Pygmaeocereus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ....ja, das ewige Leid.
    Ich finde auch, es sind wunderschöne Geschöpfe, aber diese Empfindlichkeiten kann ich hier nicht dulden..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • so...


    ...noch sind sie dran, die Verblüten:



    und scheinbar hat das Bestäuben mit TG-Pollen auch Erfolg gehabt:



    In einer Woche wissen wir mehr...


    ...in diesem Sinne bis bald mal wieder


    Euer CABAC

  • Mag sein, dass ich blind bin aber ich kann da keinen signifikanten Unterschied erkennen. Sollte nicht eine Schwellung eigentlich nur beim linken Exemplar erkennbar sein?
    Brille hin, Brille her - der Daumendrückmodus bleibt jedenfalls weiterhin aktiviert!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In einer Woche wissen wir mehr...


    .....dann sieht man wohl wirklich mehr, ich scheine jedenfalls blind zu sein.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...stimmt Thomas
    zumal ich nun schon zum vierten Male beobachten kann, wie sich Blüten und Fruchtansätze von Pygmaeocereen bieblii verhalten. Was nicht nach einer Woche abgefallen ist, wird als Frucht ausreifen. Wer keine Angst vorm Fremdgehen hat, kann ja mal meine Beiträge dazu im KuaS-Forum ansehen.
    Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Eine Knopse ist noch da, wird wohl auch zur Blüte kommen und drei Röhrchen TG-Pollen warten auf ihren Einsatz.
    Bin ziemlich sicher, dass es in 2013 auch wieder eine Pygmaeocereus-bieblii-Aussaat gibt.


    Macht es gut


    Euer CABAC

  • Da zeigst du uns also Fotos, welche nicht wirklich etwas aussagen, nur um uns zu verwirren, dabei hast du ganz andere Erfahrungswerte, an welchen du den aktuellen Stand erkennen kannst. Ein Schelm dieser CABAC!


    Möge die verbliebene Knospe noch zur Blüte werden und reichlich Samen bringen! Auf eine erfolgreiche P. bieblii-Aussaat 2013!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Während beim Pygmaeocereus bieblii irgendwie gar nix passiert (nichtmal ein minimales Wachstum ist erkennbar), hat dafür der Pygmaeocereus bylesianus endlich mal zugeschlagen. Aber dafür musste ich nicht durch die Nacht geistern wie CABAC seinerzeit bei seinem P. bieblii - der P. bylesianus hat fairerweise sogar noch im Sonnenschein seine allererste Blüte geöffnet. Wie es aussieht, werden wohl noch mindestens 5 in diesem Sommer folgen.


    Über die bisherige Knospenentwicklung wurde ja bereits an dieser Stelle ausführlich berichtet: Gelöst: Knospenrätsel = Pygmaeocereus bylesianus


    Heute früh ging dann die eine der beiden großen Knospen richtig nach unten. Irgendwann hing sie total schlaff da und ich dachte, das war´s jetzt so kurz vor dem großen Ziel. Aber am späten Vormittag hat sie sich wieder komplett aufgerichtet und heute gegen 18:00 Uhr sah sie dann so aus:


    Rund eine halbe Stunde später so:


    Und nochmals 30 Minuten später so:


    Aktuell dann so:


    Irgendwie erinnert mich das Blühverhalten etwas an eine Setiechinopsis mirabilis. Nachtblüher halt... Der angenehme süße Duft ist bei Nachtfalterblüten natürlich obligatorisch - nur riech ich leider nix, da meine Nase komplett dicht ist. Klimaanlagen sind lästig und ungesund!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, da hast du die Blüte aber toll erwischt.
    Meine eine verbliebene war vor ein paar Tagen erst gegen 23 Uhr richtig auf und ein vernünftiges Bild hab ich da nicht mehr hinbekommen.
    Aber es sind schon nette kleine Dinger, die auch recht schnell wachsen.



