Knospen 2011

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei den Kakteen kann ich punkten, eben fotografiert: Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Ich hab den Thread mit Euren Knospenfotos nicht gefunden, daher fang ich mal hier einen mit gemischten Kakteen an: Bitte bei den anderen dazustellen, wenn er dazupaßt..


    Ich hab bei Norbert Kleinmichel (Atomic plant) im Jänner 2011 nicht nur Samen erstanden :)
    Hier zwei meiner Beutestücke:


    Turbinicarpus valdezianus
    Lobivia famatimensis


    .. und die Knospen haben sie sofort gestartet, als sie im Töpfchen gelandet sind, bin ganz glücklich.. und ich war gewissenhaft, es gab noch keinen Tropfen Wasser - obwohl ich weiß, was Durst ist ;)

  • Es wird wärmer im Treppenhaus und die grüne Schrumpelschildlaus vermehrt sich zusehends. Mittlerweile eine wahre Epidemie!!! Hat bestimmt der Tom eingeschleppt! Als Beispiel hier ein befallenes Exemplar welches umgehend aus dem Winterquartier entfernt wurde und in der Wohnung aufgehängt wurde. Für den Galgen -äh- Garten ist es schließlich noch etwas zu früh.


    Auch erste Populationen von andersfarbigen Schrumpelschildläusen machen sich immer mehr breit. Als Beispiel auch hier ein befallener Kaktus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    dem kann man ja schon gar nicht mehr Herr werden.......................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias, da hast du mich mal wieder fertig gemacht.
    Bei meinen Pflanzen hast du auch diese ominöse Schrumpelschildlaus erwähnt und ich habe mir Gedanken gemacht, wo die schon wieder hergekommen sind. Den Beitrag, in der diese "besondere" Schildlaus zum ersten Mal erwähnt wurde, habe ich wohl überlesen. Es wäre sehr begrüßenswert, wenn du und auch Tom eure Beiträge für mich "übersetzen" würdet. Das würde mir bedeutend weniger schlaflose Nächte bereiten. :S


    Viele Grüße.
    Jens

  • 8) Moin Jens,


    übersetzen?
    Schlaflose Nächte können sehr "atemberaubend" sein!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Matze,
    was für einer ist denn der Epi? Mein orangener namens "Geisha Girl" knospt auch erstmalig; da er aber im Herbst wurzelmäßig nicht gut aussah, hab ich ihn abgeschnitten und ins Wasser gestellt, da steht er immer noch. :D .

    Alles Liebe

  • Kein Grund für schlaflose Nächte! Die fiese Schrumpelschildlaus ist genau hier entstanden: erste Blüten, ab Beitrag 23. Mit guter Pflege sowie viel Wärme und Licht erledigt sich diese Epidemie von ganz alleine! Da muss noch nicht einmal die chemische Keule ausgepackt werden.


    @ Sabel: Du stellst Fragen... Bei mir hat doch eine Hybride keinen eigenen Namen verdient! ;) Auf dem Schild steht Epiphyllum creme (im Ernst, und das Schild ist nicht von mir). Grüße an das Geisha Girl!
    Bei der Gelegenheit: Tausche cremefarbig blühendes Epiphyllum gegen ein rot, gelb oder orange blühendes. Aber erst so ab Juli. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Shamrock ()

  • falsche Rubrik.


    Hi Jens,


    du verwirrst mich gerade... Irgendwie verstehe ich die "falsche Rubrik" nicht... ?( Oder meinst du die Knospen wären unter "Krankheiten und Schädlinge" besser aufgehoben?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias

    Zitat

    Bei der Gelegenheit: Tausche cremefarbig blühendes Epiphyllum gegen ein rot, gelb oder orange blühendes. Aber erst so ab Juli. ;)

    das ist eher "Suche und Biete".


    Jens

  • Jetzt hab ich verstanden! Da war wohl irgendwo eine Leitung, auf welcher ich rumstand. Die Gelegenheit war halt so günstig hier mal vorsichtig anzufragen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    genau, wo wir gerade so am plaudern sind........................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also Tom! Muss das sein?!? Das war jetzt aber völlig "off topic"! :pinch: *duckundweg*


    Ähem, hurra, hurra - der Frühling der ist da! Hat nicht sonst noch jemand hier zufällig Knospen zu zeigen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    "off topic"? Was war das jetzt gleich.................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein litauischer Feldläufer. Glaub ich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    jupp, der ist mir grad über den Weg gelaufen.........................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom