Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei mir ist heute ein Paket mit zwei kleinen Euphorbia leuconeura angekommen :D



    Und weil ich gerade am Fotografieren war noch zwei aktuelle Fotos von meiner E. trigona. Ich weiß daß die nicht jeder mag, aber mir gefällt sie, vor allem weil ich die schon seit bestimmt 10 Jahren hab und aus einem 10cm Steckling gezogen hab!



    Gruß
    Jürgen

  • Alles prächtig! Glückwunsch zu den Neuzugängen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    meine E. ambovombensis strengt sich zum Saisonende noch mal richtig an:


    Es grüßt Josef

  • Hallo zusammen


    sie ist in diesem Jahr auch wieder sehr pünklich (mit dem Knospenzeigen):



    Euphorbia susannae


    s.l.


    CABAC

  • Ja Sabel,


    die Euphorbia susannae ist ein Herbstblüher!


    Jedenfalls tun es meine beiden seit drei Jahren. Und machen auch noch Samen...wenn sie warm genug stehen.


    Wenn sie kälter stehen, reifen die Samen erst im nächsten Frühjahr aus. Die Susis säen sich übrigens gerne selber aus. Da sind sind genauso lästig wie E.obeas ober valida. Wenn man nicht die ganze Sammlung voller kleiner Sämlinge haben will, muss man diese Arten bei der Fruchtreife wegsperren.


    L.G.


    CABAC

  • Ob diese "Samenwegschleuderstrategie" im Habitat so effektiv ist, sei dahin gestellt - aber in Sammlungen ist sie es auf jeden Fall! Ob da die Evolution eine Ecke voraus gedacht hat?
    Sehr schöne E. susannae! Sabina wird hoffentlich berichten was ihr Neuzugang im Herbst noch so treibt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    beim Einräumen entdeckt man die wahren Schätze:



    Euphorbia schoenlandii




    Euphorbia handiensis




    Euphorbia lignosa


    Standen unter dem Tisch, wurden nicht beachtet und also auch nicht gegossen. Haben sich aber trotzdem prächtig entwickelt.


    s.l.


    CABAC

  • Selbst seine Euphorbien sollte man nie unter den Tisch kehren. Schöne Teile!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoppala, sehr schön. Handiensis gefällt. Da muß ich gleich mal im Netz nach schauen............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    ja ... sehr schön! Mir gefällt besonders die schoenlandii, wie alt ist die etwa?
    Hatte im März 10 Samen auf's Substrat gebracht und nach ein paar Wochen als Ausfall abgehakt. Dann stand der Topf irgendwo ungepflegt zwischen den anderen. Zwischen Anfang September und Oktober sind dann plötzlich vier aufgelaufen, die sich im Augenblick schön entwickeln.
    Scheinbar mögen die es, nicht beachtet zu werden.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich hatte mal eine wunderschöne erwachsene schoenlandii von Tom69 bekommen, aber leider gehimmelt.. Ich gebe Dir recht, Jürgen, das ist eine tolle Pflanze.


    Ich hab übrigens vor einigen Wochen E. gymnocalycioides ausgesät und nenne derzeit einen stecknadelkopfgroßen Sämling mein eigen.

    Alles Liebe

  • Hallo sabel,
    schade um die schöne schoenlandii, aber Glückwunsch zur gymnocalycioides.
    Bei mir wird nächste Woche wieder einiges ausgesät!


    Gruß
    Jürgen

  • ...also die Euphorbien sind dreijährig.
    Sabel, viel Glück mit der E.gymnocalicioides-Aussaat. Die benötigen sehr viel Wärme und auch etwas Kalk im Substrat. Stammen ja wie E. piscidermis und turbiniformis auch aus Somalia. Es scheint ein sehr kompliziertes Land zu sein. Empfindliche Pflanzen (White-sloanea crassa , Pseudolithos) seit 30 Jahren keine Regierung, Piraterie ...
    Ich habe übrigens über die Anzeige im DKG-Portal Samen von E.piscidermis erstanden. Rosinenpicker CABAC kann so etwas natürlich nicht unbeachtet lassen. Bin gespannt wie die Aussaat verläuft...


    ...macht es gut


    Euer CABAC

  • Hallo zusammen!


    Hier wird viel zu wenig über Euphorbien berichtet ! Das ist das Schlechte an meinem Beitrag. Und das Gute ist, ich kann es ändern:




    Euphorbia piscidermis und Euphorbia susannae jeweils als 8 wöchige Ausaat.


    Na ja und von der hier



    standen in der letzten Woche ein paar ziemlich dusselig bei Piltz herum und deshalb mussten sie mit ins CABAC-Land.


    Macht es gut


    Euer


    CABAC

  • 8 Wochen, schöne Entwicklung. Gratulation zur Unterbringung der dusseligen Rumsteher.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also so eine fischhäutige Euphorbia würde mir schon auch gefallen. Auch E. gymnocalycioides kommt schon sehr schick daher. Aber genau die haben dann den Ruf, so heikel zu sein. Hoffen wir doch mal, dass CABAC das Beste daraus macht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    vorletztes Jahr habe ich von Alex eine Euphorbia pteroneura bekommen, zur Zeit blüht sie:



    Es grüßt Josef

  • Nicht unbedingt ein richtig typisches Euphorbien-Cyathium aber dennoch sehr schön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969