Euphorbienbilder

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich bin heute viel zu spät aufgestanden; doch ich konnte die Mittagszeit gerade noch für ein kurzes Fotoshooting nutzen. Euphorbia herman-schwartzii hat bis heute kein einziges Blatt gebildet, trägt aber nach wie vor ihre Scheinblüten zur Schau, die sich gegenwärtig in der männlichen Phase befinden. Vor dem schwarzen Hintergrund macht die Pflanze eine gute Figur.



    Meine E. cylindrifolia var. tuberifera ist ein echtes Problemkind. :huh: Keine Ablichtung wird dieser schönen Pflanze gerecht.



    Gruß,
    Norbert

  • Meine E. cylindrifolia var. tuberifera ist ein echtes Problemkind. :huh: Keine Ablichtung wird dieser schönen Pflanze gerecht.

    Einfach mal im Licht auf gleicher Höhe komplett "durchfotografieren"... Das erste Foto ist aber übrigens auch so ganz nett.


    Und der Herman Schwartz sieht auch ohne Blätter richtig toll aus! :thumbup:


    Schönes Fotoshooting!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse Fotos!
    Die Blätter werden sicher noch kommen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oooh, die ist aber auch sehr schön!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Lies,


    Deine E. itremensis ist ein Prachtexemplar, ebenso E. micracantha. :thumbup:
    Letztere ist bei mir nicht vorhanden. Meine E. itremensis ist sehr klein, im Vergleich zu Deiner Pflanze noch ein Kind. Trotz des jugendlichen Alters ist mein Pflänzchen bereits mit Knospen bestückt. Ob diese wohl aufgehen? :huh:
    E. delphinensis ist eine relativ anspruchsvolle Madegassin. Sie wächst bei mir in humosem Substrat. Bekommt sie viel Sonne, werden die Blätter heller, teils gelblich. Im Halbschatten hingegen entwickeln ihre Blätter ein sattes Grün, einen spezifischen Glanz und eine größere Oberfläche.

    Gruß,
    Norbert

  • Da ist mir doch ein Schreibfehler unterlaufen, Lies. :pinch: E. delphinensis ist relativ anspruchslos in der Pflege. Das wollte ich sagen. Sie steht bei mir in sogenannter Euphorbienerde, die ich hier in Berlin bei Matk erworben habe. Diese Erde enthält neben mineralischen Anteilen Torf.


    Gruß,
    Norbert

  • Zu meiner Freude gab es heute ab und zu Sonnenschein. So konnte ich ein paar Euphorbien ablichten. :)


    Die aus Madagaskar stammende und sehr langsam wachsende Euphorbia hofstaetteri hat ihre erste Blüte produziert. Diese Pflanze ist wahrlich fotogen, deshalb zeige ich drei Fotos von ihr.




    Meine kleine Euphorbia itremensis blüht auch zum ersten Mal. Sie ist knapp seit einem Jahr bei mir, und produzierte in den letzten Monaten ständig Knospen, die jedoch vertrockneten. Das Fotografieren ihrer zwei Scheinblüten war mühsam, da jene sich unterhalb der kleinen "Blattkrone" befinden.


    Die Scheinblüten von E. rossii sind in der männlichen Phase. Zwischenzeitlich bildete das "frühreife" Pflänzchen ein paar Blätter aus. Diese E. rossii passt meiner Meinung nach hervorragend zu den anderen madegassischen Miniaturen meiner Sammlung.



    Mit den ersten Blätter erschienen bei Euphorbia bupleurifolia zwei Scheinblüten. Strenggenommen passt diese Pflanze nicht mehr in meine Sammlung. Ich brachte es jedoch nicht übers Herz, sie auszulagern.




    Endlich konnte ich ein Foto von meiner Euphorbia tulearensis machen, welches der Schönheit dieser Pflanze in etwa gerecht wird. Sie hat bei mir noch nicht geblüht. Möglicherweise braucht sie mehr Sonne als ich ihr auf meinen Fensterbrettern bieten kann.


    Gruß,
    Norbert

  • Sonne genutzt und alle haben wohlwollend mitgespielt, klasse!
    Für mich sind die Hingucker ganz klar hofstaetteri und bupleurifolia!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Fotos, Norbert!


