Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • E. hamata mit der ich bisher noch nie richtig Glück hatte

    Buddensiek schreibt dazu: "Während der Ruhephasen äußerst vorsichtig gießen, mind. 8 °C. Vermehrung unproblematisch über Stecklinge. Erster Blattaustrieb erfolgt relativ spät im Frühjahr (Ende April bis Mitte Mai), zweite Wachstumsperiode November bis Januar." Vielleicht hilft es ja beim nächsten mal?


    Ein Update jagt das Nächste... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sogar eine mutmaßlich ausgestorbene Euphorbia...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Franky, wenn es nach mir ginge, hätte jede der von Dir gezeigten Euphorbien einen eigenen Thread verdient. :thumbup: Dort hättest Du im Laufe der Zeit die Möglichkeit, Deine Pflegerfahrungen zu teilen. Du hast eine beeindruckende Euphorbiensammlung.:thumbup:
    Eine der oben gezeigten Pflanzen gefällt mir ganz besonders: Euphorbia beharensis. 8) Das ist ein besonders schönes Exemplar. Von E. beharensis gibt es offiziell fünf Varianten. Ich pflege eine andere Variante dieser Pflanze, ein Exemplar, das deinem nicht das Wasser reichen kann. E. beharensis entwickelt im Alter einen schönen Caudex.
    In Beitrag 1597 ist die letztgezeigte Pflanze E. alluaudii; E. loricata befindet sich auf dem vorletzten Bild. Das weißt Du sicher auch, doch nicht unbedingt der unerfahrene Leser, deshalb erwähne ich es hier. Die dritte Euphorbie in Beitrag 1601 heißt E. analavelonensis. Den Namen muss ich persönlich immer nachschlagen, weil ein Schreibfehler quasi vorprogrammiert ist.


    Babs: Vielen Dank für die Blühparade. :thumbup:
    Ich freue mich sehr darüber, dass Du ein Händchen für diese Pflanzen hast.


    Ein Foto zeige ich noch. Matthias meinte vor einiger Zeit, meinem Minidornenwald auf dem oben angebrachten Fensterbrett fehlen Blätter. Jetzt sind sie da, doch nun ist es dort dunkel. Deshalb verwendete ich beim Fotografieren Blitzlicht.


    Gruß,
    Norbert

  • Wir halten fest: Im Berliner Stadtgebiet finden sich auch sommergrüne Dornenwälder! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo!
    Ich will doch auch mal wieder schreiben, wie es meiner Euphorbia bongolavensis geht.Ich habe mich gegen den totalen Rückschnitt entschieden, dafür habe ich meine Musella lasiocarpa raus geworfen und ihr diesen viel zu großen Topf gegeben, eingewachsen ist sie allerdings sehr gut, hatte sie jetzt 2 Wochen auf dem Balkon in der Sonne stehen und habe sie heute wieder rein geholt, das ist daraus geworden, 100 cm x 80 cm bei einer Pflanzenhöhe ohne Topf von 25 cm.

  • Moin Rolf,


    schön wieder von dir zu lesen! Danke für das Update!
    Hast du zufällig auch noch Fotos für uns? ;)


    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Natürlich ich muss die nur immer woanders hochladen weil hier im Forum nur 122 kb gehen.




    Ich denke in 1 Monat ist sie komplett zugewachsen

  • Aber 120 kB sind doch absolut okay. An anderer Stelle besteht immer die große Gefahr, dass die Bilder plötzlich wieder verschwunden sind und der Link ins Leere läuft. Die Beiträge dazu sind dann somit auch für die Katz - während direkt über die Forensoftware hochgeladene Fotos definitiv auch bleiben werden... Zudem möchte ich nicht unbedingt blind jeden Link anklicken ohne zu wissen wo ich da lande.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aaah, fein - mal eine südamerikanische Euphorbia. Hast du von ihr auch eine Gesamtaufnahme?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immerhin blüht der Stock - und im Alter wird er sicher auch attraktiver (genauso wie wir Männer auch).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Franky, warte mal ab, bis die E. lupulina richtig loslegt, dann kommen auch die Fruchtstände.


    Und unsere coole Oma Renate präsentiert uns hier die Giftpflanze des Jahres 2018 - Ricinus communis oder einfach nur Wunderbaum oder Rizinus.
    Und ja, vor allem die Früchte sind sehr giftig.
    Die richtige Pflanzenfamilie hast du auch gefunden, es ist ein Mitglied der Euphorbiaceae. Zwar nicht sehr sukkulent, aber durchaus kulturwürdig.


    LG
    Frauke

  • Vielen Dank Frauke, es war ein "Spontankauf", die "Rottöne" an der Pflanze gefielen mir so! Und weißt du, wo dieser Spontankauf zustande kam, bei der Friedhofsgärtnerei, passt eigentlich gut zur "Giftigkeit"!
    Einen schönen Familienabend wünscht renate

  • Na ja, Rizinus ist nicht nur eines der potentesten Gifte.....er wird ja auch medizinisch genutzt.


    Ich würde mich das Anpflanzen der Kinder wegen nicht trauen (obwohl die eigentlich unproblematisch sind, aber Rizinus ist ja wirklich mega-giftig!! ;( ), nichtsdestotrotz gefällt mir diese Pflanze sehr gut!