Strombocactus disciformis

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ziemlich früh dieses Jahr:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz sicher nicht. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Jahr ohne Strombo-Blüte geht ja gar nicht. Dürfte aber auch seine letzte heuer sein - dieser rote Schlund ist einfach ein Traum!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo in die Runde!

    Ich war vorhin am Ausputzen und habe spaßeshalber gezählt: 20 Blüten waren es dieses Jahr und der nächste Schub steht schon in den Startlöchern.



    Auf dem Schild steht "Jens, 31.03.2010" ^^ , der ging mal als Gewinn eines Fotowettbewerbs an mich - mit kurzem Asyl in Wien bei der lieben Sabel.

    Mich wundert, dass er so säulig wächst, nichts mit "disciformis". Ich habe ja schon oft erwähnt, dass ich selten und sparsam dünge und den Strombo halte ich auch trocken. Ist er in einem Alter, wo die Wuchsform eher säulig wird?


    Liebe Grüße vom Tom

  • Aus der Aussaat hab ich auch einen hier stehen. Aber ob der heuer auch so fleißig war? Vielleicht sollte ich morgen mal zählen gehen? :/


    Im fortgeschrittenen Alter ist diese Wuchsform in Kultur jedenfalls völlig normal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aus der Aussaat hab ich auch einen hier stehen.

    Der großzügige Jens, ich sollte aus Dankbarkeit auch mal die Astrophyten von ihm fotografieren.

    Im fortgeschrittenen Alter ist diese Wuchsform in Kultur jedenfalls völlig normal.

    Hey prima, vielen Dank, das beruhigt mich :)

    Liebe Grüße vom Tom

  • Hallo,


    ich habe beim Stöbern noch einige Bilder aus diesem Jahr gefunden, hier eines von meinem blühenden Strombo:


    Liebe Grüße vom Tom

  • Ich hab jetzt auch gezupft und gezählt - es waren weniger! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Tom,


    falls ich mit "Jens" gemeint bin, vielen Dank für die Fotos. Ich hatte tatsächlich vor vielen Jahren mal Strombocactus disciformis nach der Fleischer-Methode ausgesät und damit viele Sämlinge erhalten. Jetzt kann ich mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wohin einige der Pflanzen gingen. In meiner Sammlung stehen auch säulige, oder auch flachere Pflanzen. Die Strombos müssen bei mir jetzt immer bei jedem zweiten Gießen aussetzen. Hat ihnen bisher nicht geschadet, aber in Bezug auf die Wuchsform auch nichts genützt.

  • Nougat? Gestern war er noch grün:


    Die Umstellung von Ponyhof-Gewächshausleben auf Freilandkultur. Ordentlich schattiert und an die Sonne gewöhnt - dabei war heut noch nichtmal heiß, nur sonnig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich behaupte mal, es wäre mir gestern auch aufgefallen, wenn er braun gewesen wäre - so wie er mir heute auch sofort aufgefallen ist. Aber wirklich garantieren kann ich es natürlich nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Beileid, Matthias, der Arme :( Dass das so rasend schnell gehen kann, war mir auch nicht bewusst. Seit wann hattest Du ihn denn. Seit letztes letztes Jahr Herbst und dann bei Dir überwintert, oder jetzt im Frühjahr bekommen?

  • Kurz vor Weihnachten bei der OG-Tombola gewonnen. Kein großer, emotionaler Verlust - der wäre wahrscheinlich zeitnah eh verschenkt worden. Nur brauch ich ihn jetzt auch nicht mehr zu verschenken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich mag diese Gattung sehr gerne, die ist für mich etwas Besonderes. Schade um den kleinen Kerl, aber es hat nicht sollen sein.

  • Ich mag sie auch - aber er wollte halt nicht mehr. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin!


    Lieber Matze, aufgrund Deines Verlustes war ich auf der Börse letzte Woche in großer Versuchung, mir ein "Back-up" zu kaufen ^^ Bei der Pflanze waren die Warzen sehr ausgeprägt, vergleichbar mit meiner Eriosyce (Neochilenia) occulta, das hat sie für mich reizvoll gemacht.

    Aber noch ist meine sehr munter und blüht derzeit. Auch wenn die Warzen bei meiner Pflanze nicht so stark hervorstehen, kümmere ich mich aus Platzmangel noch nicht um Ersatz.



    Liebe Grüße

    vom TOM

  • Meine alte blüht derzeit auch munter und vermittelt nicht den Eindruck, dass bei dieser Art ein Sicherheitsbackup nötig ist. :)

    Glückwunsch zum Blütenstrauß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969