Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hat zwar schon Anfang Juni geblüht,
    aber ich hatte bisher nicht mal zum Bilder-Sichten Zeit ... ;(
    (man sollte Arbeit verbieten, wenn dafür das Hobby drunter leidet ...!)


    Mein Aztekium ritterii (wurzelecht), der einen Paarungspartner sucht ... ;)

  • Hallo Ingrid,


    eine tolle Pflanze hast du da. Ich habe einen Paarungspartner. Also schick mir die Pflanze einfach und ich kümmere mich dann um die Bestäubung!
    :thumbup:


    Viele Grüße.
    Jens

  • Jens, das ist eine sehr gute Idee ...!
    Aber mein kleiner fürchtet sich so ganz allein in der großen weiten Welt,
    wir müssten das ganze also umgekehrt machen ... ;)



    Netter Versuch :thumbup:



    Schöne Grüße,
    Ingrid

  • Ich hab auch nen Paarungspartner, der aber nicht alleine weg kann, daher müsstest du schicken. :D

  • Bei meiner kleinen Reise in die große Kakteenwelt habe ich auch den neuen Aztekium valdezii fotografieren können. Nach meinen Recherchen fand die Erstbeschreibung im August 2013 in der Xerophilia statt. Eine sehr interessante und schöne Pflanze, die wahrscheinlich noch unerschwinglich ist. Besonders froh war ich, dass der kleine Pfröpfling auch geblüht hat. Hier die Fotos:

  • Schön, schön. Obwohl sich ja hartnäckig Gerüchte halten, dies sei eine Naturhybride zwischen ritteri und hintonii. Auf jeden Fall werden die "Züchter" sich den Arsch verdienen................. :thumbdown:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    Obwohl sich ja hartnäckig Gerüchte halten, dies sei eine Naturhybride zwischen ritteri und hintonii.



    Dies kann man ja relativ leicht überprüfen. Einfach mal eine Hybride von beiden Pflanzen züchten.

  • Ich hoffe in der Nachbarschaft blüht noch einer und die Insekten kommen dann zu mir

    Vielleicht klappt auch eine Reizbestäubung mit Gänseblümchenpollen? Würde die Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen Samenansatzes ziemlich maximieren.


    Schickes Foto und Glückwunsch zum Blüten 2,5er-Pack!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöne Erscheinung!! Vielen Dank für` s Zeigen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    Ich hoffe in der Nachbarschaft blüht noch einer und die Insekten kommen dann zu mir :thumbup:

    Da kannst du Glück haben, bei mir blüht gerade auch eine Pflanze. Wirklich eine schöne Pflanze, die du uns vorstellst.

  • Eine sehr interessante und schöne Pflanze, die wahrscheinlich noch unerschwinglich ist.

    Mittlerweile sieht man das Teil schon verdächtig häufig in Sammlungen rumstehen (bei mir allerdings nicht):

    Aztekium valdezii

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein stiller Thread... ;)

    Hübsch! Ist das Teil wurzelecht? Wirkt auf dem Foto relativ groß.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na na na – also wirklich … allein die Frage schon … und das bei mir … tsss …! :evil:

    Die wachsen doch wurzelecht völlig problemlos, wenn auch sehr langsam. Das ist der älteste (von dreien), keine Ahnung wann er geboren wurde. Hab ihn vor ca 20 Jahren ca 2 cm groß gekauft, jetzt ist er ca 4,5 cm "groß".

    Hier mal ein "Freak-Bild" von der anderen Seite – da ist er nämlich vor einigen Jahren nach dem Angießen im Frühjahr beängstigend tief aufgeplatzt (hätte nie gedacht, dass Aztekien aufplatzen können!), aber er hat es überlebt und gaaanz laaangsam wächst das heraus. So in zwei Jahrzehnten wird man fast nichts mehr davon sehen …


  • Danke für die Aufklärung! Hätte ja sein können weil das Teil so riesig ist. Du weißt doch, vor 20 Jahren hatte ich noch nichts mit Kakteen am Hut. ;)

    Und der "Aufplatzer" macht das Aztekium irgendwie sympathisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, mein Aztekium hintonii blüht plötzlich:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das muss eine Pseudoblüte sein! Steht die Pflanze in der Nähe von blühenden Stapelien? Die Pflanze ist nämlich noch nicht im blühfähigen Alter. Erst wenn sich Wolle im Scheitel bildet, können Blüten erscheinen.