Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Norbert,


    Euphorbia suzannae-marnierae hat den ganzen Winter Scheinblüten gebildet


    Hast du davon Saat? Die madagassischen Zwerge haben es mir irgendwie angetan. E.waringiae suche ich auch noch ;)


    Die E.rossii Sämlinge sehen übrigens noch alle drei gut aus. Haben zwar teilweise Blätter verloren aber ich glaube sie machen sich auch bereit für den Neuaustrieb.
    D.h. sobald es die Temp. sicher zulassen reist eine davon zu dir. Ich habe gerade noch eine Aussaat von E.cylindrifolia var. tuberifera laufen.
    Die Kleinen schieben gerade ihr zweites Blattpaar. Bei Gelegenheit lade ich mal Fotos in den Sämligs-Thread.


    Gruß
    Marco

  • Wenn man E. leuconeura mehr Sonne gönnt, ein Substrat wählt, das nicht zu humusreich ist, und diese Pflanze nicht zu sehr wässert, wächst sie sehr langsam und entwickelt einen anderen, kargen Habitus, der auch gefällt. Leider habe ich gerade kein Foto von einer solchen Pflanze in meinem Bestand. Das reiche ich bei Gelegenheit nach.

    Wenn es dir keine Mühe bereitet, wäre ich da nicht abgeneigt. So ganz ist ja das Thema für mich noch nicht vom Tisch!


    Und bei Marco muss man immer wieder feststellen, dass er über einen sehr auserlesenen Geschmack verfügt... ;)


    Wobei mein Favorit hier eindeutig die Scheinblüten der Euphorbia lophogona sind. Dieses herrliche Weiß - genial! Ich out mich als großer Fan des zweiten Fotos bei der Thematik. Klasse! :thumbup:


    Das warten auf das Update hat sich mal wieder voll gelohnt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hast du davon Saat? Die madagassischen Zwerge haben es mir irgendwie angetan. E.waringiae suche ich auch noch ;)


    Leider war ich so beschäftigt, daß ich den Zeitpunkt der Ernte verpasst habe. Die wenigen Samen (höchstens 5-6) haben sich in der Wohnung verteilt, und sind spurlos verschwunden. Und selbst wenn Samen zum Vorschein kommen sollten, könnte ich nicht mit Sicherheit sagen, ob sie von E. suzannae-marnierae stammen. :S Ich kann Dir, wenn Du damit einverstanden bist, ein junges zwei bis dreijähriges Exemplar von E. suzannae-marnierae besorgen.
    Wie ich weiter oben im Thread schilderte, habe ich beim Bestäuben nickender Scheinblüten kein Geschick. Von E. waringiae habe ich keine Saat. Samen habe ich nur von anderen madegassischen Euphorbien, so u.a. von Euphorbia francoisii var. crassicaulis.

    So ganz ist ja das Thema für mich noch nicht vom Tisch!


    Ich wußte nicht, daß Dich besonders Nordmadegassen interessieren. Da habe ich eine sehr schöne Pflanze für Dich: E. neohumbertii. Ich bin so frei und sende sie Dir gemeinsam mit der Fotowettbewerbspreispflanze, E. ankarensis, die zugegebenermaßen etwas mickrig ist. :huh:
    Dein Lob meiner E. lophogona stimmt mich froh. Diese Pflanze wird auch von mir favorisiert.


    Gruß,
    Norbert

  • Diese Pflanze wird auch von mir favorisiert.

    Verständlich! Auch als Pflanze ohne schneeweiße Scheinblüten.


    Mickrig ist relativ, aber wenn ich da im Päckchen mehr als erwartet finden sollte, werde ich mich sicher auch nicht beschweren... :D
    Besonderes Interesse für Nordmadegassen wäre jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber für die durchgehende Kultur in der Wohnung ohne Ruhepause drängen die sich halt gerne etwas auf. Also eine etwas pragmatische Beziehung zu denen. ;)
    Danke! Du bist so gut zu mir!


