Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Puuh,
    ich drück Dir die Daumen, dass Du vom Hochwasser verschont bleibst! Vielleicht hilft Euer Umflutkanal, Schlimmeres zu verhindern.
    LG lorbaer

  • lorbaer ... ich bin umgeben von Elbe und Umflutkanal.... also .. hmm... ich weiß nicht.
    Benni, nein, nehm ich dir nicht übel.


    Der Magen hat das Bier immerhin gut angenommen - das Protesttrinken gegen das Hochwasser geht also weiter.
    Morgen rette ich vielleicht mal ein paar Blümchen. Falls es jemand noch vor dem Wochenende hierher schafft... also meine Pflanzen sind euer.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Liebe Puuh,


    ich drück dir auch ganz fest die Daumen, dass du halbwegs unbeschadet aus dem Desaster rauskommst.
    Magdeburg und Dresden stehen zwar relativ weit oben auf meiner Interessenliste, aber sooo kurzfristig schaffe ich es leider nicht :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Manni

  • Naja, die Pflanzen, an denen ich hänge, werde ich hinein räumen - nützt natürlich auch nur, wenn das Haus nicht wegschwimmt.


    Danke für alle gedrückten Daumen.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Alle Daumen der Welt seien Dir gedrückt!! Versuch so viel Pflanzen rein zu bringen, wie möglich!
    Hast Du genug Verpflegung oder gehst Du sicherheitshalber Stiften?
    Ändern kannst Du eh nichts, wenn es kommt, dann sei lieber nicht dort! Vor Feuer kannst Du weglaufen, vor Wasser nicht! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Franzi,
    meine Gedanken sind bei euch. So eine Naturkatastrophe ist sogar aus der Ferne beängstigend. Sieh zu, dass dir nichts passiert, alles andere ist ersetzbar.
    Liebe Grüße von Josef

  • Hö?
    Nee, ich tu mir nix an...
    hab mich heute Nachmittag 2h lang ins Eiscafé gesetzt, weil ich aus dem Netz und Tv nix lesen wollte. War fast entspannt - saß da einfach nur allein so rum. Hab die Menschen beobachtet, Kaffee geschlürft...
    Meine Unisachen und wichtige Dokumente wie Geburtsurkunde, Abizeugnis und Pionierausweis :love: sind in Sicherheit gebracht, alles andere muss man nun abwarten.
    Man erwartet hier das Schlimmste, wenn aber alles gut läuft und die Scheitel von Saale und Elbe nicht gleichzeitig ineinander laufen, kann es sein, dass nur Grundwasser in den Keller läuft (sofern alle Deiche halten).
    Je nachdem, wie die Dämme vorher noch beschaffen sind (zwei wurden ja schon gesprengt) und wieviel abläuft, bevor es hier ankommt, passiert vielleicht gar nichts (was ich nicht glaube). Es ist gespenstisch ruhig. Immer noch. Auf der Internetseite unseres Dorfes steht, dass hier keine Sandsäcke verteilt werden, weil die Dammhöhen nicht erreicht werden und auch bei Wassergang nichts drüberschwappen würde - auch sind keine Evakuierungen geplant. Das klingt erst einmal so, als würden wir hier keinerlei Probleme bekommen. Aber es ist definitiv mehr Wasser als 2002 - dann steht es auch länger, weil die Massen aus Tschechien ja noch kommen. Ich weiß nicht, ob man nur Panik verhindern möchte, ob denen vielleicht klar ist, dass man hier nichts retten kann/wird, daher auch Sandsäcke nicht benötigt werden. Man ist also hin- und hergerissen. Letztendlich kann man nur abwarten. Und das noch eine ganze Weile. Ich denke, dass hier Samstag/Sonntag/Montag ein paar Unklarheiten beseitigt sind .... Samstag/Sonntag 12-16Uhr Deichwache mit Papa... das wird allerdings auch kniffelig. Denn es wurde nur dort das Gras gemäht, wo dann (und jetzt wohl auch schon) das Wasser steht. Auf der zu kontrollierenden Seite sind die Gräser sehr hoch, daher wird man nicht wirklich sehen, wo Wasser durchsickert. Naja... in 4 Stunden hat man wohl auch genug Zeit, sich alles halb mit der Lupe anzusehen.
    Und Sabina, um die Pflanzen mach ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich Sorgen. Die Liebsten hole ich hinein.


