Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Heute möchte ich Euch meine Euphorbia cap-saintemariensis zeigen, die ich letztes Jahr von Norbert bekommen habe. Da es sich um eine sehr langsam wachsende Zwergeuphorbia handelt, war ich nicht verwundert, dass sie über die Monate nicht offensichtlich gewachsen ist o.ä. Im Winter erwartet man da ja eh nichts.
    Den Winter über habe ich sie recht trocken gehalten. Selten gabs mal ein Schlückchen Wasser. Der kleine Trieb über einer Schnittstelle ist kürzlich ca 3 mm gewachsen was mir als guter Beobachterin natürlich nicht entging. Gerade erfreut sie mich sehr wegen eines neuen Blattes, das sein Spitzchen aus dem Neutrieb schiebt. Das erste offensichtliche Wachstum. Vielleicht wundert ihr Euch über mich, dass ich deswegen so begeistert bin. Aber so ist das eben und ich nehme das zum Anlass Euch Fotos zu zeigen :D



  • Sehr schön, Winterruhe beendet - Zeit die Wassergaben etwas zu erhöhen. Es gibt doch nichts dankbareres als Pflanzen, die ihr Aufwachen umgehend anmelden. :thumbup:
    Glückwunsch! Bei wieviel Grad hast du denn das kleine Prachtstück überwintert?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na herrlich! So erkennt man das Dankeschön der Pflanze!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der kleine Trieb über einer Schnittstelle ist kürzlich ca 3 mm gewachsen was mir als guter Beobachterin natürlich nicht entging.


    Babs, ich freue mich sehr über die Dokumentation des Fortschritts. :) Der neue Trieb wächst an einer vorteilhaften Stelle.


    Winterruhe beendet - Zeit die Wassergaben etwas zu erhöhen.


    Sehr wichtig in diesem Zusammenhang finde ich persönlich das Wort "etwas", da E. cap-saintemariensis relativ schnell vergeilt, wenn sie in der lichtarmen Zeit zu viel gewässert wird.
    Diese Art gehört für mich eher zu den schwierigen Pflegekandidaten. Meine E. cap-saintemariensis und die ähnlich aussehende E. deacaryi var. robinsonii bilden noch keine Blätter aus, und sehen im Gegensatz zu vielen anderen Madegassen meiner Sammlung schrumplig aus. :S Übrigens sehen die Exemplare dieser Art in der Natur zuweilen eher tot als lebendig aus. Doch das will ich bei mir zu Hause nicht nachahmen.


    Gestern habe ich die ungefähr 30 Euphorbien umgetopft, drei Pflanzen beschnitten und auf den Fensterbrettern die Pflanzen für die Frühjahrszeit neu positioniert. Es war eine Heidenarbeit. :pinch: Insbesondere die Auswahl und Mischung von Substraten für die jeweiligen Pflanzen erforderte viel Zeit und beständiges Putzen der Wohnung.


    Erfreulicherweise bilden einige Euphorbien Scheinblüten, andere kündigigen diese mit Knospen an. Es gibt ein paar Pflanzen, die zum ersten Mal blühen, wie z.B. meine aus Samen gezogenen Jungpflanzen E. perrieri var. elongata und die E. alfredii mit den behaarten Blättern. Auch E.paulianii bildet auch zum ersten Mal Knospen. Diese Pflanze stand in den letzten Jahren in einem ungeeigneten Substrat.


    Die folgenden Bilder entstanden teilweise vor meiner Wiedererkrankung, vor etwas mehr als einer Woche. Sie sind aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse nicht besonders gelungen.

  • Wiedererkrankung


    Hoppla! Na da wünsche ich doch eine baldige, erfolgreiche und dauerhafte Genesung!!
    Die Bilder sind trotz gelegentlicher Unschärfen bestens gelungen... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow bei Dir ist richtig was los! Bei der E. suzannae-marnierae schlägt mein Herz ein wenig höher ^^
    Auch von mir eine gute Besserung!

    Babs, ich freue mich sehr über die Dokumentation des Fortschritts.

    Mittlerweile ist das Blatt schön rausgewachsen und es kommt noch mindestens ein weiteres... :) Es macht mir sehr viel Spaß das zu beobachten. Bin gespannt was das Jahr über noch so passiert.

  • Mögen sie sich hoffentlich auch für das fleißige Umtopfen artig bedanken...!


    Wären die Scheinblüten nicht, könnte man bei Foto vier glatt an eine Pereskia denken. ;)


    Gute und rückfallfreie Besserung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für die Genesungswünsche!


    Bei der E. suzannae-marnierae schlägt mein Herz ein wenig höher

    Meins auch :love: Die ist einfach wunderschön, darfst sie ruhig noch öfter zeigen, Norberto


    Ich freue mich über diese positiven Rückmeldungen. :) Und mir fällt gerade auf, dass noch kein E. suzannae-marnierae-Thema existiert. Das werde ich sofort in Angriff nehmen.



    Wären die Scheinblüten nicht, könnte man bei Foto vier glatt an eine Pereskia denken.


    Bislang ist dies mir nicht aufgefallen. Möglicherweise deshalb, weil ich die Pflanze so gut wie nie von nahem sehe. Aus einem entfernteren Blickwinkel drängt sich meiner Meinung nach der Vergleich so gut wie gar nicht auf. 8o


    Leider habe ich nicht viel Zeit, gegenwärtige Entwicklungen mit Fotos zu dokumentieren. Ab und zu finde ich jedoch dafür die Muße, wenn die Sonne scheint. Meine Sammlung wirkt sehr aufgeräumt. Viele meiner Pfleglinge stehen blattlos auf den Fensterbrettern, und kündigen mit Knospen den Beginn der Wachstumsphase an. Etwa 15 Pflanzen haben kaum Blätter abgeworfen, wie beispielweise meine E. decaryi-Exemplare (ehemals E. francoisii) und ein Großteil meiner E. boiteaui-Pflanzen (ehemals E. decaryi). Zu den Pflanzen, die sich konsequent weigern alle Blätter abzuwerfen, gehört E. millotii. Meine großblättrige Variante sieht aus wie im vergangenen Sommer. Doch nun blüht sie, was sie im Sommer nicht gemacht hat. Ihr Vorgänger, die kleinblättrige Variante mit kleineren Cyathien, welche ich aufgrund einer Viruserkrankung aus der Sammlung genommen habe, hat im Winter stets alle Blätter abgeworfen. Die folgenden Fotos entstanden vorgestern.



    Das folgende Foto zeigt diverse Pflanze mit Knospen oder entwickelten Scheinblüten: im Vordergrund E. cremersii, links daneben E. labatii, und an der Fensterscheibe die von mir aus einem Samen gezogene E. alfredii (behaarte Blätter). E. sakarahaensis (teilweise im Bild, links) blüht. Ihre unscheinbaren Blüten werde ich demnächst vorstellen.



    Die Scheinblütenproduktion von E. paulianii schreitet offensichtlich voran.



    Ab und zu gelingen Fotos, wie das von E. iharanae. 8o



    Die alten Scheinblüten von E. alfredii vergehen und sogleich kündigen sich neue an. Die Fotos entstanden Anfang März als diese Pflanze in Hochform war.



    Gruß,
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Wow, deine Fotos werden immer beeindruckender! Du bist dir dann aber hoffentlich auch bewusst, dass dadurch auch die Namen immer mehr in den Hintergrund gerückt werden?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich freue mich, dass meine Fotos Gefallen finden. :) An einer Verbesserung der Aufnahmetechnik arbeite ich beständig. Zur Anschaffung einer höherwertigen Kamera konnte ich mich jedoch noch nicht durchringen. Das derzeitige Kompaktmodell passt in die Kategorie "vorsintflutlich".


    Heute sind eine Reihe neuer Aufnahmen entstanden.
    Die ersten Bilder zeigen Euphorbia ambovombensis mit Scheinblütenknospen. Diese Pflanze hat große fleischige Blätter. Ihr Caudex befindet sich im Substrat. Ich habe noch eine etwas anders aussehende E. ambovombensis mit filigraneren Blättern.



    Euphorbia sakarahaensis blüht an allen Ecken und Enden. ^^ Doch diese Scheinblüten sind so winzig, dass man genau hinschauen muss, um sie zu entdecken. Glücklicherweise hat meine Pflanze einen eher selten vorkommenden Scheinblütenvierer, der die Blicke auf sich lenkt. Die Scheinblüten meines Exemplars sind gelbgrünlich. Es gibt auch rötlich blühende E. sakarahaensis-Pflanzen.



    Gruß,
    Norbert

  • Heute sind eine Reihe neuer Aufnahmen entstanden.

    Die Fotos sind ja noch warm... ;) Besten Dank für die neue Runde!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Recht herzlichen Dank für solch gelungene Vorsintflutfotos!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom