Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So hoch wollte meine nie hinaus, die blieb irgendwie immer kleiner und kompakter.



    wie heißt sie denn nun richtig?


    Monadenium crispum oder Euphorbia neocrispa?

    Tja, das kommt halt immer ganz darauf an, welchen Autoren man lieber folgt. Ein Richtig oder Falsch gibt´s da nicht - auch Wissenschaftler können verschiedener Meinung sein. Beim Eggli gibt´s die Gattung Monadenium noch, aber irgendwelche anderen schlauen Leute meinen, dass die Gattung Monadenium "nur" ein Teil der Gattung Euphorbia ist.



    Vielleicht findest du mal Zeit ein aktuelles Bild von deiner hochzuladen.

    Prinzipiell sehr gerne - aber die gibt´s leider nicht mehr. Die hat mir so gut gefallen, dass ich mir dachte, ich überwintere sie im Wohnzimmer. Dann hab ich sie immer im Blick und nicht irgendwo im Keller versteckt. Eine warme Überwinterung sollte ja bei der Herkunft auch kein Thema sein. Nur wenn man sie so warm überwintert, dann muss man doch auch in der Ruhezeit mal ein klein bissl Wasser geben und genau da lag dann der Hund begraben. Die Knolle hielt nämlich so eine Wassergabe in der Ruhephase für eine ganz schlechte Idee.
    Fazit: Wenn schon warm, dann trotzdem bei konsequent trockener Überwinterung bleiben. Jetzt bin ich schlauer!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh...die hat nun auch bei mir den ersten Winter vor sich...und ab und zu will ich schon ein Schluck geben.


    Bei mir hat die E. schoenlandii den Löffel abgegeben. Dafür hat sich mal die E. hamata diesen Sommer recht gut geschlagen...schwierig wird wieder der Winter...

  • Tja, bei Kakteen hab ich da keine Probleme - bei den aS handel ich halt viel aus dem Bauch heraus bzw. nach der Herkunft. Hatte nun mal nicht gedacht, dass es in Tansania zur Ruhezeit so trocken ist... Die hatte auch noch Grün und was grün ist, verbraucht doch auch noch Wasser. ;(


    Zur E. schoenlandii schreibt Buddensiek: "...mindestens 8 °C und wintertrocken halten." Gutes Gelingen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ah, daher das "purpur" im Namen - die Genossen sind also im Rotlichtviertel zuhause.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wie du siehst

    Kommt drauf an, wann du die Körnchen auf das Substrat geschmissen hast.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erst kürzlich entdeckt und jetzt schon auf Norberts Fensterbank... Die kleine dicke sieht jedenfalls recht gut aus. :thumbup:


    Na dann spute dich mal! Unsereins ist ja schon froh, dass du überhaupt mal wieder hier warst. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unsereins ist ja schon froh, dass du überhaupt mal wieder hier warst.


    Ich werde demnächst wieder ab und zu vorbeischauen. ;) Neue Threads sind in Vorbereitung.



    Was für tolle Pflanzen. gerne erfahren wir bei Gelegenheit mehr darüber.


    Ich hoffe, dass die dickbäuchige E. sp. nova gut bei mir gedeiht. Welche Pflege dieser Pflanze guttut, werde ich in der nächsten Zeit erkunden. Hoffentlich übersteht sie diesen Winter. Als sie Anfang Oktober bei mir ankam, hatte sie keine feinen Wurzeln. Ihr Caudex reicht fast bis zum Grund des relativ groß dimensionierten Topfes.


    Norbert, kann es sein, dass du das Substrat umgestellt hast.


    Ja, das habe ich, aber nicht bei allen Pflanzen meiner Sammlung. In diesem Jahr spendierte ich ganz besonders meinen dornigen Straucheuphorbien neu gemischte Substrate (mit höherem mineralischen Anteil).
    Das für die dickbäuchige E. sp. nova verwendete Substrat besteht zum größten Teil aus Bims. In einem ähnlichen Substratgemisch stehen fast alle meine madegassischen Caudexeuphorbien.


    Die angehängten Fotos zeigen die Winteraufstellung. Je größer die Pflanzen werden, desto kleiner wird meine Sammlung. Das läßt sich wohl nicht vermeiden. :rolleyes:


    Gruß,
    Norbert

  • Wolkenloser Himmel über Berlin...


    Dann drück ich mal die Daumen, dass du erfolgreich die passenden Pflegeansprüche herausfindest und deinen Neuzugang auch gut über den Winter bekommst. :thumbup:
    Auf deine anstehenden Projekte freu ich mich schon!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann drück ich mal die Daumen, dass du erfolgreich die passenden Pflegeansprüche herausfindest und deinen Neuzugang auch gut über den Winter bekommst.


    Danke für den lieben Wunsch. :)


    In den letzten 10 Tagen warfen die Euphorbien meiner Sammlung viele Blätter ab.
    Daneben blühten und blühen zu meiner Freude einige Exemplare. So blühen alle Pflanzen aus der Gruppe der E. ankarensis-Ähnlichen. Seit Mitte November schiebt E. perrieri einen Scheinblütenstengel.
    Neben E. cremersii blüht auch Euphorbia labatii.



    Euphorbia gottlebei (gelbe Cyathien) blühte bis Ende November. Auf dem Foto ist sie neben einer anderen E. gottlebei (rote Cyathien) zu sehen, die noch nicht geblüht hat, und deren Erscheinungsbild abweicht. Die andere E. gottlebei ist ein flott wachsender Sämling.



    Gruß,
    Norbert

  • Wunderschön! Auf den Fotos sieht alles noch ziemlich belaubt aus. Auf dem zweiten scheint ja auch eine Dioscorea unbedingt mit auf´s Foto gewollt zu haben. ;)
    In Sachen E. gottlebei bekenne ich mich als Fan! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf dem zweiten scheint ja auch eine Dioscorea unbedingt mit auf´s Foto gewollt zu haben.


    Ja, Du hast es klar erkannt. :thumbup: Den Namen dieser Dioscorea kann ich Dir aber nicht nennen. Ihr Caudex ist in der Erde, und meines Erachtens auch nicht würdig, exponiert zu werden.
    Hier sind zwei weitere Pflanzen meiner Sammlung, die sich aktuell im Blühmodus befinden:


    Euphorbia cremersii



    und Euphorbia rossii. Diese tolle Pflanze stammt von Marco. Sie ist mir ans Herz gewachsen, und blüht zum ersten Mal zu dieser Zeit. Das Foto ist dank Lichtmangels nicht so gut gelungen.



    Gruß,
    Norbert

  • Lenkt jetzt zwar von den herrlichen Euphorbien ab, aber ich würde den Klassiker Dioscorea elephantipes vermuten. Der Caudex ist es allemal wert ans Tageslicht befördert zu werden. ;)


    Mit Blättern macht die Euphorbia rossii sicher auch einen hervorragenden Eindruck. Minimale Überreste sind ja noch zu erkennen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Renate, Euphorbia stimmt schonmal vollkommen. Ansonsten wäre es recht hilfreich, wenn man auch mal den "Stamm" samt "Ästchen" sehen könnte... Von oben sieht´s aber schon sehr nach der klassischen Euphorbia milii (dem Christusdorn) aus. Der blüht auch im Winter wie der Teufel, insofern würde es schon passen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969