    Saugen oder Samen suchen - das ist hier die Frage!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Wobei mein Favorit hier eindeutig die Scheinblüten der Euphorbia lophogona sind. Dieses herrliche Weiß - genial! Ich out mich als großer Fan des zweiten Fotos bei der Thematik.

    Da schließe ich mich doch glatt an! Ganz, ganz tolle Scheinblüten sind das :thumbup: :love:
    Und der kompakte und schön symmetrische Wuchs der E. suzannae marnierae fasziniert mich auch immer wieder.
    Danke für deine schönen Fotos, Norbert!

  • Besonderes Interesse für Nordmadegassen wäre jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber für die durchgehende Kultur in der Wohnung ohne Ruhepause drängen die sich halt gerne etwas auf.

    Dir ist sicherlich bewußt, daß Deine E. francoisii var. crassicaulis im Süden Madagaskars beheimatet ist. :D
    Ich bleibe beim Thema "Nordmadegassen" und präsentiere vier Vertreter der E. viguieri-Ähnlichen auf einem Gruppenfoto. Von links nach rechts sind zu sehen: E. iharanae, E. aureoviridflora, E. neohumbertii und E. cap-manambatoensis. E. iharanae und E. cap-mambatoensis zieren Knospen und E. aureoviridiflora und E. neohumbertii haben sich mit Scheinblüten geschmückt. E. viguieri und E. leuconeura, die auch zu dieser Gruppe gehören, sind einfach zu groß für das Bild.




    Meine E. neohumbertii sieht etwas unförmig aus. Als sie zu mir kam, war sie kümmerlich. Der Vorbesitzer konnte ihr keine "artgerechte" Umgebung bieten. Nun hat sie sich gemausert; sie entwickelt immer mehr Scheinblüten. Sie gleicht nicht der E. neohumbertii, die Matthias von mir bekommt. Meine Pflanze hat schmalere, andersfarbige Blätter, und neigt zur dunkelroten Verfärbung des Stammes.



    Eine Nahaufnahme der Scheinblüten dieser Pflanze schließt den Reigen.



    Gruß,
    Norbert

  • Sehr gelungener "Rundblick" um die Nordmadegassen!
    Ist im Gruppenfoto ganz links im kleinen Topf Jemand am dahinvegetieren?
    Ist nicht gut zu erkennen, kann mich aber auch gerne täuschen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dir ist sicherlich bewußt, daß Deine E. francoisii var. crassicaulis im Süden Madagaskars beheimatet ist.

    Aber auch da scheint es für eine ganzjährige Wohnungskultur noch warm genug zu sein. ;)


    Hoffentlich führt es dann nicht zu ethnischen Streitigkeiten zwischen den Nord- und Südmadegassischen Euphorbien auf meiner Fensterbank...


    Schöne Runde durch den Norden, danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist im Gruppenfoto ganz links im kleinen Topf Jemand am dahinvegetieren?

    Im kleinen Topf befindet sich E. labatii. Sie hat im Winter alle Blätter abgeworfen. Gegenwärtig schiebt sie ein Blatt, was ich als Lebenszeichen interpretiere. :D
    Matthias' Preispflanze, E. neohumbertii, hat auch alle Blätter verloren. Sie bildet gerade ein neues Blatt und einen Scheinblütenvierer. Das ältere Bild im Anschluß zeigt diese Pflanze. Die Blätter, die sie scheinbar schmücken, gehören zur hinter ihr stehenden Pflanze E. pachypodioides. Diese E. neohumbertii ist makellos.



    Gruß,
    Norbert

  • Gegenwärtig schiebt sie ein Blatt, was ich als Lebenszeichen interpretiere.


    Hervorragend! Ich irre mich hier sehr gerne!
    Ist doch immer wieder schön, wenn unsere Pfleglinge sich wieder melden! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diese E. neohumbertii ist makellos.

