Mammillaria prolifera

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Einer der ergiebigsten Obstlieferanten im Kakteenreich... :thumbup:


    Hier ist die Schale derzeit auch eher rot als sonstwas. Sowieso erschreckend, dass diese noch kein einziges mal in dem Thread hier aufgetaucht ist. 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab allerdings etwas unterschlagen...................es waren eigentlich 12 Beeren, ich wollte nuuuur mal probieren................. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die sind aber auch zumindest etwas aromatisch. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......hätt` ich sonst mehr genascht?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sowieso erschreckend, dass diese noch kein einziges mal in dem Thread hier aufgetaucht ist.

    Somit wäre das also auch erledigt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ha!!
    Das nenn ich mal obergenial!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die berühmte prolifera aus der paraguyanischen Mokkatasse (bekannt aus der KuaS und mittels Ablegern auch schon bei so manchen hier gelandet) hatte irgendwann in ihrem riesen Haufen auch mal einen cristaten Trieb. Dieser verschwand dann wieder und wurde überwuchert. 2015 ist er dann wieder aufgetaucht...


    ...und hielt sich in seiner Randlage auch ganz gut. Letzten Frühling bestand der Junior darauf, dass wir diesen abtrennen und einzeln topfen - und nach dieser doch recht kurzen Zeit sieht das Ganze dann so aus:


    Im Rahmen von Daniels Vortrag heute Abend bin ich dann mal spontan rausgeflitzt und hab dieses Foto gemacht. Im Gegensatz zur ununterbrochen überreich blühenden Mama hat dieser cristate Haufen aber noch nie geblüht. Dafür wächst er dann aber wenigstens wurzelecht und das nicht gerade langsam, wie man ja sieht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn schon sonst kaum was blüht, dann schmückt man seine Kakteen halt mal anderweitig:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Viel fragiler - Seifenblase!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Würde mich mal rein physikalisch interessieren, wie sowas überhaupt funktionieren kann. Landen sie im weichen Gras o. ä., dann platzen sie sofort - aber auf Kakteendornen... :/

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na hervorragend, jetzt hat die berühmte prolifera auch noch ein Ameisennest. Ein Nest mitten in der prolifera. Sieht man auf dem Foto schlecht, aber dort herrscht Hochbetrieb inkl. Eierschleppen etc. 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute musste ich mal bei der riesen prolifera gründlich ausmisten und verjüngen. Siehe da, es haben sich einige Einhorn-Ableger unter die Gruppe gemischt. Oder isses Himbeerfüllung? :/ :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969