Strombocactus disciformis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Allerdings werden sie leicht säulig, wenn man es zu gut meint. Ich lasse mittlerweile jede zweite Gießperiode bei ihnen aus.

    Sonst wird halt der Kreiselkaktus zum Kreiselkaktus cv. cereiformis...


    Sehr schön, mein Lieber! Siehste, wenn man halt nur einen davon rumstehen hat, dann fotografiert man auch anders als bei einem halben GWH voll mit Kreiselkakteen. ;) Wobei mir aber auch der Kreiselkakteenmassenauflauf sehr gefällt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der arme Kleine versucht jeden Tag sein Bestes zu geben aber ohne Sonne und Wärme gehen halt mal die Blüten nicht so ganz auf. Dafür hält der Strombo das Spiel aber schon ganz schön lange durch:

  • Aber er tut es,das ist es doch, worauf Du stolz sein kannst! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für die Hoffnung drück ich dir die Daumen! Offenbar hast du einen Spätblüher erwischt... Sieht man denn noch keine Knöspchen im Scheitel spitzen? Rein farblich machen sich diese doch beim Strombo recht frühzeitig bemerkbar.
    Übrigens: Momentan regnet es mal wieder...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab die Lupe noch nicht gezückt - bin aber momentan mit einem neuen Bildbearbeitungsprogramm (GIMP) zugange und hab noch nicht mal ´rausgefunden, wie ich einen Bildausschnitt mache und abspeichere - wird also eh noch dauern, bis ich wieder Bilder posten kann, da hat mein Stromberl noch Zeit zum Blüten-Anfertigen.

    Alles Liebe

  • Ob wir dann vor dem Winter noch mit Fotos von Sabina rechnen können? ?( Vor allem stellt sich die Frage, ob ihr Strombo wirklich so lange warten will...
    Bei meinem gehen übrigens momentan die Blüten gar nicht mehr zu; die bleiben auch Nachts so dreiviertel offen. Festgefroren?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....dunkel war` s , der Mond schien helle...............

    ...als die Blüten blitzeschnelle...?


    Gut, ganz so frisch sehen sie mittlerweile nicht mehr aus aber eine Woche ist ja auch eine reife Leistung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings, Hut ab!!
    Neid.............. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön, S. disciformis ist eine meiner Lieblinge.

    Der stammt ja auch aus deinem Bestand. :D Heute haben die Blüten übrigens die Grätsche gemacht. Kaum war´s mal wieder richtig sonnig und warm - Mistwetter! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also meine Knospen (6 an der Zahl) haben erst gemeinsam das Terrain erkundet, bis zur doppelten Stecknadelkopfgröße, dann hat sich eine egoistisch hervorgedrängt, und die hat nur 2 Tage gehalten,wobei ich ganz klar nur mehr die halboffne Blüte erwischt hab. Aber ich darf mich nicht beschweren, sie hatte eine Verletzung von irgendeinem anderen Dornenmonster ich mußte zum Skalpell greifen, weil ichs nicht gleich gesehen hab. Jetzt ist sie zwar wieder schön fest, hat aber auf der Seite ein Loch, das sich hoffentlich bald verwächst. Außerdem hoffe ich noch auf die restlichen Knospen (und ein besseres Foto :pinch: ..).

  • Sie hat gezeigt, wo es hingehen soll! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine muss den Anfang machen - und dieser ist doch ganz gut gelungen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, nun hat auch er zugeschlagen. Diese tollen, roten Streifen sieht man halt nur von unten:


    Von oben sah´s dann so aus:


    Und weil ich mit Entsetzen feststellen musste, dass die Narben total unscharf wurden, will ich diese natürlich gerne gesondert nachreichen:


    Oh, hoppala, voll daneben. :pinch:


    Also, nochmals. Kurz nach der Anthese:


    Und rund zwei Stunden später:


    Man möge mir diese Fotoflut bitte nachsehen, aber im Frühling bin ich immer so euphorisch in Fotografierlaune. Ich denke mal, so im Laufe des Sommers dürfte sich dieses Phänomen wieder normalisieren. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Normalisieren?
    Hab ich ja bei Dir noch nie erlebt!
    Tolle Serie! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meiner hat derzeit erst vier 1 mm-Knospen..

    Vier Blüten auf einen Schlag hätte ich heute auch zeigen können - nur war ich nicht zuhause und konnte nur noch die dreiviertel geschlossenen Blüten bestaunen. Somit holst du halt dann den Viererpack für mich nach. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969