    Im ersten Bild meine Pflanze, wie ich sie mir bei Kakteen Haage im Mai 2011 mitgenommen habe. In Winter 2012 ungetopf und schon mal paar Ableger genommen (siehe oben ;) ) und nun ist der Topf schon wieder voll.


    LG
    Frauke

  • Sehr schön Ihr beiden!! Sehr schön!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was für eine Prachtgruppe von Frauke! Davon bin ich noch meilenweit entfernt... Aber schon interessant wo diese Ableger so überall enden, oder...? ;):D:whistling:
    So ein Fotowettbewerb ist schon was Tolles!


    Brandaktuell blüht die zweite Blüte und ich kann immer noch nichts riechen. Aber mit dem Wachsen geht es bei mir deutlich langsamer, da geht ja gar nichts voran. Vielleicht sollte ich mal großzügiger füttern? Dabei dachte ich, dass die am Standort auch eher kurz gehalten werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade nur, dass in den Morgenstunden schon wieder alles vorbei ist. Somit ist das Foto natürlich auch von gestern Abend:


    Der Farbklecks im Hintergrund ist übrigens ganz speziell für Jürgen so gewollt... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nachdem der kleine Pygmaeocereus letztes Jahr die Blüte ausfallen ließ, hat er dieses Jahr wohl umso größere Pläne...:


    12 Knospen hab ich eben gezählt. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gratulation! Das ist vielversprechend! Hattest Du ihn im letzten Jahr anders gestellt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hattest Du ihn im letzten Jahr anders gestellt?

    Ja, da hatte ich zur Abwechslung mal den Topf nach oben gestellt. ;)


    Neee, absolut gleiche Bedingungen. Lediglich das Wetter war letztes Jahr anders. Kann da Markus nur 100%ig bestätigen: So eine Blütenpause bewirkt manchmal wahre Wunder!


    Allerdings schreit der kleine Kerl mittlerweile ganz laut und unüberhörbar nach einem größeren Topf. Damit muss er nun aber warten. Bis die Knospen alle geblüht haben, wird´s noch ein bissl dauern - und bei sowas wartet ja man sehr gerne. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, da hatte ich zur Abwechslung mal den Topf nach oben gestellt.


    ...........auf`s Dach? Sicher, bei vielen Arten kann es von Vorteil sein, bzw., wird so eine Pause eingelegt, aber nicht immer.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat von »Shamrock«

    Ja, da hatte ich zur Abwechslung mal den Topf nach oben gestellt.


    ...........auf`s Dach?

    Nein, den Kaktus nach unten und den Topf nach oben halt.


    Ich hab geschummelt und gestehe alles! Um die Blüte des Pygmaeocereus bylesianus noch im Sonnenlicht zu erwischen, hab ich am Nachmittag den kleinen Kerl schön dunkel gestellt, um ihm einen vorzeitigen Sonnenuntergang vorzgaukeln. Siehe da, er ist prompt darauf reingefallen:


    Nur der Duft, auf den ich mich schon die ganze Zeit freue, hat noch nicht eingesetzt. Aber der ist dann später eh für mich allein! ;)
    Kaum hab ich den Pygmaeocereus bylesianus zurück auf den Balkon gestellt, kam schon der erste Besuch:


    Ich hab ihr zwar erklärt, dass die Blüte den Nachtfaltern vorbehalten ist - das hat sie aber nicht interessiert. Die sitzt immer noch da und knabbert Pollen. Vielleicht wird sie ja später von Nachtfaltern verscheucht? Wahrscheinlich dann aber eher von mir, wenn ich demnächst wieder meine Nase reinhalte. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht klasse aus, der zwergige Cereus...... ;)
    Gefällt mir sehr gut die weiße Blüte und auf den Duft machst du mich jedes Mal neugierig........
    Die arme Schwebfliege! Kommt da nachher so ein Riesenrüssel und verjagt sie von ihrem Luxus-Abendessen!