Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • man hat den Eindruck, dass das Wetter immer kleinräumiger stattfindet.

    Wohl wahr... Wir waren im Freibad, kamen heim und die ersten verdächtig aussehenden Wolken tauchten am Himmel auf. Eine Weile später das erste Donnergrollen und irgendwann hat es rund eine Stunde lang sehr nachhaltig den Garten gegossen. Einige Kilometer weiter wurde in der Zeit das Unterholz aus dem Wald auf den Äcker verteilt, der Ackerboden samt Bepflanzung auf Straßen und in Karpfenweihern, etc. Einmal alles kräftig durchgemischt. Ich hätte es sicher weniger nett gefunden, wenn wir in der Nachbarschaft unsere Gärten ausgetauscht hätten. Vor allem hätte ich dann mühsam nachfragen müssen, bei wem meine Kürbis-Caudices gelandet sind und hätte dafür vielleicht eine olle Zaunwinde bekommen. :huh:


    Landregen auf Bestellung ist schwer, aber ich drück die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei uns ist es auch ungewöhnlich dauerhaft heiß und schön in Flensburg. Ich bin ehrlich gesagt sehr begeistert. So eine lange schöne Zeit hatten wir seit Jahren nicht mehr. Meine Pflänzchen schieben gerade endlich dickere Knospen raus und es geht voran. Nun kann ich auch bald Blütenbilder zeigen :) Einzig die Sache mit dem Hochschwanger und Hitze ist nicht ganz so super. Deswegen hoffe ich darauf, dass es die nächsten 3 Monate so bleibt und ich dann, wenn in ein paar Wochen unser kleiner Mann da ist, noch was vom schönen Wetter habe.. gerade ist die Hitze auch sehr anstrengend für mich.

  • Was ist besser? Unwetter oder extreme Trockenheit? Alles blöd!


    Den gedrückten Daumen schließ ich mich aber sehr gerne an! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was für ein Naturschauspiel: Der erste nennenswerte, durchdringende Regen hier seit dem 05.07.!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Über Nacht 20 cm Neuschnee und früh Morgens folgt der Regen. Vom Winterdienst dank geparkter Autos den kompletten Schnee der Straße auf den Gehsteig bekommen, während sich 10 cm² Schnee anfühlten wie 158 kg. Fitneßstudio ist Dreck dagegen!
    Beim Hochhieven der Schneekugeln wäre ich fast kollabiert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr kreativ und zum Totlachen! Wie heißt der Hund?!?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wie heißt der Hund

    Das ist ein Grasdackel, der hat keinen Namen. ;)


    Danke für die Blumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Grasdackel?! Ach! Ist das eine fränkische Rasse? Hier im Norden gibt es den nicht!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Eher eine schwäbische Rasse, aber der Name kam mir halt spontan als Erstes.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Haha, euer neuestes Kunstwerk ist mal wieder sehr gelungen :thumbup:


    Stimmt mich auch etwas nostalgisch, ich weiß nicht, wann das letzte Mal soviel Schnee hier lag, dass man einen Schneemann bauen konnte! Jahre her!

  • Hier mal wieder ein Beitrag, wenn auch nur indirekt, zum Wetter. Ich bin ja so ein kleiner Datenmessi (berufsbedingt) :rolleyes: und habe gerade den Stromverbrauch im Gewächshaus vom letzten Winterhalbjahr ausgewertet. Es war bisher der wärmste Winter seit GH-Bau vor 10 Jahren. Der kälteste Monat mit dem höchsten Stromverbrauch war Januar 2019, in dem wir mit 202 kwh fast die Hälfte der Jahres-Gesamtleistung von 429 kwh verbraten haben.


    Nun noch meine Statistik im Bild, vielleicht z.B. für Babs interessant, wenn sie für ihr neues GH plant.

  • Mich als Balkonpfleger betrifft es zwar kaum, aber Statistiken mag ich schon auch recht gern. Allerdings verstehe ich deine Grafik wohl nicht so ganz. Der Verbrauchsanstieg ab November/Dezember macht ja Sinn, aber warum bleibt er dann ab April/Mai dann immer noch auf so einem konstant hohen Niveau? Sitzt ihr da den ganzen Frühling mit Ventilator, Radio, Elektroherd und Kühlschrank im GWH rum?


    Und, ach ja, zum Glück gibt´s ja keine Klimaerwärmung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber warum bleibt er dann ab April/Mai dann immer noch auf so einem konstant hohen Niveau?


    So wie ich das interpretiere, geht es um den Zählerstand, den Verbrauch bis zu diesem Zeitpunkt, der geht ja nicht im Mai wieder runter … Man misst ab dem Einschalten der Heizung bis zum Ausschalten. ;)


    Aber mich würde generell interessieren, wie bei euch so überhaupt das Klima ist. Ich dachte immer, bei euch wird's nicht so kalt, wie in Süddeutschland, da kann ich mich aber auch täuschen … Da muss ich wohl mal Klimatabellen zum Vergleich suchen.


    Naja, aber grundsätzlich bestätigt mich das mal wieder: Mit Strom heizen ist ganz schön teuer, vor allem in kalten Wintern … :thumbdown:

  • So wie ich das interpretiere, geht es um den Zählerstand, den Verbrauch bis zu diesem Zeitpunkt, der geht ja nicht im Mai wieder runter … Man misst ab dem Einschalten der Heizung bis zum Ausschalten.

    Wieso? Ich doch unsere Zähler auch immer zurück bevor abgelesen wird. ?(


    Oh Mann, da stand ich aber auf dem Schlauch! Danke, jetzt hab´s sogar ich geschnallt! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Mandy das ist schon echt was wenn man sein Gwh heizt. Diese Ausgaben sind erst mal nicht eingeplant, ich mach mein Treibhaus zum Kalthaus im Winter für frostharte Arten :). Alle anderen werden nach wie vor eingeräumt. Seit ich hier lebe war es nie kälter als -10/12 grad und das auch nur in diesem einen Winter. Sonst sind die Winter in Flensburg eher niederschlagsreich und etwas über Null, Schnee bleibt selten liegen.
    Ich probier das einfach erst mal so aus. Kann ja noch aufrüsten wenn ich mir das irgendwann anders überlege.
    Im übrigen steht das Fundament seit Sonntag :thumbup:

  • Zum Thema Wetter und Statistiken hab ich die Tage auch ein paar nette Kurven gesehen. Wasserverbrauchskurven der Stadt Fürth! Der letzte Sommer war beeindruckend... Der abendliche Verbrauchsanstieg, wenn in den Vororten angefangen wurde zu gießen war enorm! Irgendwann stiegen die Kurven dann auch früh überdurchschnittlich an, wenn zusätzlich noch morgens gegossen werden musste. Dazu dann im Vergleich einen der wenigen Regentage - unglaublich was da für Unterschiede waren!


    Allerdings müsste ich dazu einige Vergleichsfotos präsentieren, so hab ich nur die Verbrauchskurven (es reicht eigentlich wenn man sich an der roten Kurve vom Gesamtverbrauch orientiert) vom Abend des WM-Finales 2014 dokumentiert. Man kann wunderbar die Uhrzeiten vom Anpfiff, der Halbzeit, der Pause zur Verlängerung und dann sogar noch die Siegerehrung erkennen:


    Beeindruckend war auch ein größerer Wasserrohrbruch sowie ein Großbrand...


    Babs, sehr vernünftige Herangehensweise und herzlichen Glückwunsch zum Fundament! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Babs, toll! Wenn das Fundament schon mal fertig ist, ist nach meiner Erinnerung das Schwierigste am Gh-bau schon geschafft.
    Ingrid hatte natürlich recht, ich habe in der Grafik den Verbrauch für die gesamte Heizperiode aufsummiert. Für jeden Tag könnte ich den Verbrauch auch darstellen. Aber ich lese nicht immer ab. Der Tag mit dem höchsten Verbrauch war bisher der 20. Dezember 2009 mit 42 kwh. Das war der erste Winter nach Bau als wir noch dachten, es geht auch ohne Folien-Isolierung :rolleyes: .
    Ingrid, so kalt sind die Winter hier normal nicht. Teuer sind aber die Tage, wo es unter Null bleibt und keine Sonne scheint. Und solche Phasen halten sich hier dann manchmal länger.

  • Wie schaut es aus bei euch? Steht noch alles oder hat 'Sabine' Schaden angerichtet?
    Bei uns kam sie ja erst nach dem Mittag an und verhielt sich bis zum Abend ganz manierlich. Als der Ben mit mir raus ging, merkte man auf freiem Feld schon einen Unterschied.
    Hinweg ging gut, da kam der Wind von hinten, wenn dann beim Rückweg die Ohren fliegen, will der Ben immer rennen. Nix da, bin einfach mit ihm auf dem Acker gelaufen, denn der steht etwas tiefer und so war wenigstens er etwas geschützt.
    Ab 19.00 Uhr wurde es etwas heftiger bzw. kamen kräftigere Böen, die Sirene ging einmal, konnte aber nicht hören, ob die Feuerwehr auch ausgerückt ist. Auch der Regen hat uns bisher verschont.
    Mal sehen, wie es bei Tageslicht ausschaut und was die nächsten zwei Tage bringen.