Hildewintera und noch ein Dornengesell

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Leute,


    ich hab wieder mal 2 Fragen:


    1 - 3) Ich habe mir eine Hildewintera "Andenken an Friedrich Ritter" besorgt, aber hab ich auch wirklich eine? Ich hatte mir eine Ampelpflanze mit schlankeren Trieben erwartet, keine Säule (Seitenlänge Topf: 11 cm).


    4) Mein heimischer Sukki-Dealer (=das schon öfter erwähnte Blumenständchen.;).) hat mich mit der zweiten Pflanze versorgt, da hab ich keinen Schimmer, was es sein soll..

  • Hallo Sabina,


    die Wuchsform wird durch den Kreuzungspartner mitbestimmt. Um größere und "schönere" Blüten herauszukreuzen


    könnte hier ein Echinopsis/Tricho eingekreuzt worden sein (ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Müll).


    Meine Hildewintera aureispina-Ableger vom letzten Frühjahr fangen aber auch gerade erst an sich zu biegen. Foto folgt.


    Es grüßt Josef

  • Hallo Sabel,


    deine Hildewintera kann durchaus "Andenken an Friedrich Ritter"sein. Meine Pflanze wächst auch säulig. Warten wir mal die Blüte ab.
    Der zweite Kaktus ist wohl eine Gymnocalycium bruchii.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Danke ihr beiden für die prompten Antworten!


    Ja, ich bin auch schon gespannt, wie die Blüte wird; Jens, ist die schon groß genug für eine Blüte, wie groß ist denn Deine, hat die schon geblüht?


    Danke für die Bestimmung des Gymno, Schildchen steckt schon!

    Alles Liebe

  • Meine Hildewintera Hybride ist auch nur so groß wie deine Pflanze. Ich habe sie erst im letzten Herbst bekommen und sie hat auch noch nicht geblüht.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hallo,


    hier sind meine Ableger:



    Es fehlte leider ein wenig Sonne zum Knipsen.


    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef


    wo steht sie bei Dir über den Sommer?
    Ich habe meine H. aureispina letztes Jahr zum ersten Mal einfach in einen Baum gehängt - sie hat es mit vielen Blüten gedankt.
    Heute abend suche ich mal ein paar Bilder raus...

    lg Uschi :rolleyes:

  • Hallo Uschi,


    einen Baum habe ich leider nicht. Sie muss am Südfenster stehen, evtl. könnte ich sie auf den Balkon stellen.


    Gewachsen ist sie ganz gut, im April waren die Stecklinge nur kleinfingerlang.


    Es grüßt Josef

  • Hallo,


    die Blüte ist sehr schön. Laut Edith kann man mit Blüten rechnen, wenn die Pflanze sich neigt.


    Die kleinen Affenschwänze sind ja knuffig.


    Es grüßt Josef

  • Huhu Ferox,


    danke für das Blütenfoto, die sind einfach wunderschön; deshalb wollte ich ja auch unbedingt eine Hilde haben; jatzt bin ich mal gespannt, wie unsere "Andenken" blühen werden und ob sich die jemals noch neigen. Obwohl eine Säule findet bei mir noch Platz. :D


    Was Deine Steckis betrifft bin ich ganz Josefs Meinung, die sind knuffig. :)

    Alles Liebe

  • Hallo sabel,


    die HWH "Friedrich Ritter" wächst aufrecht und nicht hängend!
    Ist übrigens aus folgender Kreuzung entstanden: Hildewintera aureispina x Trichocereus Hybr. "Gräsers Überraschung"

    Gruss Dominik

  • Obwohl "etwas" offtopic, möchte ich kurz eine Erfahrung zu Hildewintera (Cleistocactus) aureispina wiedergeben.
    Ich hatte lange Jahre eben diese Pflanze ohne eine einzige Blüte an ihr zu sehen. Sie wuchs wunderbar, aber Blüten gab es keine. Auf einer Kakteenausstellung sah ich dann ein Exemplar mit dutzenden Blüten. Den Pfleger habe ich auf mein "Problem" angesprochen. Er meinte, dass es Klone gibt, die nicht blühen. Wahrscheinlich durch übermäßige vegetative Vermehrung.
    Daraufhin habe ich diese Pflanze "entsorgt" und mir einen anderen Klon besorgt. Diese Pflanze beeindruckt zwar nicht mit übermäßig vielen Blüten, aber sie blüht bestimmt über 6 Monate im Jahr. Immer mit ein paar Blüten, aber eben über viele Monate hinweg. Auf dem Foto sind entsprechend verblühte Blüten, Blüten in voller Pracht und kleine Blütenknospen zu sehen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Danke Euch allen für die tollen Infos und Bilder! Ich hab grad die Gräsers Überraschung gegoogelt, die Blüte ist ja auch wunderschön! Ich finds auch sehr schön, daß die goldfarbene Bedornung der aureispina auch an der "Andenken" zu finden ist.

    Alles Liebe

  • Ich muss gestehen ich liebe Hildewinteras und deren Hybriden und kann dir sagen in der Größe kann deine Pflanze blühen.
    Im Bild zeige ich dir meine Andenken an Friedrich Ritter und sie ist bedeutend kleiner.
    Meine H. colkademonensis ist zwar eine Hochpfropfung aber jedes Jahr ein Feuerwerk an Blüten,Grüße Hansi

  • 8) Moin Hansi,


    ja, da hast Du Recht, eine wahre Pracht!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • hansi


    ist dein Cleistocactus winteri ssp colademono (gerade aus Hunt's "The new cactus lexicon abgeschrieben) oder veraltet Hildewintera colademononis auf die große Säule im Vordergrund (Echinopsis?) gepfropft? Der jährliche Zuwachs muss dann gewaltig sein. Ich wurde gern die gesamte Pflanze mit Pfropfunterlage sehen wollen, wenn du nichts dagegen hast. Ich plane auch eine Pfropfung auf eine größeren Säule in diesem Jahr.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hallo Jens,


    natürlich ist der Name korrekt, ich bin nur etwas schreibfaul.
    Meine Hochpfropfung ist etwa 50 cm und auf Tr. spachianus.
    Der Zuwachs ist enorm aber leider noch nicht gemessen. Feststellen musste ich das durch die Pfropfunng der Habitus sich nicht sehr verändert, des weiteren werden die weißen Haare von Jahr zu Jahr immer länger.
    Solltest du eine solche Pfropfung machen, musst du die Spitze Köpfen, damit er aus der Basis sich verzweigt. Die Köpflinge bewurzeln sehr gut in Mineralischer Erde.
    Leider ist diese Pflanze am Standort nie wieder gefunden worden.
    Ich hoffe meine Eindrücke helfen dir etwas weiter,leider konnte ich dir nicht eher antworten, Grüße Hansi