Strombocactus disciformis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zitat

    Also von der Rente seid ihr ja wohl alle noch etwas entfernt. :P

    Leider und Gott sei Dank. Zum persönlichen Kennenlernen könnten wir ja mal wieder ein Forumtreffen planen. Das sollte aber in einem neuen Thema diskutiert werden , wenn Interesse besteht.

  • Ich wusste gar nicht, dass Strombos so dankbare Blüher sind!
    Nachdem ich um Weihnachten herum wohl Blüten verpasst habe, blühen sie nun schon seit ca. 1 Woche beide wieder........
    Bin echt froh, dass die beiden Strombos letztes Jahr quasi versehentlich in meinen Karton hüpften :whistling:
    Die bonbonartigen Knospen, dauernd schöne Blüten - echt ein "Must-have" :love:


  • Naja, irgendwann zum Sommer hin hören sie dann wieder auf zu blühen. Aber bis dahin hat man viel Freude an den Strombos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, Sabine die Strombos sind wirklich sehr dankbar. Oben links ist ein 45-jähriges Exemplar, das nun schon 20 Jahre in meiner Sammlung steht. Ich vermute, dass es mit der Pflanze langsam zu Ende geht. Wachstum und Blütenbildung sehen nicht mehr normal aus. Ist hier aber nicht gut zu erkennen.

  • Uff Jens - du hast da ja einige tolle Strombos bei dir stehen - Hut ab :thumbup:
    So tolle Altpflanzen :love:
    Wann endet die normale Lebensdauer eines Kaktus? Bin sehr gespannt, wie es mit deinem 45-jährigen Exemplar weitergeht ^^

  • Wann endet die normale Lebensdauer eines Kaktus?

    Bei manchen früher, bei manchen später. Ich glaube, da kann man eine Frailea nicht mit einer Carnegia gigantea vergleichen. Dazu kommen dann noch andere Faktoren wie der mitgelieferte Genpool, die Kulturumstände bzw. Habitatgegebenheiten, etc.
    45 Jahre ist auf jeden Fall für so einen Strombo ein sehr würdevolles Alter!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    45 Jahre ist auf jeden Fall für so einen Strombo ein sehr würdevolles Alter!

    Ist das wirklich so? Ich habe mich auch gefragt, wie alt so ein Strombocactus werden kann. Die eher geringe Größe spricht für ein kürzeres Lebensalter, aber die langsame Wachstumsgeschwindigkeit, vielleicht dagegen.

  • Ist das wirklich so?

    Gerade bei einem Strombo kann ich mir schon vorstellen, dass der noch um einiges älter werden kann. Deshalb hab ich ja diplomatisch das Wort "würdevoll" benutzt. ;)
    Ich befürchte, dass kaum ein Sammler akribische Daten zum Alter seiner Pflanzen bis zu deren Ableben geführt hat. Und für richtig aussagekräftige Vergleichsdaten würde man sowieso Daten aus dem Habitat benötigen. Wäre schonmal interessant, sowas für eine Art zu führen - aber dann wäre es auch lange keine Referenz für alle anderen Gattungen und Arten. Interessante Thematik... Eine Aufgabe für die nächste Generation an Sammlern und Feldforschern! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Hauptproblem bei der Bestimmung des Alters von Pflanzen in den Sammlungen dürfte sein, dass ein Sammlerleben oft nicht ausreichen wird. Meine Pflanze ist wenig jünger als ich und hat sicherlich noch ein paar Jährchen vor sich. Das Ergebnis erhält folglich ein Sammler, der die Pflanze geerbt hat und dem gar nicht bewusst ist, dass er mit dem Ableben der Pflanze eine interessante Information erhält. Er wird sich nur ärgern, dass die schöne alte Pflanze in der Mülltonne landet. Um jetzt aber einigermaßen verlässliche Daten zu erhalten, müssten natürlich die Daten von möglichst vielen Pflanzen verglichen werden. Spätestens in diesem Punkt hört es auf.

  • Klar, wenn man solche Pflanzen vererbt, dann muss man mit ihr auch die Verpflichtung der Weiterdokumentation vererben - sonst war alles für die Katz. Wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum sich bisher noch nie jemand eingehender mit dieser Thematik befasst hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • … man kann jetzt darüber philosophieren, ob es ein neues Thema wäre oder ob es "nur" eine ssp. von S. disciformis ist:


    Heute Erstblüte von Strombocactus esperanzae bzw. pulcherrimus:


  • Das war dann die Abendsonne. Weiß mit herrlichem Rot im tiefsten Schlund. Wahrscheinlich wirkt´s auch auf deinem Monitor etwas anders...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969