    Ich danke euch für eure Anteilnahme.
    Falls anschließend Spenden benötigt werden, nenn ich euch meine Bankdaten, sobald ich dann wieder irgendwo online gehen kann. ;)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Daumen drück und an Dich denk!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja... in 4 Stunden hat man wohl auch genug Zeit, sich alles halb mit der Lupe anzusehen.

    Und nach seltenen Wildblumen zu suchen. Nimm die Kamera mit!


    Hoffe du kannst in so einer Situation überhaupt noch lächeln... Was heute bei uns so im Radio propagiert wurde klang gar nicht so schlecht. Also halt mal die Hoffnung hoch...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, gerade ist alles gut mit meinen Nerven. Ich mach gleich mal ein paar Bilder für euch von meiner schönen Umgebung inmitten der Elbauen. Für den Fall, dass ich dann mal irgendwann vorher-nachher-Bilder machen will ;)
    ... und hoffentlich geht die Monsterknospe von Sabels Episteckling noch auf!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Franzi hat sich nicht noch mal gemeldet. In ihrer Region gab es schon sehr viele Straßensperren. Ich denke, dass Wasser, da ja nach Norden abfließend, hat das Städtchen voll im Griff. Hoffen wir, das es sie nicht all zu toll erwischt hat. Ihr Wohngebiet grenzt direkt ans Niemandsland, alles Überflutungsgelände der Elbe.


    Direkt bei uns im Ort lief es recht ruhig ab.
    Nach dem Dauerregen hatten wir am Freitagabend für eine Stunde heftigste Regenfälle mit Gewitter im Hintergrund. Bereits nach 10 Minuten hatte ich einen See auf dem Hof, der immer weiter wuchs. Aus dem Übergang Fallrohr/Abfluß schoss das Wasser einen guten Meter nach oben. Bis 70 cm kam dann das Wasser an meine Bürotür ran und hatte damit den Scheitelpunkt zum Überschwappen in den Hofgang erreicht. Erst ging das Wasser gut unter der Tür durch, musste dann aber doch die Hoftür aufsperren, da sich das Wasser schon gut 20 cm staute. Im GWH hatte ich die Tür angekippt, da hatte es tüchtig reingeregnet und die ganze Woche hatte ich da drinnen eine Luftfeuchtigkeit von 80-90 %.
    Ich muss nun unbedingt die restlichen Kakteen ausräumen, damit ich den Boden frei bekomme und der abtrocknen kann.


    Keine 20 Schritte von der Hoftür fließt unser Strengbach.
    Am Wochenende bis einschl. vorgestern sah es noch etwas kritisch aus:



    Der sprudelnde Gullydeckel ist ein Werk unseres Berges, der nur noch ein großes Loch ist, die pumpen ihr Wasser ab.


    Heute Mittag ist das Wasser schon wieder gut zurück gegangen:



    Im September 2010 sah es da bei uns kritischer aus, da der Flughafen Schkeuditz das Wasser in die Flüsschen gepumpt hat und das Wasser dann schon auf der Straße stand.


    Das ist also nichts gegen die Bilder, welche man in den Medien verfolgen kann, denn
    ein paar Kilometer weiter sieht es dann schon wieder ganz anders aus. Halle hat sogar die Händelfestspiele abgesagt und unsere Leute (alles freiwillige Feuerwehrmänner) kommen unausgeschlafen auf Arbeit, da sie die Nacht im Katastrophengebiet verbracht haben.


    Also drücken wir alle unserem Puuhchen die Daumen und all den anderen die weiter nördlich nun von der Elbeflut betroffen sind.


    LG
    Frauke

  • Die arme Puuh ... hab mir ihren Wohnort gerade in Google-Maps angeschaut. Dazu die Fernsehberichte über die Situation an der Elbe ... da kann man wirklich nur ganz fest hoffen und die Daumen drücken.


    In München ist, dank des Sylvensteinspeichers nichts größeres passiert. Die Isar, direkt daneben liegt meine Arbeitsstelle, hat sich zwar zu einem recht beachtlichen Fluß gemausert, aber sie ist in ihrem Bett geblieben.



    Gruß
    Jürgen

  • Franzi hat sich nicht noch mal gemeldet. In ihrer Region gab es schon sehr viele Straßensperren. Ich denke, dass Wasser, da ja nach Norden abfließend, hat das Städtchen voll im Griff. Hoffen wir, das es sie nicht all zu toll erwischt hat. Ihr Wohngebiet grenz direkt ans Niemandsland, alles Überflutungsgelände der Elbe.


    Also drücken wir alle unserem Puuhchen die Daumen und all den anderen die weiter nördlich nun von der Elbeflut betroffen sind.

    Ich hoffe ja, daß sie einfach vor lauter Kaffeetrinken noch nicht zum Schreiben gekommen ist.. ;)

    Alles Liebe

  • Nee, Sandsackschippaktion .... anschließend an die Deiche, um THW zu helfen.
    20cm sind maximal noch Platz, bis es über den Deich läuft (also einer von öhm, keine Ahnung) ... Scheitelpunkt wird wohl erst gegen Samstag oder so erwartet, bis dahin steigt es stetig weiter.
    Ich glaub, wir saufen ab...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ach nein, Du armes Würmchen - Aber 20cm sind ja noch! Vielleicht geht sichs aus! Ich drück Dir ganz fest die Daumen und die Zehen und überhaupt alles, was sich drücken läßt!

    Alles Liebe

  • der Keller darf voll laufen... alles egal, schlamm, dreck... aber nicht ins erdgeschoss
    ;(
    war gerade noch ein bierchen trinken und wurde von allen noch getröstet.
    es ist furchtbar, aber hoffentlich fließt das wasser vorher noch irgendwohin ab ;( ;(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Oh Gott, nur noch 20 cm. - ich könnte nicht mehr ruhig schlafen! Hab für Franzi gleich mal eine Beruhigungszigarette mit geraucht.


    Und Frauke hat sich ein Tropenhaus gebastelt. Cool! Unten hin das tropische Grünzeugs, welches eh säuft und oben auf die Stellbretter Melos, Uebelmannias dazwischen Bromelien und sonstige epiphytische Pflanzen - sowas stelle ich mir schon toll vor!
    Es scheint also nichts oder wenig im Grundbeet ausgepflanzt zu sein.


    Ebenso interessante Fotos von Jürgen. Irgendwie unglaublich, dass bei uns hier, nach einer kurzen Nervositätsphase mit örtlichen Überschwemmungen, seit Sonntag Entwarnung herrscht und jetzt erst so nach und nach alles im Süden und Norden ankommt.
    Zudem bin ich in solchen Situationen immer wieder sehr dankbar mittig in leichter Hanglage zu wohnen und zu wissen, dass der nächste Bach doch ca. 800 Meter entfernt ist.


    Allen Betroffenen meine allerbesten Wünsche von ganzem Herzen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gerade gelesen! Zahlen die man sich irgendwie nicht vorstellen kann, zumindest ich nicht!!


    Zwischen dem 30. Mai und 2. Juni sind in Deutschland, laut Wetterdienst, 22,75 Billionen Liter Wasser gefallen!
    Auf Bayern 8,28 Billionen, auf Sachsen 2,50 Billionen, Thüringen 1,43 Billionen und Hessen 1,22 Billionen Liter.


    Gruß
    Jürgen