Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Herrliche Erfolge und herrliche Fotos - Glückwunsch zu beiden! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei der Euphorbia ankarensis rührt sich noch gar nichts. Wenn schon Blüten ausfallen sollten (ist ja noch klein, kann man ihr also gerne auch nachsehen), dann sollten doch zumindest langsam mal die ersten Blätter kommen - dacht ich mir. Aber heute ging´s dann plötzlich ganz schnell. Da ich die Blätter anders in Erinnerung hab, kann es sich wohl nur um Cyathien handeln:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also diese Knospe kommt mir so gar nicht bekannt vor, Matthias. Kann es sein, dass ich Dir aus Versehen eine Hybride zukommen ließ? :D
    Ich habe übrigens eine kleine E. ankarensis-Pflanze aus dem gleichen Wurf in Pflege, die auch noch nicht blüht und wahrscheinlich nicht blühen wird. Doch ihre behaarten Blätter kündigen sich bereits an.


    Danke für die lieben Worte. :) Ich freue mich sehr, dass in meiner kleinen Sammlung gerade so viel los ist. Die Hälfte aller Pflanzen blühen oder bilden Knospen. Warum sie ausgerechnet zu Beginn der diesjährigen Wachstumszeit so blühfreudig sind, wird wohl ein Gegenstand von Spekulationen bleiben. :S Viele von ihnen sind zugegebenermaßen recht jung, und kommen jetzt ins blühfähige Alter. Der Winter war jedoch für einige meiner Pflanzen nicht gerade ein Spaziergang. Die Heizung böllerte aufgrund der eisigen Kälte den ganzen Winter durch. Ganz besonders jene Euphorbien, die sehr niedrige Luftfeuchtigkeitswerte über längere Zeit nicht schätzen, wie z.B. E. lophogona oder E. mangelsdorffii haben etwas gelitten. Ein Viertel meiner E. mangelsdorffii-Pflänzchen, die im Januar noch blühten, segnete das Zeitliche. Diesen Verlust machte ich durch die Bewurzelung neuer Stecklinge zwischenzeitlich wieder wett. Zwei E. lophogona-Sämlinge verabschiedeten sich, und E. lophogona, die sonst zuverlässig im bereits im Februar blühte, schiebt jetzt, knapp zwei Monate später die ersten Knospen. Noch sind ein paar Pflanzen nicht aus dem Gröbsten raus, so E. primulifolia var. begardii, E. moratii oder E. sp. aff. moratii. Mein einziger Abgang in diesem Winter war E. guillauminiana, die ich - wie ich zuvor berichtete - durch einen Unfall verlor. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, bin aber dennoch guter Hoffnung, dass das Schlimmste überstanden ist. :rolleyes:


    Ich möchte noch einmal auf E. ankarensis zurückkommen. Ich habe das größere und ältere Exemplar mit den glatten Blättern mit ihren ähnlichen Verwandten auf einem Gruppenfoto verewigt.



    Die folgenden, heute gemachten Fotos dokumentieren kleine, dennoch "bedeutsame" Unterschiede dieser sehr ähnlichen Pflanzen.


    E. maromokotrensis



    E. ankarensis (unbehaarte Blätter)



    E. alfredii (kaum behaarte Blätter)



    E. alfredii (behaarte Blätter)



    Die behaarten Pflanzen zeigen (leicht) behaarte Scheinblüten; ich bin gespannt, ob unsere kleine behaarte E. ankarensis dem Trend folgt.


    Gruß,
    Norbert

  • Doch ihre behaarten Blätter kündigen sich bereits an.

    Haarig trifft ja zu, also werden es wohl doch Blätter werden. Denen fehlt wohl jahreszeitlich bedingt nur noch etwas das Chlorophyll.


    Der Winter ist jetzt vorbei und überstanden. Da bin ich absolut guter Dinge! Und bei deinen Kulturerfolgen besteht sowieso kein Anlass zur Sorge. :thumbup:


    Aufschlussreiche Vergleichsfotos - besten Dank dafür! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöne Bilder zeigt Ihr wieder, besonders der haarige Austrieb beeindruckt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es sei dir verziehen! Du hast heute ja auch jede Menge Pulver unters interessierte Volk gebracht. Zudem ist aufgeschoben ja nicht aufgehoben.
    Wunderschön dunkle Cyathien übrigens.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Norbert, vielen Dank für diese tollen Fotos von Deinen wunderschönen Pflanzen! Ich bin begeistert!
    Und die dunklen Scheinblüten, neben den rot gefärbten Blatträndern Deiner ambovombensis.. großartig! Eine tolle Pflanze! :love:

  • Wunderschön dunkle Cyathien übrigens.


    Absolut! Da sieht man mal, welch Farbenvielfalt doch unter den Euphorbiencyathien herrscht! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In dem Licht bieten die Scheinblüten jedenfalls einen herrlichen Kontrast. Wunderschön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit dem nächsten Foto möchte ich noch einmal die Aufmerksamkeit auf die Miniaturblüte von E. ambovombensis lenken. Es ist etwas detaillierter als die zuvor gezeigten.



    Im Itremo-Gebiet Madagaskars wächst eine Pflanze, deren Name darauf hindeutet, Euphorbia itremensis. Meine Pflanze dieser Art bildet seit einiger Zeit Knospen. Dies dokumentiert das missglückte Foto.



    Auch in diesem Jahr vermehre ich Euphorbien durch Stecklinge. Sie sind nicht gerade ein interessantes Motiv. Zu sehen sind Stecklinge von E. mangelsdorffii, E. tardieuana und E. geroldii. Der schwarze Hintergrund dient nicht als ästhetische Aufwertung. Als ich verschiedene Euphorbien gestern fotografierte, schob ich die Stecklinge aus Neugier dazwischen.



    Gruß,
    Norbert

  • Sie sind nicht gerade ein interessantes Motiv.

    Als Gesamtwerk gesehen ist das Foto aber absolut ansprechend gelungen. :thumbup:
    Über die herrlichen Cyathien der Euphorbia ambovombensis muss man nicht reden. Wunderschön!
    Somit wieder mal ein insgesamt sehr nettes, kurzes Update!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der basale Seitentrieb dient der Stabilität und die oben als Krone. ;) Tolle Fotos wieder einmal! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969