Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ist nicht lange her, da hatten wir im Sommer extreme Trockenperioden oder Hitze bis zur Nordsee hinauf (als auch bei einigen ICEs die Klimaanlagen ausfielen...)


    Wenn es nach mir ginge, könnte ich auf die Extreme auch gern verzichten.... In anderen Ländern sind die allerdings normal.

  • Ähem, hüstel... Ich hätte gerne wieder mal so eine Hitzewelle hier mit 40°C aufwärts. Ganz sicher werde ich mich auch kein einziges Mal darüber beschweren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Habe gestern unseren Regenmesser in den Messzylinder umgeschüttet, Ergebnis: 74 Liter pro m² in 32 Stunden *örks*. Das war soviel Regen wie hier sonst im ganzen Mai fällt. Wenigstens braucht der Garten nun die nächsten 4 Wochen nicht mehr gegossen zu werden ;)

  • Ich hab vier Liter Wasser aus einem nordseitigen Blumenkasten gepumpt.


    Na, heute bist du aber früh dran :)
    Wir hatten heute bewölkte Sonne (knapp 1 Stunde) und Regen (der Rest). Jetzt ist gerade Ruhe, fast Vollmond (wäre das gut für´s umtopfen der Opuntien??), aber im Westen türmen sich schon wieder die dunklen Wolken.
    Meine Kästen stehen mal wieder im Wohnzimmer. Ich bin reichlich frustriert, weil, wenn ich auf dem Balkon mal nach dem Wetter gucke (übersetzt: ich rauche eine: Hallo Matze), sehe ich nur Leere, im Gegensatz zur sonstigen mediterranen Balkonlandschaft. Einfach nur grauenhaft. Mein Arbeitskollege hat übrigens eine Eisenbahn im Keller....
    Liebe Grüße
    Manni

  • Nix da, jetzt ist alles draussen und da bleibt´ s auch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Epiphyllum, Pilosocereus, etc. bei 2°C oder weniger - da mache ich mir schon Sorgen. Aber nochmal alles reinholen kommt auch nicht in Frage. Pokern...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    ich mache mir mehr Sorgen um die Tomate, gestern gepflanzt und heute Morgen war Raureif auf den umliegenden Dächern. So ein Mist!
    Es grüßt Josef

  • Eistomaten? Nein, dieses Wetter macht echt keinen Spaß! Ende Mai könnte man normalerweise in den Zoo gehen, ausgedehnte Freiluftaufenthalte unternehmen - stattdessen holt man vorsichtshalber die Schneeschieber aus dem Gartenschuppen. Das kann´s doch echt nicht sein!
    Die bereit liegenden T-Shirts können höchstens zum Tränentrocknen verwendet werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein, dieses Wetter macht echt keinen Spaß! Ende Mai könnte man normalerweise in den Zoo gehen, ausgedehnte Freiluftaufenthalte unternehmen - stattdessen holt man vorsichtshalber die Schneeschieber aus dem Gartenschuppen. Das kann´s doch echt nicht sein!

    Na bei satten 13°, heiter bis wolkig kann ich mich heute wirklich nicht beklagen. Zweistellig! Da sucht man ja schon verzweifelt Schattenplätze, weil man an dieses leuchtende Ding oben so gar nicht mehr gewöhnt ist..
    :D

  • Das müssen mehr als 15 Minuten gewesen sein. Gib´s zu, da war die Sonne vorher auch schon ein paarmal minutenweise am Werk.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Urs macht mich dies Jahr richtig fertig!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glaubt hier eigentlich noch jemand dran, daß es Sommer wird und wir Blüten unserer Kakteen zu sehen kriegen? Ende Mai Starkdauerregen, Unwetterwarnung, Sturm, Kälte? Ich jedenfalls bin ungläubig. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.