Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • @ Mandy: Geniales Sommerfoto! :thumbup:;)
    Ansonsten haben wir es ja auch sehr gut geschafft unsere Wetterdiskussionen unauffällig in allen möglichen Threads einzustreuen. Aber gerne auch mal wieder im eigentlich dazugehörigen Thread. :thumbup:


    @ Sabine: Erst gibt´s im Ländle die Herbstzeitlosen bereits im August und nun auch noch Schneeglöckchen im November - normal ist das nicht! Auch die Erdbeeren, unglaublich!


    Ich bin persönlich heute aus Lettland zurückgekehrt. Auch da hatten wir teilweise herrliches Wetter aber halt auch erwartungsgemäß deutlich kühler. Heute Mittag konnte man auf dem Frankfurter Flughafen noch die Flugzeuge beim Starten beobachten, welche nach wenigen Metern in der dichten, undurchdringlichen Suppe komplett aus dem Sichtfeld verschwunden sind. Als wir dann an der Reihe waren, hatten wir nach ein paar Minuten plötzlich strahlenden Sonnenschein unter uns (höchstwahrscheinlich als wir die Grenze von Hessen zu Franken überquert hatten...). Genauso sind wir dann auch gelandet und saßen dann heute Nachmittag noch im Biergarten - ohne Jacke. Im November. Unglaublich!
    Zuhause ein kurzer Blick auf den Balkon und tatsächlich haben da noch mehrere Astrophyten in meiner Abwesenheit geblüht. Was für ein Herbst...! Von mir aus kann es gerne noch eine Weile so weitergehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine Rückkehr in den warmen Süden, quasi! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also Leute, so langsam wird mir das Wetter unheimlich.
    Es ist ja fantastisch und sehr, sehr schön - aber gleichzeitig auch wirklich erschreckend :huh:
    Die Ernte des heutigen Tages seht ihr hier, die Marmelade daraus (mit Birnen zusammen) findet auch Geschmack................aber es ist der 9. November.
    Kaum zu glauben.


    Sonnige Grüße an alle!
    Sabine

  • Interessante Marmeladenkreation! Feigen-Birne-Paprika! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    auch bei mir im Rhein Main Gebiet spielt das Wetter Kapriolen: die ersten Helleborus Sorten blühen, was sonst erst im Februar der Fall ist, Helleborus Foetidus und die erste gelb-blühende zeigt auch schon Blüten.
    Übrigens, die Marmeladenmischung ist wirklich zu empfehlen und schmeckt sicher ganz toll.


    VG
    gymnofan

  • Nach meinen Helleborus habe ich noch gar nicht geschaut.......die sind immer noch im Schatten der Dahlien......die ja in diesem Jahr auch immer noch dastehen wie eine Eins ;)



    Thomas: chilli in der Marmelade wäre sicher absolut lecker (ganz ohne Witz), das habe ich aber der Kinder wegen nicht gemacht. Der Paprika aber fand sich vorhin im Endiviensalat wieder.


    gymnofan: Hast du das auch schon mal gegessen? Wir haben schon probiert, das ist wirklich gut. Nächstes Mal würde ich es vielleicht noch mit einer kleinen Spur Zimt versuchen......
    Aber falls je dieses Jahr nochmal welche reif werden sollten gibt's Feigensenf. Rezept habe ich mir schon mal ausgesucht....... :D


    Braucht übrigens jemand Samen der Tomatenpaprika? Die sind samenfest und da Paprika selbstfertil sind, ernte ich mein Saatgut immer fleissig......die stehen bei mir im Freiland ohne jeden Schutz!

  • Ergänzung: falls also jemand Paprikasamen haben möchte (zu verschenken natürlich, ist doch klar! ;) ) einfach PN schreiben........
    So viele Pflanzen brauche ich im nächsten Jahr dann auch nicht ^^ Die acht Pflanzen von diesem Jahr reichen uns gut!

  • Schmatz Sabine! Das sieht gut aus!


    Wenn Du übrigens noch Anregungen für Experimente willst:
    Mein Mann hat vor einem Jahr Feigenchutney gemacht - war sehr köstlich! Meine Mutter macht immer reine Birnenmarmelade, die ist hervorragend und nicht so süß, wie Erdbeer-, Marillen- und Co..

    Alles Liebe

  • Wir hatten lange kein Wetter. :) Heute, bei erträglichen 7°C, linste die Sonne zaghaft durch den Dunst. Das ist aber immerhin schon ein Fortschritt, nach dieser extrem nebeligen Brühe der ganzen letzten Woche. Es reichte auf jeden Fall zum Wandern um den Bordesholmer See.




    ... Ansonsten gab es bei uns noch immer keinen Frost. Fuchsien, Hammerstrauch und Agapanthus stehen noch draußen.

  • Schönes Foto! Hier war heute ein Frühlingstag. Man konnte Mittags sogar mal ohne Jacke raus... Sonne pur ab frühem Morgen. Unglaublich. Kein Wunder, dass da die Passiflora noch blüht. Ab morgen soll´s aber schon wieder deutlich grauer aussehen. http://www.wetterochs.de/


    In Lettland hat man schon Ende Oktober den Geranien angesehen, dass da wohl zwischenzeitlich gut Frost am Werk war. Die hatten so eine breiartige Konsistenz... Haben wir´s hier gut...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für Morgen sind ein paar Sonnenstrahlen angesagt........schauen wir mal............. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein schönes Bild - sehr stimmige Farben :thumbup:


    Bei uns war auch tolles Wetter - allerdings habe ich gerade nicht allzuviel davon.
    Und sowohl mein Wandelröschen als auch Zitrone und die Limetten stehen noch auf der Terrasse, und neben der Haustür blüht sich mein Margeritenbäumchen halb tot (das ich eigentlich gar nicht überwintern wollte - ehrlich gesagt...........was mir jetzt aber auch schon wieder leid täte.... ?( ). Echt schräg zu der Jahreszeit. Der Nachteil: Auch die Dahlien habe ich noch nicht ausgebuddelt. Deshalb liegen aber auch die Tulpenzwiebeln immer noch herum, denn die grabe ich immer ein, wo Dahlie raus kommt. Allerdings wird das weder die Tulpen noch den Zierlauch freuen....... :rolleyes:

  • Bei uns wirds schön langsam kühler - hochnebelig/wolkenverhangen ists sowieso die ganze Zeit. Für morgen früh sind nur mehr 2-3 Grad angesagt und der Punsch schmeckt schon. :D


    Also werde ich wohl oder übel heute Abend schon mal anfangen, ein paar Pflanzen in den Keller zu schleppen..

    Alles Liebe

  • .........mit Punsch geht alles................ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ich weiß, daß an Weihnachten die Geburt Jesu begangen wird, ist da eigentlich auch von Weltuntergang die Rede?!? Ist hier jemand bibelfest? Bei uns ist nämlich sozusagen Weltuntergang - es regnet nicht, es schüttet, und es stürmt bei +10°C....Es wird mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Kaktus das nicht überlebt...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Heute 13 Grad, seit 10 Tagen Regen ohne Ende, die Gräben sind voll, in den Garten kannst Du nicht gehen, ohne knöcheltief einzusacken, Weihnachten!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die mit dem "Himmel auf dem Kopf fallen" waren die Gallier, beim Teutates. In der Bibel wüsste ich keinen Zusammenhang zwischen Weihnachten und Weltuntergang. Wieso sollte aber so ein furchtbares Wetter Kakteen auf sein Gewissen nehmen? Wenn sie doch gut überdacht stehen (sollte ja bei deinem Balkon gewährleistet sein), kann ja eigentlich nix passieren.


    Hier sind´s rund 8°C und heute tatsächlich der zweite Tag am Stück ohne Regen. Nur Sonne hab ich im ganzen Dezember so gut wie keine gesehen - und das ist auf Dauer furchtbarer als jedes Unwetter! Sturm haben wir auch. Soweit man hier, fernab der Waterkant, von Sturm reden kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieso sollte aber so ein furchtbares Wetter Kakteen auf sein Gewissen nehmen?

    Weil es so naß ist! Sicher, die Kakteen stehen im Häuschen und im Frühbeet und werden nicht unmittelbar getroffen, aber beide (Häuschen/Frühbeet) sind von außen klitschnaß, der Balkon schwimmt und die Feuchte dringt ja doch überall ein. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Solange das Substrat kein Wasser abkriegt, würde ich da entspannt bleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, das bin ich nicht, entspannt. Aber ich kann es ja auch gar nicht ändern...Und es bleibt so hier im Norden - Regen,Regen,Regen!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.