    Mein Favorit ist die tulearensis, ganz weit oben auf meiner Wunschliste...


    Meine beiden rossi machen noch nichts, umso schöner, dass deine sich schon so schön präsentiert.


    Grüße
    Marco

  • Meine beiden rossi machen noch nichts, umso schöner, dass deine sich schon so schön präsentiert.

    Meine E. rossii hat still und leise eine weitere Scheinblüte geschoben; ich bemerkte sie erst gestern. Die Schönheit dieser Pflanze ist das Ergebnis Deiner guten Pflege, Marco. :thumbup:


    Heute habe ich weitere madegassische Euphorbien vor dem schwarzen Hintergrund abgelichtet. Die Fenster müssen noch geputzt werden. :D
    Den Reigen eröffnet Euphorbia capuronii. Die Pflanze bildet seit Anfang dieses Monats Scheinblüten.



    Endlich erwachen bei mir die letzten Euphorbien aus dem Winterschlaf, u.a. Euphorbia cremersii. Diese unscheinbare Pflanze schmückt sich mit zwei kleinen Scheinblüten, die nur bei genauerem Hinsehen ihre Attraktivität offenbaren.



    Eine sehr geeignetes Fotomotiv ist zur Zeit Euphorbia francoisii var. crassicaulis. :)



    Von der Euphorbia mangelsdorffii, welche kaum dokumentiert ist, konnte ich in der Vergangenheit nur gelegentlich "gute" Fotos machen. Vor dem schwarzen Hintergrund kommen die weißen Blüten erfreulicherweise besser zur Geltung.



    Euphorbia parvicyathophora stelle ich hier zum ersten Mal vor. Sie ist wahrlich eine schnucklige Miniatur.


    Gruß,
    Norbert

  • Herrliche Updates, besten Dank dafür!
    Wie mir scheint, hat sich mittlerweile der schwarze Hintergrund fest etabliert.


    Die schnuckelige Miniatur legt aber im Laufe des Sommers schon noch ein paar Blätter mehr nach, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieder wundervolle Fotos vom Norbert! Vielen Dank dafür!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier ein erster Versuch.
    Nachdem ich mich kurz vorgestellt und das Verkleinern der Fotos erprobt habe, möchte ich eine meiner Pflanzen zeigen.
    Ein älteres Exemplar der Euphorbia croizatii in Blüte. Sie stammt aus Madagaskar.
    Die Pflanze habe ich etwa 15 Jahre. Sie wächst extrem langsam, blüht aber regelmäßig.
    Das Bewurzeln von Ablegern dieser Art ist extrem zeitaufwendig und nervenaufreibend.

  • Sehr schön, besonders die Zeichnung der Cyanthien!
    Gehe mit kissmyimage ruhig auf 120 kb, das gibt ein noch besseres Bild. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für den Anfang sind die Fotos doch ganz nett, besten Dank für diese Vorstellung! Wirklich sehr hübsche Blüten, gerne mehr davon. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Fotos sind gut gelungen, emsebremse. Und die Cyathien von E. croizatii sind einfach herrlich. :thumbup:


    Die schnuckelige Miniatur legt aber im Laufe des Sommers schon noch ein paar Blätter mehr nach, oder?

    E. parvicyathophora gehört eher nicht zu den Pflanzen, die ein üppiges Blattwerk entwickeln. Mein Exemplar bildet gerade ein drittes Blatt. Wenn es am Ende der Saison sieben Blätter hat, bin ich zufrieden. 8o
    Euphorbia berevoensis blüht seit Anfang dieses Jahres ununterbrochen. Deshalb zeige sich ein weiteres Foto von dieser Pflanze.



    Ein paar Neuzugänge und noch nicht gezeigte Pflanzen werden von mir gerade auf das nächste Fotoshooting vorbereitet, u.a. eine adulte E. primulifolia, die ohne Wurzeln geliefert wurde. Größere Caudexpflanzen habe ich noch nie mit Wurzeln ausgestattet. Ich bin sehr dankbar für einen Hinweis, wie dieser Vorgang wesentlich beschleunigt werden kann.


    Gruß,
    Norbert