Aussaat Gymnocalycium 2010/2011

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ab und an lohnt es sich alte Sachen durchzulesen

    Hier zu lesen lohnt sich immer!


    Hast du dich eigentlich schon von deiner Signatur verabschiedet? Ab Montag sieht die Welt hier wieder ganz anders aus... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, stimmt, ich muß mich jetzt so langsam an den ersten Platz gewöhnen ;)


    :thumbup: Die einzig richtige Antwort, Anton!!


    Viele alte Threads lohnen sich richtig, ich habe auch schon viel gestöbert. Auf diesen alten Beitrag war ich aber noch nicht gestoßen, Danke fürs wieder Rauskramen..... :thumbup:
    Ich frage mich: Müssen die Stäbchen nicht extrem passgenau sein? Die sind da doch nur reingeklemmt, oder?
    Heute musste ich die Mini-Feros pikieren, weil mir beim Gießen in meiner Dussligkeit doch glatt das Töpfchen umgefallen war. Die waren aber noch ziemlich klein, so klein wie ich normalerweise nie zur Tat schreiten würde...........war eine Fisselarbeit. Ich arbeite immer mit sehr schräg gestellter Schale (vielleicht ein Winkel von 75-80° oder so), diese Stäbchen sind vielleicht einfacher.

  • Ich stelle mir vor, dass die Stäbchen minimal länger sein müssen als der Topf und man sie dann seitlich reinklemmen kann - aber Markus kann sicher mehr dazu sagen. Ist sicher nicht so geschickt für 5cm-Töpfchen, eher für Kästen....

  • Ist sicher nicht so geschickt für 5cm-Töpfchen, eher für Kästen.


    ........zurechtschneiden sollte helfen....... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, stimmt, ich muß mich jetzt so langsam an den ersten Platz gewöhnen

    Zum Piepen :D ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich glaube aber, dass diese Methode für kleine Töpfe eher zu viel Aufwand bedeutet,der Platz bedarf dieser Anwendung nicht.
    Bei Markus` Kastenpflege macht es eher Sinn!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anton, das ist ne klasse Variante!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab solche Schalen (die von Haage) auch benutzt, weil ich sie thermisch ganz gut fand. Ich hatte aber immer das Problem, dass die zu flach waren und ich die Sämlinge nie lange darin kultivieren konnte. Seitdem hab ich immer mal nach tieferen Styroporschalen Ausschau gehalten, aber nie was gefunden.

  • Meine sind auch von Haage. Bin damit ganz zufrieden, sind fast gleich tief wie ein 5-er Topf. Hängt natürlich davon ab, mit welcher Art Sämlingen man es bestücken möchte. Außer bei Haage habe ich ähnliche oder tiefere Schalen auch nie gefunden.

  • habe ich ähnliche oder tiefere Schalen auch nie gefunden


    ...was treibt sich eigentlich beim munteren Herrn Schwarz noch in der Garage rum.............?Duckundweg!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anton, ich hab zwischendurch mal welche vom Fischhandel entdeckt, aber die haben leider nur Styroporkisten an den Großhandel abgegeben. Ursprünglich kam ich auf die Idee, als ich Fotos von Conos Paradies gesehen hab, wo sämtliche Mesembs in so schönen großen Styroporkisten kultiviert werden. Und ja, Du hast Recht, hängt von ab, was man aussät, ich wohl öfter welche mit Rübenwurzeln :) .

  • ....ich glaube die eine hier war mal von Uhlig......ich werde demnächst testen, ob sie sich bewährt :)
    Bei Herrn Schwarz habe ich in Berg so weiße quadratische flachere Schalen mitgenommen, die sind kleiner als die Styroporkistchen aber ein klein bisschen tiefer.
    Sie waren nur ungelocht aber man kann ganz leicht mit dem Stechbeitel Löcher reinmachen - und die notgedrungen pikierten Feros sind momentan die ersten Testkandidaten :)
    Die Lithops habe ich teilweise zu 6st in Rübenwurzlertöpfchen reinpikiert - das klappt, ist aber ein ziemlicher Substratverbrauch.............und die Stäbchen klappen da garantiert nicht.

  • Die Frischfischkisten sind übrigens auch eine gute Idee - und man kann sie durchaus online kaufen, z.B.
    hier.
    Die Größen sind ja sehr unterschiedlich - das Thema ist nur, dass immer ein Deckel dabei ist (den man nicht braucht), aber dafür beginnen die kleineren Boxen bei 3 Euro, das ist OK finde ich.
    Bei Amazon habe ich sie auch gesehen - aber immer nur einzeln und vergleichsweise teurer.
    Das sollte man glatt mal ausprobieren......... :whistling:
    Danke für den Tipp, Mandy :thumbup: