Aussaatsaison 2011

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    langsam beginnt es schon mir in den Fingern zu jucken.


    Obwohl ich mir fest vorgenommen habe im nächsten Jahr nichts auszusäen, bin ich heute schwach geworden.


    Gerade habe ich bei [url]http://www.atomic-plant.de/[/url] ein paar Sämereien bestellt.


    Lachenalia patula und pusilla
    Drimia platyphylla
    Cyrtanthus elatus
    Ornithogalum maculatum
    Crassula ausensis und eine sp nov Nieuwould
    sowie Tylecodon singularis.


    Ausserdem habe ich noch Samen von Euphorbia obesa geschenkt bekommen.


    Zum Glück sind diese alle nicht so platzraubend.


    Es grüßt Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Noch bin ich meinem Vorsatz treu, dieses mal keine Sämereien zu besorgen, aber wenn dann die ersten Aussaatfotos kommen, wirds schwierig werden für latente Süchtler wie mich.. ;)


    Also Josef, laß uns dann bitte die Kleinchen auch sehen! :D

    Alles Liebe

  • Hallo,


    heute habe ich zwei Arten ausgesät:


    Sarcocaulon crassicaule und Pelargonium klinghardtense. Die passen gut zu meiner "Winterwachserfraktion".


    Von den anderen habe ich bereits die Drimias und Lachenalias am Dienstag letzter Woche gesät.


    Von den Drimias ist eine Art nach zwei und die andere nach drei Tagen aufgelaufen:



    Es grüßt Josef

  • Hallo,


    meine vorerst letzte Samenbestellung sieht so aus:


    Drimia uniflora
    Hoodia gorgonii
    Ornithogalum apertum
    Peperomia andina, dolabella X andina und monticola
    Schitzobasopsis minima
    Sinningia eumorpha



    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,


    da hast du dir eine interessante Auswahl an Saatgut, mit zumindest für mich unbekannten Arten zusammengestellt. Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.


    Auch ich habe mich ganz kurzfristig dazu entschlossen mich erneut der Aussaat zu widmen und bereits die ersten Vorkehrungen getroffen. :) Näheres demnächst als extra Thema...

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    hier ist noch die Website von der letzten Bestellung:


    [url]http://www.bercht-cactus.nl/bl.php[/url]


    Dort gibt es auch Samen von vielen Kakteenarten zu erwerben.


    Den Preis für die Samen finde ich fast unschlagbar. Vielleicht nimmst du Ludwig Bercht in die Lieferantenliste für Samen auf.


    Es grüßt Josef

  • Hallo zusammen


    trotz aller Vorsätze, dieses Jahr nichts auszusäen :whistling: habe ich bei Ludwig Bercht Samen bestellt :thumbup:.
    Ich bin aber eine 'Ohnekunstlichtaussäerin' und habe noch so 1-2 Monate Zeit, obwohl es in den Fingern kribbelt und ich es kaum abwarten kann.

    lg Uschi :rolleyes:

  • obwohl es in den Fingern kribbelt und ich es kaum abwarten kann.


    Keine Sorge, wir können dafür detaillierte Aussaatberichte kaum abwarten...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moinsens,


    tja, da war die Enttäuschung schon groß, Januarkuas ohne Samenliste...........................!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    hier mal zwei Bilder von der Lachenalia- und Drimia-Aussaat:



    Viel Spaß beim Schauen. Mit der Aussaat der anderen warte ich noch bis Februar. Das Zimmergewächshaus steht aber schon bereit.


    Es grüßt Josef

  • Heut in der Mittagspause hat es mich ganz übel gepackt: Ich hab mich bei Köhres eingeloggt: 46 verschiedene Sukki-Samen (Othonnas, Pelargonien, ein paar verschiedene Askleps, Dorstenien, Jatrophas, Momordica, Uncarinas und etwas das Tridentina geminiflora heißt (Kennt das wer?) ) werden in Bälde mein sein :love:, und bei Norbert Kleinmichel bin ich leider schon vor ein paar Wochen schwach geworden 8o ..(Samen und Pflanzen..), die Lieferung soll diese Woche kommen - Juhu!


    Welche Drimia hast denn da, Josef?

    Alles Liebe

  • Hallo Sabina,


    das ist eine Drimia sp e of Nuwerus von [url]http://www.atomic-plant.de/start%20dt.html[/url] . Die hatte ich mir wegen der Blüte rausgesucht.


    Leider brauchen die Zwiebelchens ja ein paar Jahre bis zur Blüte, dafür bleiben die meisten klein.


    Bei deiner Auswahl ist mir aufgefallen, daß einige doch recht groß werdende dabei sind.


    Es grüßt Josef

  • Hallo,


    damit das Schauen auch wirklich Spaß macht, hier die Bilder in besserer Qualität:



    Es grüßt Josef

  • Huhu Josef,


    atomic plant ist Norbert Kleinmichel, ich hab mir da aber eher Kakteen (fertige Pflanzen) ausgesucht, nur noch 2 Pelargonium - Samen und eine Avonia albissima, die hab ich nämlich letzten Sommer umgebracht..


    Was die Größe der zukünftigen Pflanzen betrifft: Das dauert ja a bissl, bis sie mir über den Kopf wachsen, da hab ich vielleicht wieder einige Frühverstorbene zu beklagen und Platz für neues Grünzeug ;) ..

    Alles Liebe

  • Hallo Sabina,


    zur Sicherheit kannst du ja, bei gutem Aussaaterfolg, einige Sicherungskopien wegtauschen.


    Es grüßt Josef

  • Hallo ihr,


    da ich nicht länger warten kann, habe ich heute bereits die Töpfchen (28 7er) mit Substrat gefüllt. Eine kleine Variation habe ich vorgenommen:


    Mischung: 2/3 Bims, knapp 1/3 Lava und ein wenig Caudex-Substrat abgedeckt mit feinem Vermiculite.


    Das Anzuchtgewächshaus hatte ich schon letzte Woche vorbereitet und Wärmematte und Energiesparleuchte bereitgelegt.


    Bis auf 6 Portionen sind meine Sämereien alle angekommen.


    Die Töpfchen werden morgen mit warmer 1%iger Chinosollösung, 0,1%iger Düngerlösung angestaut und anschließend mit Samen beschickt.


    Ich hoffe euch am Wochenende die ersten Kleinen zeigen zu können. Im letzten Jahr waren die Pachypodium bispinosum mit drei Tagen die schnellsten und die sind auch wieder dabei.


    Die Energiesparleuchte wird von 6-10 Uhr und von 16-20 Uhr zugeschaltet.


    Es grüßt Josef