Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oh, sorry Stefan. Hab grad gewohnheitsmäßig Benni´s Tippfehler korrigiert ohne deinen Beitrag zu lesen. Sonst hätte ich es natürlich nicht getan aber das läuft halt bei mir schon vollautomatisiert... ;)


    Ähem, melde mich auch mal wieder zurück. Es ist Juni und wir sind heute Mittag bei 7°C in Plauen losgefahren (ging grade noch mit dem Auto und ohne Boot) - vorbei an unzähligen, romantischen Reisanbaufeldern. Mein Kumpel aus Schottland meldet Sonnenschein und 18°C wobei wir ja schon überglücklich waren, bei subtropischen 12°C in Franken anzukommen.


    Überschwemmungstechnisch Streifschuss in der Heimat würde ich mal sagen. Am Dorfbach liegen noch ein paar Sandsäcke rum aber es war wohl vorgestern Oberkante/Unterlippe... Hätte sich einer der zahlreichen Karpfenweiher am Oberlauf in den Bach ergossen, wäre es wohl in einer Katastrophe geendet. Andere hier in der näheren Umgebung hat es böse erwischt. Sehr böse!
    Die beschaulichen Flüsschen Regnitz (direkt hier am Ort) oder die Aisch haben sich in reißende Flüsse verwandelt aber es wird von Tag zu Tag weniger. Dafür wird alles Richtung Südosten weitergereicht. Die Armen!


    Manche wissen es ja bereits: Wir haben hier Sandböden. Da kippt man normalerweise einen Eimer Wasser hin und binnen Sekunden ist der Inhalt spurlos verschwunden. Auch die Fränkische Schweiz als klassisches Karstgebiet kann Wasser ohne Ende aufnehmen - aber irgendwann ist jeder Schwamm mal voll. Und es regnet immer noch. Nur halt weniger. Hochwasser sind wir hier echt nicht gewohnt!
    Und jetzt trifft das Hochwasser die, die es ja eigentlich auch gewohnt sind (z.B. Passau) aber auch in solchen Mengen, dass der Begriff "gewohnt" zur ironischen Farce wird.


    Meine Kakteen scheinen die paar Tage Abwesenheit gut überstanden zu haben aber sie stehen halt teilweise nun schon gefühlte Ewigkeiten in ihrem klatschnassen Substrat. Ob ich diesen Sommer wohl noch irgendwann mal zum Gießen oder gar Düngen komm? Gut, kein Vergleich zu denen, die ihre Existenz verloren haben aber angenehm ist es trotzdem nicht.
    Besten Dank und jede Menge Respekt an alle freiwilligen Helfer der Feuerwehr, des THW uvm. sowie ein kräftiger Tritt in den Hintern für den sog. Sommer!


    Die Bauern brauchen derzeit auf keine Wiese zu fahren um Futter für ihr Vieh zu ernten. Die relativ frisch ausgebrachten Kartoffeln verfaulen derzeit im Boden und irgendeine Aussaat lässt sich auch maximal zu Fuß auf dem Acker platzieren.


    Fazit: ES REICHT!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    in der ARD gibt es gleich einen "Brennpunkt" "Sintflut statt Sommer".
    Bei uns gab es gestern und heute zwei Tage Sonnenschein.
    Es grüßt Josef

  • Bei dem fast Sturm,merkt man die Sonne jedoch kaum!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Endlich! Heute kam die Wende, wie ich schon vor einigen Tage prophezeit habe.
    Der Wind hat den Regen und die dazugehörigen Wolken verpustet.


    Und dann die Sonne - so schön warm ganz plötzlich.


    Und nachdem ich schwer auf dem Balkon geschuftet habe und alles vorbereitet habe, bin ich an unseren kleinen See und habe dem kommenden Sommer zugeprostet.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Welche Wende? Der latente Dauerregen hier hat sich wieder in einen saftigen Dauerplatzregen verwandelt. So langsam sollte ich ein Schlauchboot auftreiben, wenn ich morgen auf Arbeit kommen will.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Welche Wende?


    Die geistig-moralische...Davon hat mal ein Herr Kohl, pardon: Herr Dr. Kohl, geschwafelt. Bedank dich bei Herrn Seehofer, der ist bei euch in Bayern für alles zuständig und verantwortlich.
    Ich denke morgen früh an dich, wenn bei uns die Sonne aufgeht.


    @ Tom: Tatsächlich, unser Seele ist schön. Aber das ist der mit den Blaualgen, vielleicht mag sich jemand erinnern ;(


    Liebe Grüße


    Manni

  • Ei der Daus, kann sich da nichts dran ändern? ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich denke morgen früh an dich, wenn bei uns die Sonne aufgeht.

    Sonne? Was ist das?


    Heute Nacht hat es nochmals so richtig heftig geregnet und jetzt ist fast schönes Wetter. Also das heißt, dass es aktuell nur noch leicht regnet. Aber dafür konsequent und pausenlos.


    An die Blaualgen-Geschichte kann ich mich übrigens sehr gut erinnern. Aber auch ich kann gerne mit Wetterfotos dienen. Kennt jemand zufällig die größte Ziegelsteinbrücke der Welt? Das Wahrzeichen des Vogtlands? Sicherlich. Wenn man sich dort schonmal rumtreibt, dann muss natürlich so ein Monumentalbauwerk auch besichtigt werden:


    Etwas näher:


    Aber was hat das alles nun mit dem momentanen Wetter zu tun? Ganz einfach, dafür muss man sich nur mal kurz drunter stellen:


    Und hier noch bei schönem Wetter. Also nur Dauerregen statt Dauerstarkregen:


    Auch die kleine Göltzsch darunter dürfte mittlerweile etwas mehr Wasser führen, als es noch hier der Fall war:


    Was also ein schöner Ausflug. Vor allem auch das Wetter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sind mehrheitlich deprimierende Fotos. Gibt es keine Regel hier im Forum, nur erbauliche einzustellen? Oder MODs, die ein Auge auf negativistische Fotos haben und dann entsprechend handeln? DEL? :) :D :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Manni


    PS: Bei uns heute keine Spur von Sonne. Kalt und windig ohne Ende und leichter Nieselregen. Erst gegen Abend einige Beruhigung. Morgen 19-19,5°

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge () aus folgendem Grund: Ich habe sicherheitshalber noch mal ein paar smileys hinzugefügt. Es kennen ja nicht alle meine Schreibe. LG M.

  • Bei uns war es bis inklusive heute eisig kalt und naß und windig. Jedes zweite Bächlein pumpt sich auf und spielt reißenden Fluß.. Ich bin gestern einen Tag in der Provinz festgesessen, weil eine Brücke unterspült war, und der Zug sich erst heute drübergetraut hat. (Zum Glück erhielt ich Asyl bei nahen Verwandten, andere waren weit ärmer dran..)

    Alles Liebe

  • Bin grad heimgekommen und hab schon überlegt, ob ich Frau und Kind wecke um ihnen mitzuteilen, dass es regnet. Aber dann dachte ich mir, dass ich die Überraschung auch bis morgen aufheben kann.


    Hatte vorhin im Hotel noch eine Gruppe Koreaner, die alle eine zweite Bettdecke haben wollten weil es doch so furchtbar kalt ist. Mitteleuropäischer Juni halt...


    @ Manfred: Was ist an diesem beeindruckenden Bauwerk negativ? Stell dir mal vor da hätte es auch noch geregnet...!


    @ Sabina: Welch Odyssee aber denk mal an die ganzen Leute, die aktuell gar nicht mehr heimkönnen. Okay, schwacher Trost aber kann nicht mal endlich jemand diese Dauerwasserberieselung abstellen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass ich die Überraschung auch bis morgen aufheben kann.


    Um Gottes Willen, sowas kann man doch nicht aufschieben! Stell Dir vor, die Enttäuschung am Morgen, etwas verpasst zu haben!
    Du machst Dir Dein Leben lang Vorwürfe, das biegst Du nie wieder hin!
    Aufwecken! Jetzt! Solch ein Schauspiel, Deine Lieben :thumbup: zehren ein Leben lang davon.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nee, ich hab sie dann doch schlafen lassen. Heute bisher ca. 95% Wolken aber ab und an spitzt sogar die Sonne durch. Bin schon ganz aus dem Häuschen!!!


    Und extra für Manni ein positives Foto:


    Wie man sieht hat also die Regnitz mittlerweile in ihr Bett zurück gefunden und fließt schon fast wieder dort, wo sie eigentlich auch fließen soll. Ein bissl viel Wasser ist es halt noch aber das wird schon. Auch das Wasser aus den ganzen überfluteten Feldern und Äckern zieht sich so langsam aber sicher zurück.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch das Wasser aus den ganzen überfluteten Feldern und Äckern zieht sich so langsam aber sicher zurück.


    Das beruhigt dann ja schon, nicht dass Euch ähnliches beschert wird, wie den armen Passauern oder Grimmanern. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zum Glück nicht, absolut nicht. Streifschuss und kein Vergleich zu anderen Gegenden. Aber vorhin erst habe ich die fleißigen Erntehelfer gesehen, die den Spargel stechen und dabei nahezu knietief im Wasser stehen. Sicherlich auch nicht gerade angenehem - weder für Erntehelfer noch für Spargel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ihr dürft mir mal alle ganz fleißig die Daumen drücken.
    Sonnenschein hin oder her - der wird mir wohl nicht wirklich viel nützen in den nächsten Tagen - zumindest werde ich mich nicht daran erfreuen können.
    Ich wohne wirklich wunderschön und nahezu idyllisch - mitten in den Elbauen... ;(
    Wird wohl heftiger als 2002 - falls ihr mich also ab Wochenende oder nächste Woche hier nicht mehr antrefft, bin ich wohl abgesoffen. Ihr wisst ja sicher, was mit einem Fertigteilhaus passiert, wenn erst einmal Wasser eingedrungen ist.
    Habe seit heute früh Magenschmerzen und kann nur abwarten... Nun geh ich erst einmal zum Nachbarn und trinke ein Bier - mal sehen, wie mein Magen darauf reagiert...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich drück die Daumen!!! Mehr kann man da eh nicht machen... Toi! Toi! Toi! Denk positiv: Vorerst kommt ja mal kein Nachschub von oben und die angekündigte Sonne lässt auch einiges verdunsten. Leider habe ich nichts hier in meiner Ecke, was in die Elbe fließt. Somit kann ich auch leider keinen Zufluß umlenken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Och Puuhchen :o
    Hoffe du nimmst mir den Fb kommentar jetzt ned krumm, wusste ja nicht was los ist... ._.
    Ich schieb dir mal ordentlich viel Kraft rüber!
    Ich drück dir so dolle fest die Daumen dass alles heil zu ende geht!!!!