Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    Norbert ich soll die ambovombensis morgen probieren ganz nah zu fotogravieren.Die stecki's habe ich von ein befreundeter euphorbien kenner aus Holland und was ist dann mit die E. neohumbertii?
    grüsse Lies.

  • Wir sollten für E. neohumbertii einen speziellen Thread ins Auge fassen.

    Gebongt - zumindest solange kein Milchsaft am Finger klebt. :thumbup:


    Tom hat den Nagel auf den Kopf getroffen, wenn ich mir die Fensterbretter so anschau... Herrlich!


    Und wenn ich mir die Euphorbia primulifolia so angucke, dann frag ich mich warum um alles auf der Welt ich die Euphorbia neocrispa ohne ihren dicken Bauch fotografiert habe.

    Zum Glück kann man solche Fehler einfach korrigieren:



    Ein solches Wachstum ist nur möglich, wenn der Caudex in der Erde wächst und nicht exponiert wird.

    Wenn ich dies allerdings so lese, dann stellt sich die Frage ob ich sie nicht mal tiefer setzen sollte...



    Danke für das Vertrauen. Hab grad nochmals auf den Balkon geguckt, jetzt werd ich fast nervös!

    Ich hab mein Bestes gegeben, aber dazu bräuchte man dann definitiv besseres Equipment. Man bewegt sich hier im Raum zwischen zwei und drei Millimeter...:


    Da sieh ja aus Tansania stammt, meinte der Junior dann heute spontan, dass sie wohl sicherlich vom Strauß bestäubt wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • vom Strauß bestäubt


    ....na, das liegt ja auf der Hand! Da hätte man ja schon längst mal drauf kommen können! Respekt Junior!! :thumbup:
    Prima Fotos, Matthias! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ich soll die ambovombensis morgen probieren ganz nah zu fotogravieren.


    Das muss nicht unbedingt morgen sein. Über eine Nahaufnahme würde ich mich sehr freuen. :) Übrigens das zweite Foto von deinen Stecki's ist Dir sehr gut gelungen, und die von Dir E. ankarensis genannte Pflanze ist möglicherweise eine E. maromokotrensis.


    Die stecki's habe ich von ein befreundeter euphorbien kenner aus Holland


    Heißt dieser Kenner vielleicht Rikus van Veldhuisen?


    was ist dann mit die E. neohumbertii?


    Es fällt mir sehr schwer, dies genau mit Worten zu erklären, weil "jeder nur das hört, was er versteht". Das ist/war informeller Humor, der sich nicht speziell auf Deine Pflanze bezieht. Dieser Humor verarbeitet die ansteckende und ständig zunehmende Verbreitung von E. neohumbertii bei Mitgliedern des Forums.


    Gruß,
    Norbert

  • Dieser Humor verarbeitet die ansteckende und ständig zunehmende Verbreitung von E. neohumbertii bei Mitgliedern des Forums.

    Beispielsweise hier: Alle Jahre wieder . . . - Diskussion zum Fotowettbewerb 2015/2016


    Ich habe genau drei prächtige Euphorbien von Norbert hier - und du Lies, du hast zufälligerweise auch u.a. diese drei Arten in deinem Bestand. Ein netter Zufall, wie ich finde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    Der befreundeter euphorbien kenner ist inderdaad Rikus,von ihm habe ich die stecki's . Auf diese bin ich auch infolge das Buch von Volker Buddensiek gekommen, darin steht nämlich von wo diese sind und ich liebe die kleine sukkulente euphorbien aus Madegasker,ich hatte schon eine Liste von Rikus mit was er anbietet und da waren viele von diese euphorbien bei.Diese kann ich ziemlich warm halten im winter was mir gut gelegen kommt.Also es ist richtig "zufall"obwohl natürlich auch eine portion inspiration von dieses forum dazu kommt. Dazu kommt noch das in märz,bei de öffnung von Specks, er eine sehr grosse auswahl an euphorbien hatte.(sein Geschäft natürlich)


    Weiter Norbert,ich habe die E.ankarensis von Specks,die pflanze hat richtig behaarte blätter,warum meinst du das es eine maromokotrensis ist?


    Auch habe ich die ambovombensis noch mal ganz nah fotograviert,ich hoffe du kannst das sehen was du möchtest,können die nicht von unterschiedliche farbe sein?
    Lies.

  • Wenn ich dies allerdings so lese, dann stellt sich die Frage ob ich sie nicht mal tiefer setzen sollte...


    Das ist eine tolle Pflanze, Matthias. :thumbup: Die brauchst Du nicht mehr tiefer zu setzen. ;) Laut Beschreibungen hat die verdickte Wurzel von ausgewachsenen E. neocrispa-Exemplaren einen Durchmesser von 4 cm. Augenscheinlich hat Deine Pflanze diesen Wert schon erreicht, wenn nicht sogar überschritten.


    Vielen Dank, Lies, für die Fotos von E. ambovombensis.:) Das zweite Foto zeigt, dass die Pflanze eine artreine E. ambovombensis ist. Dies erkennt man besonders gut an den rotbräunlichen Blütenstielen und an der Färbung der älteren Scheinblüten. Auf den anderen Fotos wirken die Scheinblüten zu hell für diese Art, von der es übrigens auch verschiedene Varianten gibt.
    Da lag ich ja goldrichtig mit meiner Annahme. Rikus ist ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der Euphorbien. Er hat tolle Euphorbien im Angebot, und ist eine gute Alternative zu Specks Gärtnerei, die im September schließt.

    Weiter Norbert,ich habe die E.ankarensis von Specks,die pflanze hat richtig behaarte blätter,warum meinst du das es eine maromokotrensis ist?


    Beide Arten sehen fast identisch aus. Im Gegensatz zu E. ankarensis verzweigt sich E. maromokotrensis. Die Blätter meiner E. maromokotrensis sind ein wenig stärker behaart als die Blätter meiner E. ankarensis, und gleichen denen von Deiner Pflanze. Wie meine E. maromokotrensis aussah, als sie in etwa so groß war wie Deine Pflanze, zeigt das zweite Foto, Beitrag 697, in diesem Thread.


    Gruß,
    Norbert


  • ....na, das liegt ja auf der Hand! Da hätte man ja schon längst mal drauf kommen können! Respekt Junior!! :thumbup:

    Und schon war er da!


    Okay, wie bereits an anderer Stelle erwähnt - wir waren heute da: https://www.google.de/search?q…MAKHUk5D8sQ_AUIBygC&dpr=1 Da muss er uns wohl zugelaufen sein.


    Wahrlich herrliche Euphorbien, Lies! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hä? Das soll ein Strauß sein? Na, ich weiß ja nicht...Irgendwie habe ich den anders in Erinnerung. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • .....ganz klar! Achte auf die langen Beine! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na Urs, sag bloß du kennst den Tansanischen Zwergstrauß nicht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee! Den haben wir dort nicht gesehen, ist vermutlich selten und läuft einem nicht so über den Weg wie die normalen.... :D Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich bin sehr begeistert, welches Leben sich hier im Forum unter den Euphorbienliebhabern entwickelt hat und wie der Austausch stattfindet :thumbup:
    Danke für die tollen Fotos von Lies, Norbert, Maj, Babs und allen anderen. Leider kann ich nicht immer alles kommentieren.
    Wenn ich doch bloß mehr Zeit hätte....
    Das nächste Mal möchte ich zwei beblätterte Exemplare aus Südafrika vorstellen.
    LG
    emsebremse

  • Die Pflanze auf dem Foto habe ich das letzte Mal als Neuling im Forum gezeigt. Es ist Euphorbia sp.aff umbraculiuformis aus Madagaskar. Die Blattabstände der Pflanze sind teils recht groß, was darauf zurückzuführen ist, dass die Pflanze zu schattig steht. Doch ich komme mit ihrem gegenwärtigen Habitus klar. Wenn sie auf dem Fensterbrett stehen würde, dann käme in die Wohnung kein Licht und andere Pflanzen könnten an ihrer Seite aufgrund mangelnden Platzes nicht oder kaum gedeihen.




    Demnächst werde ich meine unbeschnittene Euphorbia bongolavaensis fotografieren, deren Durchmesser mittlerweile mehr als einen Meter beträgt. Ich habe mir das Ziel gesetzt, dies mit einem schwarzen Hintergrund zu realisieren. :S


    Gruß,
    Norbert

  • Ich habe mir das Ziel gesetzt, dies mit einem schwarzen Hintergrund zu realisieren.

    Die bereits vorausgesagte Tapete?


    Tja, wer mit zu mächtigem Wuchs und großen Blättern glänzt, der wird mit einem Platz in zweiter Reihe bestraft. Mag nicht optimal, aber dafür sinnhaft sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, die eine oder andere Pflanze mag da mit der Zeit schon den Rahmen sprengen.
    Da muß man dann Konsequenzen ziehen, was nicht immer von Vorteil sein kann. Hier sieht es aber sicher noch prima aus. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Könnte die ein samenknolle sein


    Hallo Lies,


    das sieht nach einer Samenkapsel aus. Falls du die Samen ernten möchtest, musst du sie irgendwie auffangen. Sonst schleudern die Samen durch die Gegend. Am besten ein kleines Tütchen drüber stülpen.


    Grüße
    Marco