Gymnocalycium Verzeichnis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Buchvorstellung


    Titel: Gymnocalycium Verzeichnis - 4. erweiterte Auflage, Stand Januar 2010
    Autor: Bernd Schneekloth
    Seiten: 154
    Sprache: Deutsch
    Preis: 24,50 €
    Verfügbarkeit: das Buch ist ausschließlich bei Kakteen Haage erhältlich


    Inhalt: Mit freundlicher Genehmigung des Autors möchte ich an dieser Stelle das Vorwort aus dem Buch zitieren.

    Zitat von Bernd Schneekloth


    Vorwort
    Die vierte Auflistung soll ebenfalls keine Synonymie-Liste sein, sondern soll einen Überblick der vorhandenen Gymno-Namen, einschließlich der Varietäten schaffen. Hierbei wurden u.a. die Samen- und Pflanzenlisten der vielen Kakteenhändler mit aufgenommen.


    Ebenso sind Heimat/Standorte, Feldnummern und nach wem diese Pflanzen benannt worden sind enthalten, soweit sie mir bekannt waren. Gleichzeitig in dieser Ausgabe wurde eine Kurzbeschreibung der Pflanzen mit aufgenommen. Diese ist und sollte nicht vollständig sein, sondern sollte in den bezeichneten Artikel nachzulesen sein.


    Vor allem aber soll dieses Buch eine Grundlage sein und zur Unterstützung der alltäglichen Arbeit mit unserem Hobby "Kakteen", im speziellen aber der Gymnos dienen.


    Fazit: Den Worten des Autors ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich arbeite mit dem nützlichen Verzeichnis bereits seit der zweiten Auflage und kann die jetzt vorliegende erweiterte Auflage, jedem Gymnofan sehr empfehlen.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    danke für den Tip! Kannte dieses Buch noch überhaupt nicht.
    Frage: Bilder?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom,


    das Buch enthält keine Bilder, was auch für eine Auflistung dieser Art weniger sinnvoll wäre. Nützlich sind dagegen die Hinweise bei jeder Art, zu den wichtigsten Artikel der Fachliteratur.

    Gruß Markus