    8o Wunderschön! Und hat jegliche Euphorbia leuconeura-Begehrlichkeiten im Keime erstickt... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schönes, tiefes rot - eine mir unbekannte Euphorbia von den Kanarischen Inseln bzw. in dem Fall im BoGa Erlangen:


    Ähnlich rot, diesmal aus Minas Gerais (Brasilien) - Euphorbia sispolisii laut Schild:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erstaunlich dunkel für Euphorbien, soweit mir bekannt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das sind interessante Mitbringsel, Matthias. Die Nahaufnahmen der Scheinblüten sind großartig. :thumbup:
    Die erste Pflanze ist wohl eine E. atropurpurea. Die zweite ist garantiert keine E. sipolisii, eher eine E. milii-Varaiante. Ich sehe am unteren Bildrand ein paar charakteristische Dornen. Zuweilen kann man in den BoGa's die Namensschilder nicht den entsprechenden Pflanzen zuordnen, und manchmal findet man auch fehlerhaft geschriebene Namen, wie beispielsweise auf diesem Schild im Palmengarten:



    Der richtige Name ist Euphorbia x lomi.
    Ich bleibe bei E. milii und zeige noch einmal meine Thai-Hybride. Die Pflanze präsentiert nunmehr fünf ihrer interessant gefärbten Scheinblüten. Das Foto Nr. 2 dient dem Größenvergleich. Neben der Pflanze steht zwergenhaft E. pachypodioides. Der Vorbesitzer der Thai-Hybride meinte, wenn er gewusst hätte, wie schön die Blüten der Pflanze sind, hätte er sie nicht weggegeben.




    Meine E. cylindrifolia var. tuberifera beginnt in diesem Jahr früh mit der Bildung von Scheinblüten. Ihre Triebe haben sich im Laufe des Jahres aufgerichtet.



    Und hier ist ein Neuankömmling, E. ramena wurzelnackt.


    Gruß,
    Norbert

  • Schönen Dank, Norbert für die Aufklärung und wieder wunderbare Bilder.
    Glückwunsch zum Neuzugang!
    Nackedei? Das mußt Du ändern! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihre Triebe haben sich im Laufe des Jahres aufgerichtet.

    Vor dem Sturm und nach dem Sturm? ;)
    Sehr schöne Pflanze übrigens!


    Das Schild war in dem Fall ausnahmsweise mal relativ eindeutig der Pflanze zuordenbar. In der Gesamterscheinung sah diese Euporbia nicht so unbedingt nach der klassischen Euphorbia milii aus... Müsste beim nächsten mal sicherheitshalber nochmals gezielt und bewusst darauf achten. Aber ziemlich sicher kann ich sagen, dass die Euphorbia meist nicht blüht, wenn ich dort bin - und das wäre ja nicht unbedingt Euphorbia milii-typisch. Aber ich kann eh nicht wirklich mitreden, was es denn nun letztendlich genau sein mag. Vielleicht auch irgendeine komische, blühunwillige Hybride?


    Danke für den Namen der Euphorbia atropurpurea! Das Epitheton trifft ziemlich genau und die Farbe ist wirklich herrlich.


    Zu den Scheinblüten der Thai-Hybride muss man nix weiter sagen. Das optische Erscheinungsbild mag Geschmackssache sein, aber die Größe ist beeindruckend!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zur farblichen Abwechselung mal ein kleiner Blick in Nachbar´s Garten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schönen Dank, dass Du mal geschaut hast! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das optische Erscheinungsbild mag Geschmackssache sein

    Ich bin da ganz und gar Deiner Meinung. 8o
    Danke für den Blick in den Garten des Nachbarn! :thumbup:

    Meine E. millotii hat wohl zur alten Form zurückgefunden. Das Bild ist leider etwas unscharf.


    Nackedei? Das mußt Du ändern!


    So kommt die Pflanze besser zur Geltung. :)




    Die Optik der folgenden Pflanze ist gewöhnungsbedürftig. Ihr Name ist Euphorbia decaryi var. durispina.




    Gruß,
    Norbert