Euphorbienbilder

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Aha, hast dir also eine panaschierte Form gebastelt. Sehr fesch!


    Ich werde es kaum mit dem Samen hinbekommen aber wenn mal beide Pflänzchen Synchronstinken machen, gebe ich den Balkonbesuchern gute Chancen. Die haben ja schon die schwierigsten Bestäubungen hinbekommen (Hoya und so Zeugs).


    Tut echt weh dieses herrliche Teil so verunstaltet zu sehen. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tut echt weh dieses herrliche Teil so verunstaltet zu sehen.


    Ich wollt' s nicht schreiben.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei ja Sabina nicht wirklich was dafür kann. Shit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute schaut sie nimmer so gut aus, ich habs auch übersehen, ich hätte schon früher nachgraben und die Wurzeln kontrollieren müssen. Aber da sie oben ja wieder austrieb, hab ich mir nicht so viel gedacht und gemeint, sie hätts überstanden.
    Ich hab sie jetzt auf eine Scheibe zusammenschneiden müssen und sie liegt nun trocken auf Substrat und ich sprüh halt hin und wieder.

    Alles Liebe

  • Ich hab sie jetzt auf eine Scheibe zusammenschneiden müssen und sie liegt nun trocken auf Substrat


    als ein Schatten ihrer selbst...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    hier mal zwei Bilder meiner obigen, die ich schon einige Jahre pflege.


    Die Pflanze:



    und die Blüte:



    Es grüßt Josef

  • Wenn ich den Fuß so betrachte: Bist du sicher, dass es sich nicht um eine seltsame Kokospalme handelt? ;)
    Auch eine faszinierende, nicht alltägliche Euphorbia. Bei solchen Pflanzen wundere ich mich immer, wo denn das Chlorophyll für die Photosynthese versteckt ist. Die paar wenigen, dünnen Blättchen sollen dafür reichen?
    Danke für´s Zeigen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hach schöön! Die hatte ich heuer ausgesät, aber leider erfolglos. Jetzt weiß ich sicher, daß ich mir nochmals Samen bestellen muß! Danke fürs Sucht-schüren! ;)
    Das Bild mit den drei "Wedeln" ist noch dazu sehr schön geworden. :thumbup:

    Alles Liebe

  • Hallo Sabina,


    die wird ja immer schöner. Ich finde es interessant solche Pflanzen in ihrer Entwicklung zu beobachten. Mit jedem Jahr bekommen sie mehr Charakter und man kann sich immerzu an ihrem Anblick erfreuen, zumal wenn sie noch so fleissig blühen.


    Es grüßt Josef

  • Hallo,


    hier mal eine recht verbreitete Hybride, "Cocklebur" E. bupleurifolia x susannae) :



    Es grüßt Josef

  • Hallo Sabina,


    da kannst du bald einen Großhandel mit Sämlingen aufmachen. Die Kinder wachsen in allen Töpfen, die in der Nähe stehen.


    Es grüßt Josef

  • Sollte was nicht auf die Strasse fallen, darf es hier im Norden weiterwachsen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    meine Euphorbia globosa, die ich als Steckling geschenkt bekommen habe, bildet anscheinend Blütenstängel aus:


    Die E. lupulina blüht fleißig wie jedes Jahr:


    Ebenso die E. bubalina:


    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    da ich aus einem Topf einen Sämling von E. lupulina ernten musste, konnte ich dieses enorme unterirdische Wachstum dokumentieren und fotografieren:


    in einem etwas größeren Topf gepflanzt, sieht sie wieder aus, als ob sie kein Wässerchen trüben könnte:


    Es grüßt Josef

  • Naja, bei dem unterirdischen Speicher behält sie ja jedes Tröpfchen schön für sich! Tolle Pflanze!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom