Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Dezember 2010, 19:23

Monadenium echinulatum

Hi ,
hier habe ich was sehr schönes . Monadenium echinulatum in voller Blüte

LG Vonne
»vonne« hat folgende Bilder angehängt:
  • bpbfvqz74sukr9lsk.jpg
  • bpbfwmos3ra0zwh3o.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Urs« (17. Dezember 2010, 19:40)

2

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:22

Vonne, das ist eine ganz ganz Wunderschöne! Hast Du da für mich vielleicht noch ein reines Blütenfoto? Die ist so toll, die würd ich gern noch mal etwas größer sehen, wenn es geht! :thumbsup:
Alles Liebe
Sabel

3

Samstag, 18. Dezember 2010, 17:11

Hi sabel , werde dir morgen ein Bild reinstellen .

LG Vonne

4

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:44

Wie versprochen hier die Bilder

LG Vonne
»vonne« hat folgende Bilder angehängt:
  • sukkulenten 033.jpg
  • sukkulenten 034.jpg

5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 19:15

Hallo Vonne,

zum dahinschmelzen!

Es grüßt Josef

6

Sonntag, 19. Dezember 2010, 23:37

Ach Vonne, danke - Ich hab der schon mal einen Ehrenplatz auf meiner Will-Haben-Liste verschafft! :D
Alles Liebe
Sabel

7

Montag, 20. Dezember 2010, 12:31

8) Moin vonne,

schön!
Mal etwas anderes!

ciao, Tom.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

8

Dienstag, 27. September 2011, 22:57

:thumbsup: ich hab sie endlich erbeutet! Ganz offen sind die Knospen zwar noch nicht, aaber .. :rolleyes:
»sabel« hat folgende Bilder angehängt:
  • SDC10123_120.jpg
  • SDC10127_120.jpg
Alles Liebe
Sabel

9

Mittwoch, 28. September 2011, 00:48

Ich glaub, Sabel bekommt auch sagenumwobene Tüten. 8|
Wo sie nur all die wunderschönen Pflänzchen herbekommt. Niegelnagelneu und schon mit fetten Blüten. Also irgendetwas geht da nicht mit rechten Dingen zu.

hach... auch auf die *haben-wollen-liste* setz
CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

10

Mittwoch, 28. September 2011, 23:19

Ich krieg meine Tütchen bei Specks Exotica :thumbsup:, die haben nur grad über Herbst und Winter geschlossen.
Auch die hab ich ohne Grün gekriegt.. war offenbar recht erfreut, noch ein bissl in der Sonne und in der frischen Luft stehen zu dürfen. 8)
Alles Liebe
Sabel

11

Freitag, 4. November 2011, 18:21

.. und jetzt die offeneren Blüten..
»sabel« hat folgendes Bild angehängt:
  • SDC10434_120.jpg
Alles Liebe
Sabel

12

Freitag, 4. November 2011, 18:23

8) Hoppla, mal etwas ganz ausgefallenes! Sehr interessant!
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

13

Samstag, 5. November 2011, 15:53

Wunderschön u sehr interessant! Wieder ein Grund mehr mich nach einer pflanzengerechten Wohnung umzusehen.
LG Hartmut
Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
produktiv macht.
-- Johann Wolfgang von Goethe

14

Freitag, 22. Juni 2012, 02:06

.. und sie blüht und blüht und blüht - kein einziges Blatt, aber die Blüten kommen eine nach der anderen..
  • monadenium echinulatum_120.jpg
  • SDC11085_120.jpg
Alles Liebe
Sabel

15

Freitag, 22. Juni 2012, 14:35

Auch toll! Trotz des abweichenden Blütenaussehens verraten diese Scheinblüten doch eindeutig die Zugehörigkeit zur Familie Euphorbiaceae. Ein bissl nackt aber ansonsten weiß dieses Monadenium doch sehr zu gefallen!
Weiß zufällig jemand wieviele Arten man aktuell zur Gattung Monadenium zählt?
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

16

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 23:50

Gestern hab ichs eingeräumt. Es hat immer noch kein einziges Blatt, nur der Blütentrieb wird immer länger. Irgendwie frag ich mich langsam, ob ich ihn nicht mal kappen sollte, der Topf wird schon kippelig, weil der Schwerpunkt sich so stark verlagert hat..
»sabel« hat folgendes Bild angehängt:
  • SDC12420_120.jpg
Alles Liebe
Sabel

17

Freitag, 19. Oktober 2012, 08:20

Klasse! Aber der Blütenstand liegt doch mittlerweile schon auf und sollte dem Topf genügend Stabilität geben, oder?
Nachdem dann die Blütenwelle irgendwann vorbei ist, ist wahrscheinlich auch mit Blättern zu rechnen? Auch so ein faszinierendes Phänomen.
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

18

Freitag, 19. Oktober 2012, 10:32

Hallo Sabina,
bei der Pflanze werden die Blätter den Sommer über abgeworfen und die Blüte gebildet. Nach einer kurzen Ruhezeit sollte sie jetzt bald wieder neue Blätter bilden.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/fo…p?topic=10916.0
So hat es Mary von der Verkäuferin gesagt bekommen.
Es grüßt Josef

19

Freitag, 19. Oktober 2012, 18:20

Ach danke Josef! Dann werd ich mal das Gießen einstellen und abwarten.
Alles Liebe
Sabel

20

Mittwoch, 21. August 2013, 22:15

Update:
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann es eingezogen hat, aber es hat gerastet und vor etwa zwei Monaten - wenn ichs richtig im Kopf hab - hat es wieder ausgetrieben, die Blüten sind dieses Mal schon im Vorfeld richtig üppig. :D
  • SDC12960_120.jpg
  • SDC12971_120.jpg
  • SDC12972_120.jpg
Alles Liebe
Sabel