine Knospe. Und obwohl das Bild von gesternabend um 22h nicht toll ist, stelle ich es trotzdem mal rein: