Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Somit ist dann der gesamte Aufwand immer nur für einzelne Tage oder max. Wochen.


    Heißt aber auch, dass immer Jemand vor Ort sein muß.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matze,
    Ich glaub Du unterschätzt da etwas, wie stark freistehende GH mit Alltop-Verglasung auskühlen, wenn sie nicht isoliert sind. Im ersten Winter haben wir das leidvoll erfahren. In dieser Wintersaison (1.10. -1.02.) sieht es statistisch z.B. so aus, dass an den 123 Tagen nur 56 Tage waren, an denen nicht geheizt werden musste, um das GH auf 5 °C zu halten. An 67 Tagen musste geheizt werden, im Mittel mit 8.5 kwh/Tag. Macht in der Summe 569 kwh bis jetzt. Ohne Isolierung sähe das noch viel grausamer aus.

  • So eine Statistik ist schon was Tolles und Aussagekräftiges. Diese habe ich natürlich nicht geführt und mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass deutlich mehr Tage mit 5°C und mehr waren als Tage mit niedrigeren Temperaturen. So kann man sich (bzw. mich) täuschen. Klar, ein freistehendes GWH kühlt deutlich mehr und schneller aus als so ein Anlehn-GWH, welches von der wohligen Wärme im Haus profitiert.


    @ Tom: Deswegen ja auch sensorgesteuerte Noppenfolie.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deswegen ja auch sensorgesteuerte Noppenfolie.

    .......um auf die optimalen Umgebungstemperaturen reagieren zu können, sollte jedoch jede einzelne Polsterzelle einen Sensor haben und sich selbst ausrichten können. Welch Marktlücke!!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • um auf die optimalen Umgebungstemperaturen reagieren zu können, sollte jedoch jede einzelne Polsterzelle einen Sensor haben und sich selbst ausrichten können. Welch Marktlücke!!!

    Ich gehe mal in den Keller eine Runde basteln. Hatte grad eine gute Idee, die Lichtdurchlässigkeit der einzelnen Polsterzellen wetterabhängig individuell zu optimieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie wäre es mit Bionic?
    Ist ja auch schwer im kommen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Benni, wir hier im Süden können doch (noch) nicht klagen. Heute war´s hier 15°C und überwiegend Sonnenschein. Allerdings hat der Wetterbericht ja angedroht, dass Urs dieses Wetter auch zu uns runter schickt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab mal schnell den Thermostat wieder angeschmissen......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihr könnt Euch schon freuen,wenn Ihr das bekommt, was wir hier im Moment haben... X( Und ich muß am Dienstag zu einer Beerdigung in den Taunus, schoin Schiet! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ...und ich wollte heute Mittag in Richtung Norden aufbrechen! Da kann ich es schon als schicksalshafte Fügungbezeichnen, dass mich die "Druiden gegroundet" haben.
    Schnee macht blind, denn nach diesem Winter kann ich dieses dusselige Wetter nicht mehr sehen!!!


    Macht es gut CABAC

  • @CABAC
    Bleib, wo Du bist, hier haben wir eine geschlossene Schneedecke, und ein eisigkalter Wind aus dem Osten heult ums Haus, brr! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nachdem ich heute wieder ohne Jacke draußen in der Sonne war, kann ich mir gar nicht recht vorstellen, dass ab morgen wieder der Winter hier Einzug halten soll...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ............na,dann bereite Dich mal auf locker 15 cm Neuschnee über Nacht vor!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ehrlich, nicht daß ich den Schnee jetzt noch toll finden würde, aber viel schlimmer ist dieser Wind - so was von kalt! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • na,dann bereite Dich mal auf locker 15 cm Neuschnee über Nacht vor!

    Die Misere blieb uns zum Glück erspart auch wenn es leichten nächtlichen Schneeregen gab. Aber es war schon sehr frisch heute früh. Kein Vergleich zu den letzten Tagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das kommt noch, mein Lieber! Das kommt noch!
    Heute schneit es schon die ganze Zeit weiter, ich hasse es!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom