Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das stimmt wohl, Tom. Aber der Dezember 2012 hat bei uns im GH kostentechnisch schon ganz schön reingehauen. Der Verbrauch in der bisherigen Wintersaison lag am 31.12. schon bei 330 kwh gegenüber 210 kwh in der Saison davor. Da ist es ganz praktisch, dass es sich jetzt im Januar wieder etwas ausgleicht.


    Lg lorbaer

  • Eben, aber mir schwant da böse Kält aus Russland im Anmarsch zu sein. Hoffentlich nicht so heftig.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    also von mir aus kann es so bleiben.
    Es spart unheimlich Heizkosten. Kann mich erinnern, dass wir vor einem Jahr eine ähnliche Situation hatten. Bis Ende Januar milde, doch dann kam der Februar mit grausigen Minustemperaturen und das hat mir meine Heizungskosten nach oben getrieben. Einmal mehr habe ich mir damals gewünscht, dass ich nicht mit Strom heizen würde und ich nicht von dem Würgegriff der Energieversorger abhängig wäre. Hinzu kam noch, dass ein paar Pflanzen schon Mitte Januar in den Trieb gingen und dann ziemlich beleidigt waren, als es wieder kalt wurde. Habe dadurch 2012 einiges an Blüten und Samen nicht gesehen.


    Schönen Sonntag CABAC

  • also von mir aus kann es so bleiben.

    Von mir aus auch! Allerdings macht dieses trübe, nasse Wetter so langsam melancholisch! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • .besser melancholisch als erfroren......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Melancholisch? Mich macht das hochgradig depressiv!
    Außerdem bleibt es bei so einem Wetter in meinem Winterquartier eher zu warm und ich krieg die gewünschte Kälte nicht her. Von mir aus darf es also ruhig nochmal richtig böse kalt und trocken werden! Sehr gerne auch mit viel Sonne dazu - schließlich soll auch ein Nichtbesitz eines GWH möglichst viele Vorteile mit sich bringen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von mir aus darf es also ruhig nochmal richtig böse kalt und trocken werden!

    .......nix da! 4-8 Grad ist optimal für mich!
    Deine Glasbausteine werden es Dir auch danken, wenn Du den Frost nicht herbeiwünscht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Deine Glasbausteine werden es Dir auch danken, wenn Du den Frost nicht herbeiwünscht!

    Was aber auch erst nach längerer Zeit dauerhaften Minusgraden heikel wird - aber wenn dies dann geschafft ist, dann wünsche ich mir auch wieder 4 bis 8°C. Und Wünschen ist ja schließlich immer erlaubt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin,


    es gab ja schon länger keine Beiträge zum Wetter mehr, daher dacht ich, lohnt sich heute mal eine Fortsetzung aus dem Schläfrig-Holsteinischen Ländle. Heute war tatsächlich der mit Abstand bisher heisseste Tag dieses Jahr - im Gewächshaus. Verwöhnt mit einem ganzen Tag Sonne, schlug mir schon heut Mittag beim Öffnen der GH-Tür feuchtheiße Luft entgegen. Nicht zu glauben, drin waren 27,6°C! Und das bei etwa 3°C Außentemperatur. Daher konnte ich auch nur kurz lüften, aber immerhin.



    Lg lorbaer

  • ...schon erstaunlich, wie ein geschlossenes "Habitat" sich bei unangenehmen Aussentemperaturen "entwickeln" kann. Obacht ist da von Nöten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das stimmt, Tom. Das ist die große Gefahr im Frühjahr, dass es sich drinnen zu stark aufheizt und man ja nicht immer zuhause ist und lüften kann. Sonst haben wir das Problem eigentlich immer erst Ende Februar. Ich hätte nicht gedacht, das die Sonne jetzt schon so eine Kraft hat. - Dafür haben wir jetzt wieder Schneetreiben.

  • Wie sieht´ s aus mit einem sensorgesteuerten Fensteröffner?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nicht zu glauben, drin waren 27,6°C!

    8o Davon können sie bei mir noch lange träumen! Der bisherige Höchstwert in diesem Winter war 13,4°C im Winterquartier. Aktuell sind´s 9,1°C. Da hilft ihnen auch die Sonne da draußen nicht viel.
    Aber soviel Platz im Gewächshaus - und das im Winter?!? Da kann man ja locker eine Party drin feiern. Meist schafft man es doch noch nicht einmal einen Fuß rein zu setzen. Spekulierst wohl noch auf die nächsten Fotowettbewerbe zum Füllen, oder? Jaja, ich weiß - nach dem Pikieren und so...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie sieht´ s aus mit einem sensorgesteuerten Fensteröffner?


    Wir haben die normalen automatischen Fensteröffner drin. Aber im Winterhalbjahr muss man die Patronen abschrauben, weil die sonst zu weit ins GH-Innere hineinragen würden und man dann die Luftpolsterfolie nicht mehr nahe genug an die Stegdoppelplatten befestigen könnte. Demzufolge sind alle Fensteröffner im Winter disabled. Ist nicht ideal, aber zugunsten der Isolation nicht zu ändern. Aber ich bezweifle auch, dass sie wirklich öffnen würden, wenn es draußen so kalt ist. Wir haben das oft in der Übergangszeit, drinnen bullig, dann gehen sie kurz auf, dann weht eiskalter Wind an die Fensteröffner, zack, wieder zu.


    Matze
    Ich war gar nicht scharf auf so hohe Temperaturen. Manche Pflanzen vertragen das nicht so gut. Hab in diesem Winter auch schon mehr Verluste als letztes Jahr, vielleicht das ständige Auf und Ab der Temperaturen im Winterquartier, k.A.. Und mit dem vielen Platz im GH, das täuscht absolut :) . Im Herbst ziehen alle Weicheier ins Wohnhaus, darunter meine Brasilianer und eine Menge Ascleps meines Freundes. Und da jeder von uns eine GH-Seite befüllen darf, kann ich also auch nicht mehr großartig expandieren. Aber für weitere Wettbewerbspreise wäre ganz sicher noch ein Plätzchen frei ;) .


    Zurück zum Wetter von heute: Typisch für Schleswig-Holstein, Sturm und Regen bei 4°C.


    Lg lorbaer

  • Ok, dann vielleicht nicht sooooooo dick einmummeln das GH...............?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • vielleicht das ständige Auf und Ab der Temperaturen im Winterquartier

    Im Sommer sicherlich für viele Pflanzen, wie beispielsweise Hochandenbewohnern, förderlich aber im Winter wohl wirklich kontraproduktiv. Wenn es regelmäßig so enorm warm im GWH wird, dann können ja viele Pflanzen gar nicht richtig ihren Stoffwechsel runterfahren und friedlich in Winterruhe gehen. Auf den Menschen übertragen fehlt da dann wohl der REM-Schlaf.


    Mit Sturm und Regen bei ca. 4°C kann ich hier im Süden auch dienen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dann können ja viele Pflanzen gar nicht richtig ihren Stoffwechsel runterfahren und friedlich in Winterruhe gehen

    ..........weshalb dann die Verlustrate ansteigt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klar wären gleichbleibende Temperaturen im Winter schon optimaler. Aber so häufig haben wir hier oben ja keine wolkenlosen Tage wie am Samstag. Die Pflanzen befinden sich schon alle in der Winterruhe, aber sie sollten jetzt eben auch noch nicht aufgeweckt werden - denn aktuell geht der Winter ja wieder richtig los. Heute war mal wieder Schneeschippen angesagt.


    Tom
    Ist ja nicht dick eingemummelt, ist nur eine Lage dicke Noppenfolie. Alles andere ist eine Frage des Strompreises, den man bezahlen will :huh: . Aber wir werden wahrscheinlich ab Ende Februar einen Teil des abgehängten Daches von der Folie befreien, dann kann zumindest ein Dachfenster von selbst öffnen.


    Lg lorbaer

  • Bei rund 2/3 des bisherigen Winters wäre eine Isolierung nicht nötig gewesen und die Fenster hätten eigentlich auch permanent offen bleiben können. Somit ist dann der gesamte Aufwand immer nur für einzelne Tage oder max. Wochen. Statt sensorgesteuerten Fensteröffnern sollte wohl jemand mal die sensorgesteuerte Noppenfolie erfinden...! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969