Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mir kommt´s hier langsam auch etwas finnisch vor:


    Wobei ein paar Polarlichter das Ganze sicher etwas erträglicher gestalten würden. Ansonsten glaub ich, dass mir die Ecke wohl auch schon im Sommer zu kalt wäre. ;)


    Zum Glück seit ihr ja rechtzeitig zurück, dass du nun auch noch deine Fotos für den Wettbewerb ohne Streß aussortieren kannst. :thumbup:


    Das Vogelhaus ist übrigens wirklich genial. Aber ansonsten reicht´s vorerst wieder mit dem Schnee:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ansonsten reicht´s vorerst


    ....auch mit dem Blitzeis!! Das muß man wirklich nicht haben.
    Gott sei Dank ist das meiste davon heut wieder geschmolzen.
    Wie erwähnt, ich war die ganze Zeit über nur aus Pflichtgründen draußen. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich weiß, ihr Nordlichter könnt über so einen Wind wahrscheinlich nur milde lächeln - aber Egon nervt dennoch! Heute früh musste ich sockig auf den Balkon, weil sich meine Schlappen in den Garten gestürzt haben. Dann musste ich bei der Schlappensuche noch flott das gesammelte Schneemann-Equipment aus dem Garten wieder einsammeln und dabei hab ich noch zwei Namensschilder von frostharten Balkonüberwinterern zufällig gefunden. Bei der Rückkehr ins Haus wollte auch noch das Treppenhaus gekehrt werden, da vom kurzen Haustüröffnen unzählige Blätter überall verteilt waren (wow, bis hoch in den ersten Stock!). Nachdem dies alles erledigt war, beschloss ich mich im Haus zu verbarrikadieren und dies nur noch in Notfällen zu verlassen. Aktuell kann ich von hier aus zugucken, wie sich zwei mir unbekannte Christbäume in unserem Garten zusammen mit der Autoabdeckplane von irgendwelchen Nachbarn tummeln, während die geleerte Restmülltonne der Nachbarn gegenüber nicht gerade langsam die Straße runterwandert. Hilft nix, muss wohl doch nochmal raus und denen die Mülltonne zurückbringen - aber ich trau mich nicht die Haustür zu öffnen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber ich trau mich nicht


    ....würde ich mich auch nicht, zumal, haben die Nachbarn nicht selbst zwei bis vier Beine?
    Hier hat es über Nacht etwas geschneit, was aber bereits in der Abtauphase steckt.
    Mal schauen, ob Egon es in unsere Ecke verschlägt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klingt nach einem netten Stürmchen. Ich würde da auch nicht raus gehen wollen. Bei uns ist es gruseligerweise gerade komplett windstill, was so gut wie nie vorkommt. Vielleicht befinden wir uns auch gerade im Auge eines Tornados.. who knows.
    Wenn Du doch noch raus willst bind Dir Gewichte an die Füße und ein Kissen auf den Kopf ;D

  • haben die Nachbarn nicht selbst zwei bis vier Beine?

    Und wenn die Nachbarn aber gar nicht da sind...?


    Mülltonne ist übrigens eingesammelt. Ging auch ohne Kissen und Gewichte. ;)


    Viele Grüße ins Auge des Tornados! Bleibt bloß zu hoffen, dass da nix ins Auge geht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • im Auge eines Tornados


    .....Hurrikan, Tornados sind vom Durchmesser her zu klein,um ein "Auge" auszuweisen, in dem es windstill ist. 8)
    Es ist bis dato beim kleinen Schneegegriesel geblieben, nun friert das Getaute allerdings wieder zu Eis durch. :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ihr Nordlichter könnt über so einen Wind wahrscheinlich nur milde lächeln

    Wind ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben (habe ich hier gelernt) :D ... Aber schön, wenn der Wind wenigstens zeitweise mal woanders ist und nicht hier. :)

  • ...na, heut Nachmittag gab es schon mächtig Schneestürmchen..........war aber dann doch zu "warm", dass das Zeugs liegen bleibt........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bis zum frühen Nachmittag war es hier, wie vorhergesagt richtig sonnig, was wir für die Erkundung der Steilküste genutzt haben. Nach 2 Stunden mussten wir trotzdem den Rückweg antreten, zum einen waren wir ordentlich durchgefroren, aber dann kam auch schon das erste Schneegestöber über die Ostsee rangezogen.


    Die Sturmflut vom 4. Januar hat allerdings ganze Arbeit geleistet. Erstaunlich, wie sich eine Landschaft so massiv verändern kann. Gut für uns Fossiliensammler :) . Fotos sind etwas dunkel, da die Steilküste zu dieser Jahreszeit immer im Schatten liegt.

  • Nach so einem trüben Tag wie heute sind deine Sonnenstrahlen ein wahrer Hochgenuß.
    Wir haben heute auch ein paar deutliche Spuren von Egon gesehen, aber umgestürzte Bäume ändern natürlich das Landschaftsbild nicht annähernd so nachhaltig, wie bei euch da oben an der Küste geändert wurde... Habt ihr was Nettes gefunden?
    Aktuell schneits hier übrigens mal wieder ganz dicke den feinsten Pulverschnee. Bereite mich also schonmal innerlich auf die Schneeräumaktion morgen früh vor. :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, das ist schon "beeindruckend", was sich Mutter Natur so alles genehmigt. 8o
    Heut Nacht war es ruhig, nur ein bisschen Schneestaub.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habt ihr was Nettes gefunden?

    Ja, war aber nicht so doll wie erwartet. Man kommt an diese grauen Mergelblöcke noch nicht so gut ran. Es klebt wie Hulle an den Schuhen, kriegt man schwere Füße von 8) . Gefunden haben wir einige schöne Geschiebesteine (Quarzporphyr, Skolithos und andere unterkambrische Sandsteine), meinen ersten Pyrit/Markasit, einen Seeigel in teilweiser Schalenerhaltung und sonst nur Kleinzeug.

    Zurück zum Wetter - heute wars hier blendend! Über Nacht gabs Schneestaub, wie bei Dir, Tom.

  • ....aber sonst doch Sonne vom feinsten oder? :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier bläst ein Schneegestöber nach dem anderen durch - aber so richtig liegen bleibt nix. Sonne hätte ich auch gerne mal wieder!


    Pyrit kann man in den hiesigen Tongruben jede Menge finden und ihr wartet dann mal, bis Regen und Flut die Steinbrocken etwas gesäubert haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Btw bei mit herrscht gerade auch sukkulentes Durcheinander. Hier beginnt gerade mächtig der Sturm. Seit 14 uhr sind Schulen und Kitas geschlossen, bis 8 soll niemand das Haus verlassen. Das war9 auch bei "Christian" so. Mir wichtige Pflanzen und besonders kleine Töpfe hab ich nach drinnen gerettet. aber ich habe innen nicht genug Platz für alles "wichtige" ;( Die schwersten Töpfe mussten schweren Herzens trotzdem draussen bleiben wegen der Stabilität. Mein Mann hat gerade im Chaos noch Sturmanker versenkt.... Ich hoffe sehr es gibt keinen Schaden.. bzw er hält sich dann in Grenzen. Drückt mit die Daumen. Ich schicke positive Gedanken und Wünsche zu den anderen Nordlichtern hier.... :!:

  • Ich drück die Daumen! War vorhin mit dem Roller unterwegs und das war kein Spaß! Wenn's schon bei uns im Süden so pustet, dann möcht ich nicht wissen was bei euch los ist...!
    Herbststürme bereits Mitte September ist aber auch nicht normal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kleiner Nachtrag: Hier wird gerade aktiv an einem sukkulenten Durcheinander gearbeitet. Ein paar kleine Töpfchen haben sich schon samt Inhalt über den Balkon runter ins Erdgeschoss begeben. Schadensbegutachtung und -behebung folgt dann morgen, wenn sich alles wieder beruhigt hat. Solche Abflüge hatte ich in der Form bisher auch noch nicht. Da kann ich allen weit ernster betroffenen Nordlichtern nur ganz fest die Daumen drücken, dass ihnen Schlimmeres erspart bleibt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969